Hallo Zusammen,
mein (Keller)Heimkino ist nun soweit das es mit Technik ausgestattet werden kann.
Und bei meinen Recherchen bin ich auch auf die nuBox Linie aufmerksam geworden.
Soll sie ja sehr gute Qualität zu einem vernünftigen Preis liefern.
In mein Kino soll ein 7.2 Setup, dass aber erst mal mit 7.0 (also ohne Sub) starten soll.
Für Front und Center hätte ich die nuBox 483 ins Auge gefasst. Mein Problem ist aber
der Surround-Bereich. Da der Raum vom Layout nicht perfekt ist würde ich mich über
euren Rat bzgl. des passenden Setups freuen.
Für die seitlichen Surrounds (SL und SR) hätte ich eigentlich die 303 geplant. Ob dies
aber vorallem auf der linken Seite wegen der Wand möglich ist?
Für die Back Surrounds hätte ich die WS-103 geplant, da diese nicht zu dick auftragen sollen.
Hier der Link auf den Raumplan:
Würde mich über eure Tipps und Feedback freuen. Bei interesse kann ich auch
ein paar Bilder des Raumes zur Verfügung stellen.
Achso: Nutzung der Lautsprecher ist 40% Filme, 30% PS4 und 30% Musik (Stereo)
Grüße
Bluesky
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
7.2 Surround System für (Keller)Heimkino
Re: 7.2 Surround System für (Keller)Heimkino
Fehler
Zuletzt geändert von arin Fu am Do 18. Dez 2014, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub: 2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033
JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
Hi und Willkommen im Forum 
Die 483 ist eine starke Box die auch recht tief spielen kann. Wenn die Raumakustik keine Probleme macht dürftest du also auch ohne Sub schon viel Spaß damit haben.
Das mit den Rears würde auch klappen. Die Box ist zwar auf einer Seite weiter weg, aber das kannst du am AVR korrigieren, bzw wird automatisch bei der Einmessung passieren.
Bevor du die Lautsprecher allerdings so an die Wand schraubst, prüfe lieber erst mit selbstgebauten Stativen welche Position dir am besten gefällt.
Die 303 und vor allem auch die WS-103 spielen natürlich nicht so tief, die musst du im AVR trennen, der leitet die tiefen Signale dann zu den 483ern um.
Laut können die kleinen natürlich trotzdem, deswegen würde ich sagen dass du sie für den Rearbereich ohne Bedenken einsetzen kannst.
Grüße
Benny

Das Intresse besteht bei jedem der dir helfen willbluesky99 hat geschrieben: Bei interesse kann ich auch
ein paar Bilder des Raumes zur Verfügung stellen.

Die 483 ist eine starke Box die auch recht tief spielen kann. Wenn die Raumakustik keine Probleme macht dürftest du also auch ohne Sub schon viel Spaß damit haben.
Das mit den Rears würde auch klappen. Die Box ist zwar auf einer Seite weiter weg, aber das kannst du am AVR korrigieren, bzw wird automatisch bei der Einmessung passieren.
Bevor du die Lautsprecher allerdings so an die Wand schraubst, prüfe lieber erst mit selbstgebauten Stativen welche Position dir am besten gefällt.
Die 303 und vor allem auch die WS-103 spielen natürlich nicht so tief, die musst du im AVR trennen, der leitet die tiefen Signale dann zu den 483ern um.
Laut können die kleinen natürlich trotzdem, deswegen würde ich sagen dass du sie für den Rearbereich ohne Bedenken einsetzen kannst.
Grüße
Benny
Nubert 3.1
JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
Hallo Benny
Danke für die schnelle Antwort. Wegen den 303:
Siehst du kein Problem wenn der Dipol links gegen die ziemlich nahe Wand stahlt?
Die Bilder reiche ich noch nach
Grüße
Bluesky
Danke für die schnelle Antwort. Wegen den 303:
Siehst du kein Problem wenn der Dipol links gegen die ziemlich nahe Wand stahlt?
Die Bilder reiche ich noch nach

Grüße
Bluesky
Kommt ganz darauf an wie genau du den Dipol anbringen willst. Da muss man einfach probieren wie es am besten klingt. Meine zeigen fast in Richtung Center (hab momentan nicht die 311er sondern ds301 hängen)
Wenn du sie gerade nach vorne strahlen lässt könnte ich mir vorstellen dass der diffuse surround Effekt links sogar besser ist, wegen der Reflexion an der Wand davor
Aber wie gesagt, da muss man viel probieren
mit der 303 machst du jedenfalls nichts verkehrt. Zur Not kannst du ja den hinteren hochtöner abschalten und sie als direktstrahler verwenden.
Grüße
Benny
Wenn du sie gerade nach vorne strahlen lässt könnte ich mir vorstellen dass der diffuse surround Effekt links sogar besser ist, wegen der Reflexion an der Wand davor
Aber wie gesagt, da muss man viel probieren

Grüße
Benny
Nubert 3.1
JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3