... nur kalendarisch ...kdr hat geschrieben:Marcus 112 ,
..ganz genau , die dämpfung bleibt so länger erhalten
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Der Jogging Thread
- Bravado
- Star
- Danksagung erhalten: 276 Mal
Re: Der Jogging Thread
Meine Güte, wie viele 100km läufst Du denn im Monat?Marcus112 hat geschrieben:Ich brauch pro Jahr ca. 4-5 Paare. Nach 3 Monate sind sie i.d.R durch und platt. Kauf deshalb immer Vorjahresmodelle oder an z.B Rabattaktionen. Letzte Woche z.B auf die Asics 30% bekommen beim Sport Sch .....Huskykiro hat geschrieben:Je nach Laufleistung halten die Schuhe auch nur 1 Jahr.
Selbst nach den Marketing-Argumenten der Hersteller, dass man Schuhe alle 1000km tauschen sollte (warum sagt das wohl der Hersteller ... ?? ) würde bei einer Laufleistung von 200 km im Monat und bei Einsatz von nur jeweils einem Paar der Schuh mindestens 5 Monate halten.
Meine ältesten Schuhe haben schon über 2000km auf dem Buckel und ich ich verspüre keinerlei Bedarf die auszutauschen.
Es sei denn, sie fallen auseinander.
All nu
- Bravado
- Star
?Marcel123 hat geschrieben: Es könnte auch sein das Ich von den Laufschuhen einfach zu viel erwartet habe. Nach einer gewissen Zeit merkt halt doch die Belastung in den Sehnen und Muskeln, die Füße und Beine werden dann irgendwie müde und es wird mühsam zu laufen..
Ob die Beine schwer werden oder nicht, hängt von Deinem Trainingszustand ab, nicht von den Schuhen.
All nu
- Marcel123
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Aber wie definierst du ernsthaftes Lauftraining? Ich laufe zur Zeit 4-5 Mal in der Woche.....Bravado hat geschrieben:Marcel123 hat geschrieben: Ah ok, dann werde ich mir wohl am besten noch ein paar andere Schuhe kaufen. Das macht Sinn, sonst gewönnen sich die Füße bestimmt zu sehr bzw. passen sich einer Sohle dann an.....
Nee, die Empfehlung mit dem 2. Paar Schuhe geht mehr in die Richtung einseitige muskuläre Belastungen (nicht nur der Füße) zu vermeiden.
Damit das relevant wird, müsstest Du aber schon ins ernsthafte Lauftraining einsteigen.
Wenn Du 2 oder 3 mal pro Woche läufst, dann schadet das 2. Paar Schuhe nicht, muss aber nicht sein.
Ja, dass habe ich mittlerweile auch gemerkt aber ein paar Schuhe, die halbwegs gut sind, bringen schon etwas. Man kann sich dann besser auf das Laufen konzentrieren, so empfinde ich das zumindest.Bravado hat geschrieben:?Marcel123 hat geschrieben: Es könnte auch sein das Ich von den Laufschuhen einfach zu viel erwartet habe. Nach einer gewissen Zeit merkt halt doch die Belastung in den Sehnen und Muskeln, die Füße und Beine werden dann irgendwie müde und es wird mühsam zu laufen..
Ob die Beine schwer werden oder nicht, hängt von Deinem Trainingszustand ab, nicht von den Schuhen.
Aber mein Trainingszustand ist immer noch Rookie
Bin seit ca. 2 Monaten dabei.....
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
- Bravado
- Star
Hallo Marcel,
grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass die beste Motivation für Neueinsteiger ein spürbarer Leistungszuwachs ist. Das beflügelt ungemein.
Damit das gelingt gibt es ein paar grundlegende Aspekte, deren Beachtung nicht nachteilig ist ...
Gestalte Dein Training abwechslungsreich, variiere Distanzen und Tempo.
