Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Marcel123
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
Wohnort: Düsseldorf
Been thanked: 3 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Marcel123 »

Uwe Mettmann hat geschrieben: Unter ähnlichen Bedingungen (140 km/h) habe ich auch mal den Verbrauch gemessen, es waren 6 Liter pro 100 km. Bei geringeren Geschwindigkeiten sind Werte darunter möglich.
8O Ja, das ist das Schöne an einem Diesel, man bekommt damit den Spagat aus Leistung und Sparsamkeit sehr gut hin.

Was auch nicht verkehrt ist, dass man im unteren Drehzahlbereich richtig power hat durch den Turbolader, der liefert guten Schub untenrum. Genau in diesem unteren Drehzahlbereich hält man sich sehr oft auf, hier hat ein Saugmotor noch nicht ganz so viel Druck und man muss ihn höher drehen, bis der Motor das volle Drehmoment liefert.
Uwe Mettmann hat geschrieben: Ja, Allrad ist schon eine schöne Sache. Auf ein Automatikgetriebe möchte ich eigentlich auch nichtmehr verzichten. Eigentlich wollte ich damals ja ein Gebrauchtwagen mit Schaltgetriebe kaufen. Da aber bis auf das Automatikgetriebe bei meinem jetzigen Fahrzeug passte, habe ich ihn gekauft und inzwischen die Bequemlichkeit des Automatikgetriebes schätzen gelernt.
Allrad mag ich auch sehr gerne aber hier im Rheinland brauch ich den sehr selten. Aber wenn mal Schnee liegt, lacht man über die anderen Fahrzeuge mit nur zwei angetriebenen Rädern, weil die überhaupt nicht von der Stelle kommen.

Zur Automatik braucht man nichts sagen, das ist einfach nur angenehm!

Warum sollte ich einen automatisierten Vorgang selbst erledigen den ich sowieso nicht besser und schneller ausführen kann. Klar das ist Geschmacksache und es gibt Leute, die sich einfach sportlicher mit einem Schaltgetriebe fühlen oder einfach nicht bevormunden lassen......

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was mir übrigens auch mal aufgefallen ist, dass meistens die Leute, die schwach motorisierte Fahrzeuge haben, fahren häufig unter aller Sau mit ihren 80ps Möhren und drängeln in der Stadt......
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Marcel123 hat geschrieben:Allrad mag ich auch sehr gerne aber hier im Rheinland brauch ich den sehr selten. Aber wenn mal Schnee liegt, lacht man über die anderen Fahrzeuge mit nur zwei angetriebenen Rädern, weil die überhaupt nicht von der Stelle kommen.
Aber bitte nicht vergessen, dass der Allradler im Schnee auch nicht besser bremst als die Autos der Ausgelachten :wink:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Marcel123
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
Wohnort: Düsseldorf
Been thanked: 3 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Marcel123 »

g.vogt hat geschrieben: Aber bitte nicht vergessen, dass der Allradler im Schnee auch nicht besser bremst als die Autos der Ausgelachten :wink:
Das dürfte jedem klar sein! Aber bei guten Winterreifen und vorausschauender Fahrweise ist das auch alles kein Problem.... :D
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Bravado »

Marcel123 hat geschrieben: Das dürfte jedem klar sein! Aber bei guten Winterreifen und vorausschauender Fahrweise ist das auch alles kein Problem.... :D
Mit den Winterreifen sprichst Du ein großes Wort gelassen aus.
Ich wundere mich immer wieder, wie sorglos manche Verkehrsteilnehmer mit dem Thema Reifen umgehen und mit welchen Schrottreifen gefahren wird. :angry-screaming:
Das ist am falschen Ende gespart und eine unnötige Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer.
Neulich im Parkhaus stand ein Kleinwagen neben mir, der hatte höchstens noch einen Milimeter Restprofil (der stand mit stark eingeschlagenen Rädern da und beim Aussteigen stieß ich mit meiner Tür gegen den Reifen - als ich checken wollte, ob ich versehentlich eine Macke verursacht habe, sprang mir dieser "Slick" ins Auge und ich dachte noch so: so ein Armleuchter gehört eigentlich gleich aus dem Verkehr gezogen )
All nu
backes69

Re: Rund ums Auto

Beitrag von backes69 »

Das war vermutlich einer aus dem Rheinland,
darum kommen die bei Schnee nicht vom Fleck.... :mrgreen:
manne212
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: So 28. Mär 2010, 00:01
Wohnort: Karlsruhe

Re: Rund ums Auto

Beitrag von manne212 »

Automatik ist nichts für mich. Fahre eh nur plus 80% Autobahn, und das noch meistens nachts. Da ist nichts mit schalten, ok wenn mal viel los , und der Verkehr stockt, bestimmt ganz nett, aber den Mehrverbrauch Schenke ich mir.
Aber was ich gerne hätte, wäre ein Tempomat, aber vorher noch einen Gang mehr :)
NuVero 14 / 7 / 5 Pioneer LX 83.
Panasonic STW 60 55“
Optoma UHD 51 4K 100“ Tension Multiformat Leinwand.
jottlieb
Star
Star
Beiträge: 658
Registriert: Do 9. Jan 2014, 17:43

