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Rund ums Auto

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Uwe Mettmann
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Uwe Mettmann »

jottlieb hat geschrieben:Allerdings bietet aber sowas nicht mal jeder Hersteller, was ich ziemlich schwach finde - nichtmal Audi bringt das auf die Reihe und dabei kostet deren Tempomat mehr als bei Mercedes.
Auch für Auto hat keinen Limiter und es gab ihn auch nicht zu ordern (beim aktuellen Modell jetzt schon). Bei meinem Auto ertönt nur ein Ton, wenn die eingestellte Geschwindigkeit erreicht wird. Allerdings ist die Bing-Geschwindigkeit auch nicht so komfortabel einzustellen.

So ein Limiter, der die Geschwindigkeit begrenzt, bringt aber auch ein Problem mit sich. Man muss wissen, wie man ihn im Fall der Fälle schnell übersteuern kann. Bei den meisten Fahrzeugen muss man dazu das Gaspedal voll durchdrücken. Leider ist es so, dass viele Autofahrer das nicht wissen (wer liest schon die BA), so dass sie im Notfall wertvolle Zeit verlieren, den Limiter ausgeschaltet zu bekommen.

Mag sein, dass das auch der Grund ist, weshalb manche Autohersteller so einen Limiter nicht anbieten oder angeboten haben.


Gruß

Uwe
jottlieb
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von jottlieb »

Uwe Mettmann hat geschrieben: Mag sein, dass das auch der Grund ist, weshalb manche Autohersteller so einen Limiter nicht anbieten oder angeboten haben.
Doofheit des Nutzers ist ein schlechter Grund, etwas nicht anzubieten ;) Mit der Argumentation könnte man sich auch gegen Tempomaten aussprechen, weil dann manche Nutzer nicht wissen, wie man ihn übersteuert ;)
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Marcel123
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Marcel123 »

jottlieb hat geschrieben:
Marcel123 hat geschrieben:
Uwe Mettmann hat geschrieben: Unter ähnlichen Bedingungen (140 km/h) habe ich auch mal den Verbrauch gemessen, es waren 6 Liter pro 100 km. Bei geringeren Geschwindigkeiten sind Werte darunter möglich.
8O Ja, das ist das Schöne an einem Diesel, man bekommt damit den Spagat aus Leistung und Sparsamkeit sehr gut hin.
Wobei das jetzt kein Verdienst des Dieselmotors an sich ist, sondern an der höheren Energiedichte im Dieselkraftstoff liegt - wie schon hier vorher im Thread genannt.
Das liegt daran, wie schon gesagt wurde an der höheren Energiedichte zum einen, dem zusätzlich höheren spezifischen Gewicht von Diesel und dem höheren thermischen Wirkungsgrad eines Dieselmotors der durch höheren Druck und Temperaturen einfach effizienter ist.

Wenn man die beiden Kreisprozesse also gegenüberstellt, ist nicht einzig und allein die höhere Energiedichte des Dieselkraftstoffes für den besseren Wirkungsgrad verantwortlich, sondern das gesamte Paket bei Betrachtung der beiden Kreisprozesse (Dieselprozess u. Ottoprozess)........
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Uwe Mettmann
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Uwe Mettmann »

jottlieb hat geschrieben: Doofheit des Nutzers ist ein schlechter Grund, etwas nicht anzubieten ;) Mit der Argumentation könnte man sich auch gegen Tempomaten aussprechen, weil dann manche Nutzer nicht wissen, wie man ihn übersteuert ;)
Nein, das ist ein Unterschied. Bei ausgeschaltetem Tempomat, was macht man um zu beschleunigen? Man gibt Gas und selbst, wenn man das Pedal nur etwas runterdrückt, reagiert das Fahrzeug sofort.

Intuitiv genauso reagiert man, wenn man bei eingeschaltetem Tempomat. Man kann also nichts falsch machen.

Anders beim Limiter, wenn man das Pedal drückt, es passiert nichts, noch etwas tiefer, es passiert immer noch nichts. Erst, wenn man das Pedal ganz durchdrückt, wird der Limiter deaktiviert. Das machen viele Fahrer nicht immer intuitiv, das müssen sie wissen.

Klar ist das Doofheit der Nutzer. Es gibt aber Länder, da muss ein Hersteller die Doofheit der Nutzer berücksichtigen (Katze in der Mikrowellen).

