Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Ja, den Beschiss gibt es natürlich quer durch alle Modelle. Damit hört kein Mitbewerber freiwillig auf - sowas regelt "der Markt" nicht.

Was ich am Partikelfilter "nett" finde ist, dass er Autofahrer "erzieht". Die "Brötchenholer" werden mit Motorstörungen und teuren Filterwartungen bestraft :wink:

(Bin mir aber nicht sicher, ob es inzwischen auch kurzstreckenfeste Modelle gibt)
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

g.vogt hat geschrieben:Hallo Joe,

ich bin mir ziemlich sicher, dass der PKW-Diesel sich kaum noch rechnen täte, wenn die Mineralölsteuer emissionsbezogen erhoben würde. Aber dazu kam es mit Gerhard und kommt es mit Angie sicherlich auch nicht.

Und auch die Laufleistungen der Motoren nähern sich ja an, die Benziner halten länger, den Dieseln fliegen die Turbos und Einspritzdüsen um die Ohren.

PS: Opel gehört, soweit ich das beobachtet habe, seit Jahren nicht zu den Vorreitern bei der Motortechnologie - was so ein aktueller Adam oder Corsa in der Praxis schluckt ist einfach traurig.
Da Opel sich seit ca. 5Jahren erledigt hat für unsere Firma, bin ich da nicht ganz auf dem Aktuellen Stand, Kann daher vieleicht auch einiges nicht ganz nachvollziehen. Da doch ein erheblicher Anteil bei mir auf langen Strecken läuft, wo mein Einsatzgebiet Badenwürttembergweit ist und teils darüber hinaus, mögen auchh die Anforderungsprofile sehr Unterscjiedlich sein. Zumindest im Stadt und Kurzstreckenbetrieb kann ich kaum Erfahrungen beisteuern.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Uwe Mettmann
Star
Star
Been thanked: 46 times

Beitrag von Uwe Mettmann »

g.vogt hat geschrieben:Was ich am Partikelfilter "nett" finde ist, dass er Autofahrer "erzieht". Die "Brötchenholer" werden mit Motorstörungen und teuren Filterwartungen bestraft :wink:

(Bin mir aber nicht sicher, ob es inzwischen auch kurzstreckenfeste Modelle gibt)
Mal Brötchen holen ist kein Problem. Wichtig ist, dass nicht nur Kurzstrecken gefahren werden. Ein Dieselfahrzeug sollte schon öfters richtig warm gefahren werden, damit der Partikelfilter in einem Rutsch freigebrannt werden kann.

Gruß

Uwe
Marcel123
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Marcel123 »

Uwe, wie hoch ist der Durchschnittsverbrauch von deinem 330d eigentlich :?:
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Naja, das mein ich ja: In der Woche in der Stadt das Kind zur Schule, selbst zur Arbeit, Einkaufen, Samstag Brötchen - das geht nicht lange gut, wenn wochenlang keine weite Strecke dabei ist.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

g.vogt hat geschrieben:Ja, den Beschiss gibt es natürlich quer durch alle Modelle. Damit hört kein Mitbewerber freiwillig auf - sowas regelt "der Markt" nicht.

Was ich am Partikelfilter "nett" finde ist, dass er Autofahrer "erzieht". Die "Brötchenholer" werden mit Motorstörungen und teuren Filterwartungen bestraft :wink:

Davon waar ich beim Peugeot in Zeiten von relativ kurzen Wegen mit viel Standzeit zwischen den Fahrten nicht gefeit. Kann aber sein das man sowas heute mit zusatzHeizung des Partikelfilters umgeht. Rein technisch sollte es jedenfalls keine unüberbrückbaren Probleme bringen.
Wobei Brötchenholern das glaub ich egal ist, sonst würden die diese Erfahrung nicht wiederholt nachen. Zumindest einige.

