Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NUVERO 10 mit AW-600 abtrennen

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
ap_sp
Newbie
Newbie

Re: NUVERO 10 mit AW-600 abtrennen

Beitrag von ap_sp »

flo5 hat geschrieben:Also bei einem kompletten nuVero-Set würde ich alleine schon der Optik wegen definitiv einen Vero-Sub anschaffen. Habe selbst den AW-600 und muss sagen dass er wirklich ein hervorragender Bassist ist. Dass die 10 ordentlich Druck macht, steht außer Frage und ich gehe mal davon aus, dass du den Sub nur für Filme nutzen willst, oder? Dann würde ich mal mit einem AW-12 testen. Im Vergleich zum AW-600 ist er aber nochmal ein Stück höher und tiefer.. 8O :wink:
Grüße
Flo
Danke für die Info. Wie hast du den eingemessen. Muss gestehen, ich habe in Bezug auf Subwoofer echt keine Ahnung.Ich habe die Threads durchgelesen,aber....

Welche Trennfrequenz sollte ich für die Nuvero10 Wählen ( 80Hz ) Zu 99% werden Filme geschaut
Werden eigentlich dann die Rears auch bei 80Hz getrennt ?

Welche Einstequllung am AW-600

Sub und Sat Frequenz auf 199, im AVR auf 80Hz
Lautstärke 30
Phase 180 ( SW steht in einer Linie mit den Nu10 )

dann von AVR einmessen lassen

Danke shcon mal
ap_sp
Newbie
Newbie

Beitrag von ap_sp »

acky hat geschrieben:Die Kombination NV 10 und AW 17 ist ebenfalls sehr empfehlenswert! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nein, im Ernst, ich würde mir an Deiner Stelle auch auf jeden Fall einen NV Sub holen.

Ich habe zur Zeit die NV 10 relativ hoch getrennt (60 Hz), da ich Probleme mit Moden habe. Der AW 17 steht wandnah und ist über Antimode korrigiert. Das funktioniert auch bei Stereo echt gut.
Den AW-17 habe ich einmal live gesehen. Manoman !!!
Ich denke, das würden meine Nachbarn nicht verzeihen. Ich habe öfters gelsen, dass manche keinen Bass verspüren, wenn sie einen SUB installieren.
Liegt es daran, dass sie dann zu tief trennen und der Bass gar nicht richtig zum Einsatz kommt.

Gruß

Alex
acky
Star
Star
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von acky »

Wenn man keinen Bass spürt, liegt das meist an Auslöschungen. Dazu gibt unter anderem Nubert ja auch Aufstellungstipps. Das kann aber nicht jeder unbedingt so stellen, weil ja vielleicht andere Personen auch im Haushalt leben und so ihre Vorstellungen haben, wie ein Wohnzimmer aussehen soll. :mrgreen:
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

acky hat geschrieben:Wenn man keinen Bass spürt, liegt das meist an Auslöschungen. Dazu gibt unter anderem Nubert ja auch Aufstellungstipps. Das kann aber nicht jeder unbedingt so stellen, weil ja vielleicht andere Personen auch im Haushalt leben und so ihre Vorstellungen haben, wie ein Wohnzimmer aussehen soll. :mrgreen:
Deshalb gibt's die super praktischen Rollen aus dem Zubehörprogramm! :mrgreen:
flo5 hat geschrieben:
Mysterion hat geschrieben:Falls die Wahl zwischen nuVero AW-12 und nuLine AW-600 liegt, rechne mal die Membranfläche beider Subwoofer aus, Du wirst überrascht sein. :wink:
Über was genau? :wink: Dass der AW-600 relativ nah an den AW-12 heranreicht, oder worauf zielst du genau ab?
Viele Grüße
Flo
Genau! :!:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
acky
Star
Star
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von acky »