Vor einiger Zeit habe ich mir mal eine Glasersatzkanne für meine Teemaschine gekauft. Auf der Verpackung stand (natürlich in Englisch):
Nur für die USA:
Kanne nicht auf die heiße Herdplatte stellen
Aber auch hier in Deutschland halte ich viele Autofahrer für so doof, dass sie nicht wissen, wie sie so einen Limiter im Notfall schnell deaktivieren können. Nur hat die Doofheit der Nutzer hier keine Konsequenzen für die Autohersteller.


Gruß

Uwe
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von jottlieb »

Naja, es bleibt dann eben dabei: Ein Autohersteller der anscheinend übermässig viele doofe Kunden hat, wird mir kein Auto verkaufen können :mrgreen:
Auf einen Limiter mag ich nicht mehr verzichten, da ich sehr viel auf Schweizer Autobahnen fahre. Also strikte und häufig wechselnde Tempolimits und hohe Verkehrsdichte.
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Uwe Mettmann »

jottlieb hat geschrieben:Auf einen Limiter mag ich nicht mehr verzichten, da ich sehr viel auf Schweizer Autobahnen fahre. Also strikte und häufig wechselnde Tempolimits und hohe Verkehrsdichte.
Bei diesem Fahrprofil verstehe ich dich natürlich, da ist so ein Limiter ein Muss, auch für mich, wenn ich häufig auf Schweizer Autobahnen unterwegs wäre.


Gruß

Uwe
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Marcel123 »

Bravado hat geschrieben: Neulich im Parkhaus stand ein Kleinwagen neben mir, der hatte höchstens noch einen Milimeter Restprofil (der stand mit stark eingeschlagenen Rädern da und beim Aussteigen stieß ich mit meiner Tür gegen den Reifen - als ich checken wollte, ob ich versehentlich eine Macke verursacht habe, sprang mir dieser "Slick" ins Auge und ich dachte noch so: so ein Armleuchter gehört eigentlich gleich aus dem Verkehr gezogen )
Vielleicht war das ja unser Backes69, der im Parkhaus neben dir stand..... :confusion-scratchheadyellow: :mrgreen:
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von joe.i.m »

Mein bestes Ergebnis nach gut einem Jahr Ford fahren (Irgendwann in der ersten Dezemberhälfte):
Bordcumputer.jpg
Bordcumputer.jpg (35.69 KiB) 381 mal betrachtet
Wer es nicht kennt: je grüner, je besser.

Mit dem Schalten hapert es noch. Wie ich es auch anstelle, dieses Auto hat partout eine andere Vorstellung davon, wie man schalten sollte. :sweat:
Mal schauen ob wir bis November 2016 noch zusammenkommen, dann endet unser geleastes Zusammensein. :mrgreen:

Gruß joe
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Uwe Mettmann »

Ganz klar, ich hätte in allen 3 Disziplinen vollgrüne Sterne: ;)
  • Schalten: Das macht das Auto selber, muss sich also selber optimal bewerten
  • Weitblich: Ja, ich fahre vorausschauend. Wie das Auto das bewerten will, ist mir allerdings schleierhaft
  • Geschwindigkeit: Ich bin meist recht flott unterwegs, daher für Geschwindigkeit volle Punktzahl
Gruß

Uwe
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von joe.i.m »

Uwe Mettmann hat geschrieben:Ganz klar, ich hätte in allen 3 Disziplinen vollgrüne Sterne: ;)
  • Schalten: Das macht das Auto selber, muss sich also selber optimal bewerten
  • Weitblich: Ja, ich fahre vorausschauend. Wie das Auto das bewerten will, ist mir allerdings schleierhaft
  • Geschwindigkeit: Ich bin meist recht flott unterwegs, daher für Geschwindigkeit volle Punktzahl

Gruß

Uwe
Weitblick ist halt nicht unnötig beschleunigen und nicht hart bremsen, sondern nach Möglichkeit zB an eine Rote Ampel rannrollern und eventuell den Motor sacht bremsen lassen, wenn notwendig rechtzeitig und sacht bremsen. Schlecht ist Gas geben bis Anschlag wenn in 200m die nächste rote Ampel dann eine Vollbremsung erfordert. Machst Du zwei oder drei mal und ein grünes Blätchen ist weg in dieser Kategorie.

Geschwindigkeit gehe ich davon aus, das er die vorhandenen Informationen, wie schnell aktuell gefahren werden darf zumindest in die Wertung eingehen. Er zeigt mir also zB. an 50 Kmh in der Stadt oder 30 Kmh in der 30er Zone oder 120 auf der A81 bei Ludwigsburg. Denke mal das diese Angaben als Vergleichswerte rangezogen werden.

Gruß joe
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