Gruß joe
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Uwe Mettmann hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Was ich am Partikelfilter "nett" finde ist, dass er Autofahrer "erzieht". Die "Brötchenholer" werden mit Motorstörungen und teuren Filterwartungen bestraft :wink:

Mal Brötchen holen ist kein Problem. Wichtig ist, dass nicht nur Kurzstrecken gefahren werden. Ein Dieselfahrzeug sollte schon öfters richtig warm gefahren werden, damit der Partikelfilter in einem Rutsch freigebrannt werden kann.

Gruß

Uwe
Deshalb halte ich den Diesel auch nicht unbedingt für das beste Stadtauto.
Das ist schon so.

Gruß joe
Uwe Mettmann
Star
Star

Marcel123 hat geschrieben:Uwe, wie hoch ist der Durchschnittsverbrauch von deinem 330d eigentlich :?:
Hallo Marcel,

ich weiß es nicht so genau, aber 9 -10 Liter pro 100 km werden es schon sein. Das hängt aber auch damit zusammen, dass ich entweder Kurzstrecken fahre oder recht zügig auf der Autobahn unterwegs bin. Das zügige Fahren auf der Autobahn ist nur möglich, weil ich meist spät abends oder nachts fahre.

Weiterhin kommt noch hinzu, dass es ein Automatik-Fahrzeug ist, welches auch noch ein Allradantrieb hat. Beides, insbesondere der Allrad, erhöht den Verbrauch auch etwas.

Laut Spritmonitor liegt der Durchschnitt bei 8,4 Liter auf 100 km.

Gruß

Uwe
Marcel123
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Marcel123 »

Uwe Mettmann hat geschrieben: ich weiß es nicht so genau, aber 9 -10 Liter pro 100 km werden es schon sein. Das hängt aber auch damit zusammen, dass ich entweder Kurzstrecken fahre oder recht zügig auf der Autobahn unterwegs bin.
Weiterhin kommt noch hinzu, dass es ein Automatik-Fahrzeug ist, welches auch noch ein Allradantrieb hat. Beides, insbesondere der Allrad, erhöht den Verbrauch auch etwas.
Da kann überhaupt nicht meckern und der Diesel lohnt sich hier auf jeden Fall mal richtig bei größeren Motoren!

Habe einen 3 Liter Benziner auch mit Allrad und Automatik und habe so im Schnitt um die 14-15 Liter auf 100km, weil ich auch des Öfteren im Stopp an Go Modus in der Stadt fahre.....

Der niedrigste Verbrauch auf der Autobahn ist bei 130km/h und liegt bei ca. 9 Liter.

Einen Verbrauch unter 9 Liter konnte ich noch nie erzielen, da sieht man mal das sich ein Diesel schon lohnt, vor allem wenn man auf der linken Spur auch mal gas gibt, ist der Diesel schon sehr sehr im Vorteil........ 8)

Mein nächster wird bestimmt auch ein schöner Diesel. :D

Gruß, Marcel
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Uwe Mettmann
Star
Star

Marcel123 hat geschrieben:Der niedrigste Verbrauch auf der Autobahn ist bei 130km/h und liegt bei ca. 9 Liter.
Unter ähnlichen Bedingungen (140 km/h) habe ich auch mal den Verbrauch gemessen, es waren 6 Liter pro 100 km. Bei geringeren Geschwindigkeiten sind Werte darunter möglich.
Weiterhin kommt noch hinzu, dass es ein Automatik-Fahrzeug ist, welches auch noch ein Allradantrieb hat.
Ja, Allrad ist schon eine schöne Sache. Auf ein Automatikgetriebe möchte ich eigentlich auch nichtmehr verzichten. Eigentlich wollte ich damals ja ein Gebrauchtwagen mit Schaltgetriebe kaufen. Da aber bis auf das Automatikgetriebe bei meinem jetzigen Fahrzeug passte, habe ich ihn gekauft und inzwischen die Bequemlichkeit des Automatikgetriebes schätzen gelernt.

Gruß

Uwe
Antworten