Über Rollen würden sich meine Kinder besonders freuen. Dann könnten sie den ganzen Tag Boxen durch die Gegend rollen :wink: :mrgreen:
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
flo5
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von flo5 »

ap_sp hat geschrieben:Danke für die Info. Wie hast du den eingemessen. Muss gestehen, ich habe in Bezug auf Subwoofer echt keine Ahnung.Ich habe die Threads durchgelesen,aber....
Ich habe den Sub relativ "simpel" auf 180° Phase gestellt, Soft-Clip on, LowCut 0, Volume müsste ich nachsehen, aber da habe ich mich hier an empfohlene Pegel gehalten. Dann habe ich den AVR einmessen lassen und gut war's. Die nuLine 264 wird bei mir als large erkannt und bei elektronischer Musik habe ich im AVR bei den Sub Einstellungen LFE+Main gewählt. Da spielt er wirklich nur ganz unten mit und stört auch nicht. Er fügt sich sauber und nicht heraushörbar ein. Bin mit der Einstellung top zufrieden. Der Center wird bei 40Hz getrennt und die Rears bei 50Hz.
ap_sp hat geschrieben:Welche Trennfrequenz sollte ich für die Nuvero10 Wählen ( 80Hz ) Zu 99% werden Filme geschaut
Werden eigentlich dann die Rears auch bei 80Hz getrennt ?
Deine nuVero 10 würde ich eigentlich gar nicht trennen. Die kann ja so schon richtig viel und bei Filmen müssen sie jetzt den LFE nicht mehr mit wiedergeben. Somit würde ich sie vorerst auf large lassen. Beim Center musst halt mal ein bisschen probieren, aber auch hier kommt es mehr auf die Aufstellung an. Bei mir wandnah mit damit verbundenem Schalter auf Bass reduziert :arrow: Trennung bei 40Hz sagt der AVR. Klingt soweit auch passend.
Mysterion hat geschrieben:
flo5 hat geschrieben:
Mysterion hat geschrieben:Falls die Wahl zwischen nuVero AW-12 und nuLine AW-600 liegt, rechne mal die Membranfläche beider Subwoofer aus, Du wirst überrascht sein. :wink:
Über was genau? :wink: Dass der AW-600 relativ nah an den AW-12 heranreicht, oder worauf zielst du genau ab?
Viele Grüße
Flo
Genau! :!:
Alles klar :wink: Der AW-600 bietet halt einfach viel Sub für*s Geld :wink:
Viele Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
ap_sp
Newbie
Newbie

Beitrag von ap_sp »

Hi flo5,

danke für dein Feedback. Ich werde heute abend mal loslegen. Werde euch berichten.

Gruß

Alex
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

lebst Du noch oder hat dich der Druck an die Wand "genagelt" ? :mrgreen:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
ap_sp
Newbie
Newbie

Beitrag von ap_sp »

Hi zusammen,

leider gibt es wohl ein Problem mit dem SUB oder der Fernbedienung.

Sub lässt sich anschalten, aber es erscheint nur ein Punkt in der LED Anzeige.
Batterie habe ich bei der FB getauscht. Hilft nichts, kann nichts einstellen.

Habe ihn trotzdem eingemessen. Allerdings sagt mein Marantz beim überprüfen des SUB´s, er wäre zu laut und ich müsste ihn so e
einstellen, dass der MArantz bei 75db wäre. HAbe ich getan. Lautstärke am SUB war dan 36

Beim Einmessen selbst hat mein Marantz gemeint, der SUB würde 6,5 Meter entfernt sein, dabei sind es nur 2,9 Meter.
Meine Fronts / Center und Rears wollte er bei 40 Hertz trennen.

Ich werde heute mal Nubert anrufen.
ap_sp
Newbie
Newbie

Beitrag von ap_sp »

Hi zusammen,

also die zweite FB ist gekommen, und was soll ich sagen. Das macht schon etwas her. So ein AW-600

Ich werde mir aber trotzdem wohl den AW-12 bestellen. Muss nur mal wegen der Höhe schauen. Oberkante Subwoofer wäre dann genau
Unterkante Leinwand.

Werde euch berichten.

Gruß, frohes Fest und einen Guten Rutsch

Alex
Antworten