Leistungszuwächse erzielst Du nur, wenn Du an Deine Grenzen gehst.
Aber mit Augenmaß - eine alte Läuferplattitüde besagt: das wichtigste am Training sind die Pausen.
D.h. ein vernünftiges Training folgt gewissen Zyklen.
Auf eine schnelle Einheit folgt eine langsame oder auf eine lange eine kürzere.
Bei 4-5 Einheiten pro Woche dürfen davon ruhig 2-3 "belastend" sein (d.h. lang und/oder schnell)
Lege alle 2-3 Woche bewusst eine Regenerationswoche ein, in der Du keine belastenden Einheiten machst und nur ca. 60% des Kilometerumfanges der anderen Wochen.
Sorge über die Zeit dafür, dass die Umfänge langsam steigen, vermeide sprunghafte Steigerungen von einer auf die andere Woche.
Steigere dabei den Wochenumfang sowie die Distanz des jeweils längsten Laufes.
Um nochmal auf die Pausen zurückzukommen: den Leistungszuwachs realisiert Dein Körper in den Pausen (googel mal "Superkompensation" - da findest Du mehr als genug Hintergrundmaterial).
Tage, an denen ich Beine schwer wie Blei habe, habe ich ich in meinem 30. Laufjahr und nach etlichen zehntausend Laufkilometern noch.
Mach Dir also deswegen keine Gedanken, das ist normal.
Belastende Einheiten:
wenn Du am nächsten morgen aufstehst und nichts zwickt, war es nicht belastend ...
Belastende Einheiten kannst Du erzielen über Distanz und/oder Tempo oder kreative Kombinationen aus beidem.
Z.B. sog Fahrtspiele.
Sorge für Abwechslung, vermeide Wochen mit immer gleicher Belastungsstruktur.
Hast Du übrigens ein Trainingstagebuch?
Sehr hilfreich, insbesondere um darin ein bisschen mitzuprotokollieren, wie man sich bei bestimmten Distanzen/Tempi gefühlt hat.
Ich habe eines auf Excel-Basis, da ich IT-affin bin und immer irgendwie daran herumbastle.
Ein sehr gutes zum kostenlosen Download hat Uli Sauer:
http://www.uli-sauer.de/laufen/training ... ktuell.htm
Schuhe:
sind für mich immer ein Motivationsfaktor, jedes Jahr 1 Paar.
Da mich die Werbebotschaften der Hersteller seit etlichen Jahren nicht mehr erreichen (ausrangiert wird ein Schuh, wenn er kaputt ist), hat sich so über die Jahre ein stattlicher "Fuhrpark" von 13 Paar Laufschuhen angesammelt ( ... Hobby eben ... ). Der älteste ist ein Brooks Trance von 2002, gefolgt von einem Asics DS Trainer von 2003.
Beide mit jeweils über 2000 km auf der Uhr. Der Brooks ist kurz vor dem auseinanderfallen, der Asics steht noch super da. Der ist noch für ein paar hundert km gut.
Der billigste ist ein Woolf Berlin Racer - den gab es seinerzeit bei Lidl für kapitale 13,99 ...
Es spricht bei 4-5 Einheiten pro Woche überhaupt nichts gegen ein 2. Paar.
Insbesondere jetzt, wo es in den Winter geht und die Schuhe ggf. auch mal richtig nass werden, ist ein 2. Paar für den Folgetag nicht verkehrt.
Beachte dabei aber, dass das nur dann wirklich Sinn macht, wenn es auch ein anderer Schuh ist.
Z.B. anderes Modell oder besser noch anderer Hersteller.
Der Asics aus Deinem Eröffnungsposting dürfte ein sehr weicher Schuh sein (Asics halt ... ).
Es wäre also nicht verkehrt, als Zweitschuh einen etwas weniger gedämpften zu nehmen (kein Wettkampfbrett wohlgemerkt).
grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass die beste Motivation für Neueinsteiger ein spürbarer Leistungszuwachs ist. Das beflügelt ungemein.
