Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Passive-Lautsprecher ähnlich NuPro A20?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Neu-Tral
gerade reingestolpert

Passive-Lautsprecher ähnlich NuPro A20?

Beitrag von Neu-Tral »

Hi,

ich habe mal eine kurze Frage an alle Nubert-Begeisterten hier.
Daheim besitze ich 2 Nubert NuPro A20, die ich u.a. für Fernsehen, Film und auch Musik (Stereo) verwende. Der Klang ist nach meinem Empfinden einfach Klasse. Vorallem die sanften aber starken Tiefen/Bässe, die aus dieser Aktiv-Box kommen, sind einfach bewundernswert und ein Pluspunkt.

Da ich aber jetzt gerne auf 5.1 oder (aufgrund meiner Frau: Sie mag keine Subwoofers im Raum) auf 5.0 System aufrüsten würde, wäre natürlich die Frage für mich:
- Welche passive Box aus den Nubert-Linien wäre mit meiner A20 klanglich zu vergleichen?
Ich weiß zwar, dass aktive Boxen immer etwas stärker aufspielen wie passive aber es müsste doch auch irgendwas im Passiv-Bereich geben, was hier nah oder fast nah rankommt. Die Box kann meinetwegen die gleichen oder ähnliche Klangeigenschaften besitzen wie die A20, vor allem würde ich mich aber freuen, wenn ich weiterhin an das Bassfundament der A20 rankommen würde.

Diese würde ich dann einfach gegen die aktiven Boxen im Wohnzimmer tauschen und an meinen Verstärker anschließen, dazu ein passender Center und was für den Rear-Bereich. Wie gesagt gefällt meiner Frau leider kein Subwoofer-Klotz, aber ich hoffe das dann irgendwie durch eine bassstarke Front auszugleichen. Wie gesagt würde das Bassfundament einer NuPro A20 für mich und den Raum voll ausreichen, es müsste nur lediglich ein passiver Lautsprecher sein.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Hilfe!

LG

Neu-Tral
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Re: Passive-Lautsprecher ähnlich NuPro A20?

Beitrag von joe.i.m »

Warum nicht 5.0 aus fünf A20 realisieren? Voraussetzung ist dann natürlich ein AVR mit entsprechenden Ausgängen oder ein AV Vorverstärker. Dann hast Du doch das was Du suchst.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Hi!

Joes's Vorschlag dürfte der günstigste sein:
Kleiner 5.1 bzw. 7.1 Receiver mit 5.1 / 7.1 Pre-Out-Anschlüssen und zu den bestehenden zwei A20 derer noch drei zukaufen, wobei es schwer sein wird, sie NICHT paarweise zu bekommen.

Deutlich teurer: 5- bzw. 7-Kanal-AVR + 5 NuLine 34 oder NuVero 4, wobei die Vero 4 nach diversen Hörvergleichen hier im Forum wohl am ehesten an die NuPro A20 heranreichen sollen.

Gruß, Martin
backes69

Beitrag von backes69 »

Hallo,

ausgehend vom Hochtöner ist die NuPro eine aktivierte NuBox ....
Neu-Tral
gerade reingestolpert

Beitrag von Neu-Tral »

Hallo, schonmal vielen Dank für die Antworten.
5 A20er werd ich nicht stellen können, es müsste vorne schon ein Center liegen. 5 von den A20ern würde meine Frau auch garnicht akzeptieren. Wir würden wahrscheinlich hinten welche für die Wand nehmen, vorne einen Center und dann links und rechts die Front... da meine Frau auch keine Subwoofer mag, muss ich wie gesagt für die Front LR ein Lautsprecher-Paar finden, was zumindest Tiefgangmäßig an die A20 rankommt..
Falls ich die A20 weiterbenutzen soll, wüsste auch jetzt auf Anhieb nicht mit welchem Receiver dies gehen sollte, dachte aktive Boxen gehen gar nicht an Verstärker ran und in Kombination mit einem passiven Center (oder anderes) könnte es schwer werden, alle gleich einzustellen, da die Fronts ja auch per Drehregler eingestellt werden...