Re: Rund ums Auto

Beitrag von jottlieb »

Marcel123 hat geschrieben:
Uwe Mettmann hat geschrieben: Unter ähnlichen Bedingungen (140 km/h) habe ich auch mal den Verbrauch gemessen, es waren 6 Liter pro 100 km. Bei geringeren Geschwindigkeiten sind Werte darunter möglich.
8O Ja, das ist das Schöne an einem Diesel, man bekommt damit den Spagat aus Leistung und Sparsamkeit sehr gut hin.
Wobei das jetzt kein Verdienst des Dieselmotors an sich ist, sondern an der höheren Energiedichte im Dieselkraftstoff liegt - wie schon hier vorher im Thread genannt.
Selbst mit meinem Benziner (tanke nur Super 95) komme ich schon auf ähnliche Verbrauchswerte.
Marcel123 hat geschrieben: Was auch nicht verkehrt ist, dass man im unteren Drehzahlbereich richtig power hat durch den Turbolader, der liefert guten Schub untenrum. Genau in diesem unteren Drehzahlbereich hält man sich sehr oft auf, hier hat ein Saugmotor noch nicht ganz so viel Druck und man muss ihn höher drehen, bis der Motor das volle Drehmoment liefert.
Da stimme ich vollkommen überein! Motoren die erst deutlich ab 4000-5000 Umdrehungen ihr volles Drehmoment anliegen haben sind in der Praxis nicht tauglich.
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Been thanked: 46 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Uwe Mettmann »

manne212 hat geschrieben:Automatik ist nichts für mich. Fahre eh nur plus 80% Autobahn, und das noch meistens nachts. Da ist nichts mit schalten, ok wenn mal viel los , und der Verkehr stockt, bestimmt ganz nett, aber den Mehrverbrauch Schenke ich mir.
Aber was ich gerne hätte, wäre ein Tempomat, aber vorher noch einen Gang mehr :)
Gerade auf der Autobahn haben die aktuellen Automatikgetriebe keinen Verbrauchsnachteil, eher das Gegenteil aufgrund der höheren Anzahl der Gänge. Bei der aktuellen BMW-Automatik sind es 8. Damit wird auch deinem Wunsch nach mehr Gängen nachgekommen.

Nun zum Tempomat. Ich sehe den Vorteil eines normalen Tempomat im dichten Straßenverkehr nicht so richtig. Denn ständig läuft man auf ein anderes Fahrzeug auf und muss nachregeln oder ihn ausschalten. Nur, wenn man der langsamste ist, braucht man das nicht. Klar, ist wenig los, ist ein normaler Tempomat schon bequem. Da du meist nachts fährst und dann wenig Verkehr ist, kann ich deinen Wunsch nach einem Tempomat durchaus nachvollziehen.

Ich verwende meinen Tempomat eigentlich nur in zwei Situationen. Einmal bei Geschwindigkeitsbeschränkungen und das andere Mal auf der Landstraße, wenn ein Fahrzeug gemächlich vor mir herfährt und ich es nicht überholen kann. Ich stelle dann einfach meine Wunschgeschwindigkeit ein und da mein Fahrzeug einen Abstandstempomat hat, lasse ich mein Fahrzeug einfach hinterherrollen.


Gruß

Uwe
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

manne212 hat geschrieben:Automatik ist nichts für mich.
So verschieden sind die Geschmäcker. Sämtliche Autos, die ich je selbst gekauft habe, hatten Automatik. Für mich ist es das Must-Have Nr. 1, noch vor dem Motor :wink: . Interessant ist auch, dass so ziemlich alle Automatik-Gegner, die ich kenne und die irgendwann einmal Automatik gefahren sind, danach nichts anderes mehr wollten... Aber das ist halt wirklich eine Geschmacksfrage. Leider kommt die Automatik-Aversion bei vielen Leuten von irgendwelchen Uralt-Wandlern mit 3 Stufen und lahmer Motorisierung, die man in den 70ern oder 80ern mal irgendwie gefahren ist 8O
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
jottlieb
Star
Star
Beiträge: 658
Registriert: Do 9. Jan 2014, 17:43

Re: Rund ums Auto

Beitrag von jottlieb »

Zum Thema Tempomat: Normale Tempomaten (ohne automatische Abstandsregelung) sind der Tat mehr oder weniger unbrauchbar (es sei denn man fährt nachts und es praktisch niemand anders unterwegs), ich nutze daher an meinem Tempomaten nur die Limiter-Funktion. Sprich ich bediene weiterhin das Gaspedeal (und kann auch Speed rausnehmen), aber ein gewisses Tempo nicht überschreiten. Macht deutlich mehr Sinn. Allerdings bietet aber sowas nicht mal jeder Hersteller, was ich ziemlich schwach finde - nichtmal Audi bringt das auf die Reihe und dabei kostet deren Tempomat mehr als bei Mercedes.
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
Antworten