Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha RX-A820 auftrennen

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Michl B
gerade reingestolpert

Yamaha RX-A820 auftrennen

Beitrag von Michl B »

Hallo Nubert Forum,

ich bin schon länger Leser dieses Forums und bin immer wieder erstaunt über das enorme Wissen, was sich in diesem Forum zusammenfindet.

Sehr begeistert bin ich von der Umbauanleitung der AV-Receiver.

Ich habe bereits seit ca. 6 Jahren eine Nubert Nuline CS-72 als Center im Einsatz. Nun bin ich umgezogen und kann endlich mein Heimkino so richtig erweitern.

Ich stattete vor kurzem die CS-72 mit einem ATM aus und bin nun richtig begeistert von diesem Gerät und dem Center.
Aktuell betreibe ich das ATM über den Zone2 - Trick. Der mir allerdings auf Dauer nicht gefällt.

Zukünftig möchte ich noch zwei Nuline 82 für Vorne links und rechts erwerben. Diese möchte ich ebenfalls mit einem ATM ausstatten. Da ich auch viel Heimkino schaue, verspreche ich mir dadurch mehr tiefe Töne und eine super Homogenität.
Das Ganze soll dann zusammen als 5.0 am Yamaha A820 betrieben werden.

Und hier ist mein Problem:
- Zone2 hat nur 2 Kanäle und ich brauch 3
- über Zone2 geht leider keine automatische Einmessung mehr

Deshalb möchte ich nun den Yamaha RX-A820 auftrennen. Leider weiß ich einfach nicht, welche Anleitung zu dem 820 passt.
Zudem kommt in keiner ähnlichen Anleitung das Center vor, dass mir allerdings sehr wichtig wäre.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Es grüßt Dich

Michael :D
caine2011
Star
Star
Re: Yamaha RX-A820 auftrennen

Beitrag von caine2011 »

schreib mal dem user "rudijopp": http://www.nubert-forum.de/nuforum/memb ... ile&u=1681
eine pn, der kann dir evtl. weiterhelfen

manchmal übersieht er threads und er beißt auch nciht
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
caine2011 hat geschrieben:manchmal übersieht er threads...
...ups :oops:
caine2011 hat geschrieben:...er beißt auch nciht
...rrrrrrrrrr :twisted: :lol:
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

rudijopp hat geschrieben:
caine2011 hat geschrieben:...er beißt auch nciht
...rrrrrrrrrr :twisted: :lol:
ich korrigiere das, leute, die unter 4000 beiträge haben, beißt er nicht :mrgreen:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Michael,
Michl B hat geschrieben:Deshalb möchte ich nun den Yamaha RX-A820 auftrennen. Leider weiß ich einfach nicht, welche Anleitung zu dem 820 passt.
Nun...
...da du dir den Umbau selbst "zutraust", stellt sich mir die Frage, warum du noch nicht die enorme Ähnlichkeit des RX-A820 zu den Yamaha RX-V765/1065/2065 etc. bemerkt hast, was eigentlich nicht sonderlich schwer zu erkennen ist :idea: :wink:

Der RX-A820 ist letzlich nur ein weiterer Yamaha-"Aufguss" einer "gern verwendeten" Basis, auch wenn dem User für das "A" mal eben mehr Kohle abverlangt wird (einer der mir suspekten Yamaha-Vorgehensweisen) :roll:
Michl B hat geschrieben:Zudem kommt in keiner ähnlichen Anleitung das Center vor...
Doch, in der vom 775/675 gehe ich drauf ein und dieser ist dem 765 & Co. nicht unähnlich, jedenfalls würdest du auf Basis dieser Bilder auch beim RY-A820 den Centerkanal finden :idea:

Eine "Silbertablettlösung" kann ich aktuell nicht anbieten, da ich noch keine 820er bei mir hatte und daher keine Bilddoku verfügbar.

Wenn du magst, kann ich den Umbau gerne für dich machen -> dann bitte PN :!:

Alternative: Wie wäre es mit einer Emotiva UPA-500 Endstufe :?:
(aktuell nicht auf der Emo-Seite / wird gerade überarbeitet / aber die kommt wieder)
Dann gönnst du den LS mehr Schubkraft & musst dir um Auftrennung keine Gedanken machen :idea:

Gruß vom Rudi
Michl B
gerade reingestolpert

Beitrag von Michl B »

Hallo Rudi,

vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort :D

Jetzt kann das Projekt "Auftrennen" starten.
Dank deiner sehr guten Anleitungen ist mir die Auftrennung für FR und FL klar geworden.