Danke backes69, ja vom Hochtöner kommt die NuBox nah ran.. aber die aktive hat wie ich das vernehme natürlich einen weitaus deutlichere Tiefen/Bässe..
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Neu-Tral hat geschrieben:Hallo, schonmal vielen Dank für die Antworten.
5 A20er werd ich nicht stellen können, es müsste vorne schon ein Center liegen. 5 von den A20ern würde meine Frau auch garnicht akzeptieren. Wir würden wahrscheinlich hinten welche für die Wand nehmen, vorne einen Center und dann links und rechts die Front... da meine Frau auch keine Subwoofer mag, muss ich wie gesagt für die Front LR ein Lautsprecher-Paar finden, was zumindest Tiefgangmäßig an die A20 rankommt..
Falls ich die A20 weiterbenutzen soll, wüsste auch jetzt auf Anhieb nicht mit welchem Receiver dies gehen sollte, dachte aktive Boxen gehen gar nicht an Verstärker ran und in Kombination mit einem passiven Center (oder anderes) könnte es schwer werden, alle gleich einzustellen, da die Fronts ja auch per Drehregler eingestellt werden...

Danke backes69, ja vom Hochtöner kommt die NuBox nah ran.. aber die aktive hat wie ich das vernehme natürlich einen weitaus deutlichere Tiefen/Bässe..
Da gibt's doch einige Modelle, die bis ca. 40 Hz spielen (-3dB).

Die wandnahe Aufstellung bzw. Anbringung von basspotenten Lautsprechern ist allerdings weniger empfehlenswert, jedenfalls wenn Basspräzision gewünscht ist.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Neu-Tral
gerade reingestolpert

Beitrag von Neu-Tral »

Mysterion hat geschrieben: Da gibt's doch einige Modelle, die bis ca. 40 Hz spielen (-3dB).

Die wandnahe Aufstellung bzw. Anbringung von basspotenten Lautsprechern ist allerdings weniger empfehlenswert, jedenfalls wenn Basspräzision gewünscht ist.
Nicht falsch verstehen, ich würde mir nur für hinten welche holen, die man an die Wand stellen oder anbringen kann.. Vorne natürlich keine Wandanbringung..
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

als center aknn man wohl auch die AS-250 nehmen, dazu 4 A200 klingt für mich nach dem königsweg
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Feryl
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Beitrag von Feryl »

Neu-Tral hat geschrieben:Falls ich die A20 weiterbenutzen soll, wüsste auch jetzt auf Anhieb nicht mit welchem Receiver dies gehen sollte, dachte aktive Boxen gehen gar nicht an Verstärker ran und in Kombination mit einem passiven Center (oder anderes) könnte es schwer werden, alle gleich einzustellen, da die Fronts ja auch per Drehregler eingestellt werden...
Bei einem AVR mit Pre Outs könntest du die A20 per Cinch Kabel verbinden, dann funktioniert das. Aber du hast Recht, mit den Drehreglern könnte das schwieriger werden, dürftest du dann nur noch über den AVR ansteuern und dort die Lautstärke regeln. Das ist bei den neuen NuPros dann doch einfacher mit der Digitalanzeige.

Aber es sollen schon Kompakte für vorne sein und keine Standlautsprecher vermute ich?

Da kämen sonst wahrscheinlich nur NuBox 383 (52hz), NuLine 34 (48hz) oder NuVero 4 (43hz) in Frage...
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

Hallo Neu-Tral,

da du keine Angabe über die Bauform gemacht hast: Standbox
da du keine Angabe über das Gehäuse-Aussehen gemacht hast: Farbe und Modell-Serie egal
nuBox 483
geht tiefer als die nuPro A-20, und
läßt sich mit Center 413 und Wandlautsprecher 103 optimal ergänzen.

Ansonsten - wie dir bereits empfohlen wurde - ist ein aktives 5.0 Setup auch möglich:
Front: nuPro A-200
Center: nuPro AS-250
Rear: nuPro A-100 mit Wandhalter (ragen weiter raus als echte Wandlautsprecher, die direkt, flach an der Wand hängen)
Gruß
Kardamon
Antworten