Damit das gelingt gibt es ein paar grundlegende Aspekte, deren Beachtung nicht nachteilig ist ...
Gestalte Dein Training abwechslungsreich, variiere Distanzen und Tempo.
Leistungszuwächse erzielst Du nur, wenn Du an Deine Grenzen gehst.
Aber mit Augenmaß - eine alte Läuferplattitüde besagt: das wichtigste am Training sind die Pausen.
D.h. ein vernünftiges Training folgt gewissen Zyklen.
Auf eine schnelle Einheit folgt eine langsame oder auf eine lange eine kürzere.
Bei 4-5 Einheiten pro Woche dürfen davon ruhig 2-3 "belastend" sein (d.h. lang und/oder schnell)
Lege alle 2-3 Woche bewusst eine Regenerationswoche ein, in der Du keine belastenden Einheiten machst und nur ca. 60% des Kilometerumfanges der anderen Wochen.
Sorge über die Zeit dafür, dass die Umfänge langsam steigen, vermeide sprunghafte Steigerungen von einer auf die andere Woche.
Steigere dabei den Wochenumfang sowie die Distanz des jeweils längsten Laufes.
Um nochmal auf die Pausen zurückzukommen: den Leistungszuwachs realisiert Dein Körper in den Pausen (googel mal "Superkompensation" - da findest Du mehr als genug Hintergrundmaterial).
Tage, an denen ich Beine schwer wie Blei habe, habe ich ich in meinem 30. Laufjahr und nach etlichen zehntausend Laufkilometern noch.
Mach Dir also deswegen keine Gedanken, das ist normal.
Belastende Einheiten:
wenn Du am nächsten morgen aufstehst und nichts zwickt, war es nicht belastend ...
Belastende Einheiten kannst Du erzielen über Distanz und/oder Tempo oder kreative Kombinationen aus beidem.
Z.B. sog Fahrtspiele.
Sorge für Abwechslung, vermeide Wochen mit immer gleicher Belastungsstruktur.
Hast Du übrigens ein Trainingstagebuch?
Sehr hilfreich, insbesondere um darin ein bisschen mitzuprotokollieren, wie man sich bei bestimmten Distanzen/Tempi gefühlt hat.
Ich habe eines auf Excel-Basis, da ich IT-affin bin und immer irgendwie daran herumbastle.
Ein sehr gutes zum kostenlosen Download hat Uli Sauer:
http://www.uli-sauer.de/laufen/training ... ktuell.htm
Schuhe:
sind für mich immer ein Motivationsfaktor, jedes Jahr 1 Paar.
Da mich die Werbebotschaften der Hersteller seit etlichen Jahren nicht mehr erreichen (ausrangiert wird ein Schuh, wenn er kaputt ist), hat sich so über die Jahre ein stattlicher "Fuhrpark" von 13 Paar Laufschuhen angesammelt ( ... Hobby eben ... ). Der älteste ist ein Brooks Trance von 2002, gefolgt von einem Asics DS Trainer von 2003.
Beide mit jeweils über 2000 km auf der Uhr. Der Brooks ist kurz vor dem auseinanderfallen, der Asics steht noch super da. Der ist noch für ein paar hundert km gut.
Der billigste ist ein Woolf Berlin Racer - den gab es seinerzeit bei Lidl für kapitale 13,99 ...
Es spricht bei 4-5 Einheiten pro Woche überhaupt nichts gegen ein 2. Paar.
Insbesondere jetzt, wo es in den Winter geht und die Schuhe ggf. auch mal richtig nass werden, ist ein 2. Paar für den Folgetag nicht verkehrt.
Beachte dabei aber, dass das nur dann wirklich Sinn macht, wenn es auch ein anderer Schuh ist.
Z.B. anderes Modell oder besser noch anderer Hersteller.