Nur bei dem Centerkanal noch nicht ganz:

Hab ich das richtig verstanden, dass ich das Center genauso behandeln muss wie bei SBR und SBL?

Vielen Dank für deine Geduld :)

Es grüßt Dich

Michael

P.S.: Zu deinen Fragen: Ich möchte den AV-Receiver selbst auftrennen und traue mir das zu. Mir ist die Ähnlichkeit zu dem 765 bereits aufgefallen, wollte aber unbedingt sicher gehen, dass das wirklich die richtige Anleitung ist. Die Anleitung für den Centerkanal hab ich allerdings tatsächlich wegen der zip-Datei übersehen gehabt.
Was ich anbieten könnte, wären jede Menge Bilder vom Umbau des 820?
Die Emotiva wäre natürlich eine sehr schöne Sache für die Einschleifung der ATM´s. Leider aber auch nicht ganz so günstig, wie deine Umbaulösung.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Michael,
Michl B hat geschrieben:Hab ich das richtig verstanden, dass ich das Center genauso behandeln muss wie bei SBR und SBL?
Wenn du damit auf die Mehrfachauftrennung des 765 anspielst - prinzipiell ja, nur eben nicht zusätzich SBL+SBR, sondern Center - ergo wirst du 3 MainIn-Buchsen setzen müssen (FL+FR+C).

Die Center-Trennstelle des 820er genau feststellen musst du dennoch selbst, aber in der Anleitung zum 775/675 Bild 11 ist der Center-Endstufen-Eingangskondensator markiert und ich gehe davon aus, dass du es sehr ähnlich im 820er vorfinden wirst :idea:
Michl B hat geschrieben:Was ich anbieten könnte, wären jede Menge Bilder vom Umbau des 820?
Du kannst doch diesen Thread nutzen und die Umbau-Bildergalerie (gerne auch mit Beschreibungen) hier reinstellen/hochladen od.verlinken und vom Umbau-Ergebnis berichten :idea: :wink:

Gruß vom Rudi
Michl B
gerade reingestolpert

Beitrag von Michl B »

Hallo Rudi,

vielen lieben Dank für deine Hilfe.

Ich habe nun meinen Yamaha RX-A820, dank Dir, aufgetrennt.
Es ist tatsächlich genau so gewesen, wie du das beschrieben hast.

Trotzdem war es ein spannender Moment, als ich dann alles wieder zusammengebaut hatte und das erstemal einschaltete ...
Ich war sehr dankbar, dass noch alles funktionierte, da man doch bei den vielen Steckern leicht den Überblick verlieren konnte.
Ich habe wie versprochen 23 Fotos von dem Umbau gemacht. Beim A820 ist es etwas anders als beim 765, trotzdem kein Problem, wenn man sich erstmal bis nach unten durchgekämpft hat.

Ich würde sehr gerne die Fotos allen zur Verfügung stellen, wo lade ich am Besten hoch?

Endlich kann ich nun mit den 2 ATM´s den schönen Klang von Front und Center genießen.
Was eine kleine Enttäuschung war, ist das das YPAO-Einmesssystem mit dem ATM-Modul leider gar nicht zurecht kommt. Ich habe gestern Stunden damit verbracht, die richtige Einstellung zu finden. Denn leider hat das YPAO jedes kleine db des ATM´s sofort wieder rauskorrigiert.
Das bedeutet, wenn ich am ATM den Tieftonbereich angehoben habe, hat das YPAO dies bei der Einmessung wieder herausequalizert. Sogar bis zu -11 db :)
Die Lösung war das ATM ganz runterdrehen (= Neutral-Stellung) und dann erst einmessen. Nach der Einmessen nach belieben, dass ATM wieder hochzudrehen (also von Neutral über Linear bis zu max.). Hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank nochmal an den Rudi.

Viele Grüße

Michael
Zuletzt geändert von Michl B am Sa 10. Jan 2015, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

normalerweise, sollte doch ypao bei neutralstellung normal einmessen, dann kannst du nach belieben am atm korrigieren
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
hare
Profi
Profi

Beitrag von hare »

caine2011 hat geschrieben:normalerweise, sollte doch ypao bei neutralstellung normal einmessen, dann kannst du nach belieben am atm korrigieren
So isses !! :mrgreen: :clap: :clap:
Grüßle hare
nuControl
Yamaha RX-A-1020 mit NAD C275BEE Endstufe
Yamaha CD-S-700, Thorens TD 115 MK 2 mit Ortofon OM 30 Super
nuLine 284
nuLine CS-44
nuLine 24
AW-441
AM 8033 Cinema
Antworten