Hallo Weyoun,
ein Blick in die Spec's der Geräte schafft da schnell Klarheit:
CA: 5 separate D/A-Wandler WM8740 von Wolfson, die sicherstellen, dass jeder Audiokanal in bestmöglicher Qualität decodiert wird und 192kHz-Upsampling-Technologie Q5 von Anagram für das Umwandeln aller Audiodateien in das Ausgangsformat 24 Bit/192 kHz, dazu drei wählbare Filtereinstellungen
Oppo: 4 x 32-Bit-Wandler SABRE32 Reference ES9018 von ESS Technology, 2 davon für den 7.1- Bereich und 2 für den dezidierten Stereo-Ausgang, der im Gegensatz zum CA auch symmetrische Anschlüsse anbietet
... nur mal auf die Schnelle zusammengesucht.
Hatte hier ja schon ausführlich was zu den beiden Geräten geschrieben:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... po#p715129
Eine Gegenüberstellung gibt es auch nochmal hier:
http://www.crutchfield.com/S-AKeeQf4VRl ... 752BD.html
Im Netz findet sich weiteres Futter zu diesem Thema.
Preislich gab es weder beim damaligen EVP noch beim heutigen Realpreis nennenswerte Unterschiede. Es bleibt also praktisch eine Frage des Geschmacks.
Der CA bekommt regelmäßig Updates. Lästig ist hierbei, dass man danach die Einstellungen zur Sicherheit auf Werkseinstellungen zurücksetzen soll. Also dann alles wieder einstellen. Es gibt leider keine Sicherungsfunktion für die Einstellungen. Man sollte sie sich also einmal aufschreiben, dann geht die Einstellerei recht fix. Eine explizite App gibt es leider nicht von CA für deren Gerät. Das ist ein echter Schwachpunkt. Eine App würde halt ersparen, dass man den TV einschalten muss, wenn man was aus dem Netzwerk abspielen will. Es gibt UPnP-Apps von Drittanbietern, damit lässt er sich steuern. Habe ich aber nicht und kann daher nichts dazu sagen.
Hatte (trotzdem) seinerzeit nichts Anderes gefunden, was meine Wünsche und Vorstellungen besser abdeckt, als der CA - zumindest mal in der Preisklasse. Ich habe die Entscheidung nicht bereut - bin bis heute sehr zufrieden mit dem Gerät!