Der Asics aus Deinem Eröffnungsposting dürfte ein sehr weicher Schuh sein (Asics halt ... ).
Es wäre also nicht verkehrt, als Zweitschuh einen etwas weniger gedämpften zu nehmen (kein Wettkampfbrett wohlgemerkt).
All nu
- Marcel123
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Vielen Dank Bravado, für die ausführlichen Tipps
Meine Laustrecke erweitere ich jede Woche um ein paar Hundert Meter, ich laufe aber immer die gleiche Strecke, damit ich sehe, wie meine Fortschritte sind, das motiviert dann schon. Manchmal lege ich am Schluss noch einen kleinen Sprint über 200 Meter hin und laufe mich dann noch 500m aus, bis ich zuhause bin, ich kann nach dem Joggen nicht einfach stehen belieben.....
Ich hatte aber auch schon mal eine Woche, in der ich meine Leistung nicht steigern konnte, keine Ahnung warum.
Ein Trainingstagebuch habe ich nicht, weil ich ja keine Messdaten von meinen Läufen habe, ich habe auch keine Lust ein Handy mitzunehmen, weil ich mich das ganze Zeug in der Tasche irgendwie stört. So kann ich mich ganz allein auf das Laufen und meinen Körper konzentrieren. Ich achte auch noch überhaupt nicht auf Zeiten sondern versuche jede Woche meine Strecke zu erweitern, um noch länger zu laufen.
Das der Leistungszuwachs in den Pausen kommt wusste ich jetzt nicht. Bis jetzt hatte ich noch keine großen Probleme außer hier, und da mal ein zwicken oder eine Blase.
Gruß, Marcel
Meine Laustrecke erweitere ich jede Woche um ein paar Hundert Meter, ich laufe aber immer die gleiche Strecke, damit ich sehe, wie meine Fortschritte sind, das motiviert dann schon. Manchmal lege ich am Schluss noch einen kleinen Sprint über 200 Meter hin und laufe mich dann noch 500m aus, bis ich zuhause bin, ich kann nach dem Joggen nicht einfach stehen belieben.....
Ich hatte aber auch schon mal eine Woche, in der ich meine Leistung nicht steigern konnte, keine Ahnung warum.
Ein Trainingstagebuch habe ich nicht, weil ich ja keine Messdaten von meinen Läufen habe, ich habe auch keine Lust ein Handy mitzunehmen, weil ich mich das ganze Zeug in der Tasche irgendwie stört. So kann ich mich ganz allein auf das Laufen und meinen Körper konzentrieren. Ich achte auch noch überhaupt nicht auf Zeiten sondern versuche jede Woche meine Strecke zu erweitern, um noch länger zu laufen.
Das der Leistungszuwachs in den Pausen kommt wusste ich jetzt nicht. Bis jetzt hatte ich noch keine großen Probleme außer hier, und da mal ein zwicken oder eine Blase.
Gruß, Marcel
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- Bravado
- Star
Hmmm ... immer die gleiche Strecke ist jetzt nicht das, was ich als abwechslungsreich bezeichnen würde.
Bei mir sah das letzte Woche z.B. so aus (nur um mal einen Eindruck zu geben)
Mo: 8 km zügig
Di: 13 km ruhig
Mi: Pause
Do: 10 ruhig
Fr. 9 km flott
Sa: Pause
So: 25km ruhig
Diese Woche werden es 4 Einheiten sein.
Jetzt im Winter überwiegend die ruhigeren, extensiven Einheiten.
Und es macht schon sehr viel Sinn, Distanzen und Tempo zu variieren!
Also such Dir 3-4 Alternativstrecken und vermesse diese
(z.B. hier: http://www.gpsies.com - Handy nehme ich nie mit, nur ne Stoppuhr.
Bei mir sah das letzte Woche z.B. so aus (nur um mal einen Eindruck zu geben)
Mo: 8 km zügig
Di: 13 km ruhig
Mi: Pause
Do: 10 ruhig
Fr. 9 km flott
Sa: Pause
So: 25km ruhig
Diese Woche werden es 4 Einheiten sein.
Jetzt im Winter überwiegend die ruhigeren, extensiven Einheiten.
Und es macht schon sehr viel Sinn, Distanzen und Tempo zu variieren!
Also such Dir 3-4 Alternativstrecken und vermesse diese
(z.B. hier: http://www.gpsies.com - Handy nehme ich nie mit, nur ne Stoppuhr.
All nu
Ich denke, dass ich diese Zeit doch früher als erwartet erreichen werde. Ich bin gestern losgelaufen, ohne Ambitionen einen Rekord brechen zu müssen. Doch bei etwa der Hälfte der Strecke hat mich dann wieder mein Ehrgeiz gepackt, als ich auf die Uhr sah. Hab meine Bestzeit "nur" um ca. 1 Minute verfehlt. Das muss heißen, dass ich meine Grundgeschwindigkeit in letzter Zeit doch stark gesteigert habe. Ich war überrascht. Man muss einfach immer am Ball bleiben beim Laufen, auch wenn man mal nicht so viel Lust hat. Einfach loslaufen. Nach spätestens 1 bis 2 km läuft die Maschine dann wie geölt und man ist froh, sich überwunden zu habenFrank G. hat geschrieben:Hallo schuggo
Gibt es hier Mitglieder, die zufällig ihre Zeit auf (ca.) 10 km messen? Mein Rekord liegt derzeit bei 48:33 min, mein Ziel ist 45 min. Das passiert hoffentlich im Frühling/Sommer, wenn mal wieder in kurzen Klamotten gelaufen werden kann. Vielleicht aber auch schon früher
Etwa 3:30min. auf 10km schneller zu werden wäre schon eine super Steigerung und mit dem richtigen Training auch machbar.
Mein Ziel war es immer einmal die 10km in unter 40min. zu laufen.
Zu mir hat mal einer gesagt: Wenn Du auf 10km schnell werden willst, dann werde erst mal auf 1km schnell.(Grundschnelligkeit)
Als habe ich ich viel Tempo (auch auf der 400m Bahn) und Intervalle trainiert.
Das hat mir wirklich viel gebracht und meine Trainingskollegen haben sich über meine Zeiten über die 1okm gewundert.
Viel Spaß beim Training (nicht übertreiben und auf seinen Körper hören)
Gruß Frank
Laufe pro Monat minimum 300km, meine Schuhe sind nach spätestens 3 Monaten durch. Sohle platt,aufgerissen etc....... Wenn deine 2000km halten und noch gut sind, stimmt etwas nicht !Bravado hat geschrieben:Meine Güte, wie viele 100km läufst Du denn im Monat?Marcus112 hat geschrieben:Ich brauch pro Jahr ca. 4-5 Paare. Nach 3 Monate sind sie i.d.R durch und platt. Kauf deshalb immer Vorjahresmodelle oder an z.B Rabattaktionen. Letzte Woche z.B auf die Asics 30% bekommen beim Sport Sch .....Huskykiro hat geschrieben:Je nach Laufleistung halten die Schuhe auch nur 1 Jahr.
Selbst nach den Marketing-Argumenten der Hersteller, dass man Schuhe alle 1000km tauschen sollte (warum sagt das wohl der Hersteller ... ?? ) würde bei einer Laufleistung von 200 km im Monat und bei Einsatz von nur jeweils einem Paar der Schuh mindestens 5 Monate halten.
Meine ältesten Schuhe haben schon über 2000km auf dem Buckel und ich ich verspüre keinerlei Bedarf die auszutauschen.
Es sei denn, sie fallen auseinander.
3*NuVero50 + ATM50 + AW12 -- Yamaya RX-S601 -- Yamaha-BDS 677 + CD-N301 -- Sony KDL50W805B