Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Projekt Heim-/Kellerkino NuLine 5.1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Projekt Heim-/Kellerkino NuLine 5.1

Beitrag von Mysterion »

Sashalala hat geschrieben:SUBS von hinten wäre schonmal ne gute Idee wenn das dann wirklich funktioniert ;)
Dann wäre nur noch das Front-Problem...
Der Wandabstand würde nur noch nach hinten knapp 20cm betragen...

Dann müsste Absorber aber schon wieder an die Türe, sieht dann so aus wie halb gemacht und nicht gekonnt irgendwie :(

Ich dachte das wäre alles einfacher :D
Absorber lassen sich auch an Türen befestigen, ist alles schon vorgekommen. :)

Neben der passenden farblichen Auswahl, ist auch die Befestigung wichtig, damit der Absorber beim Öffnen der Tür nicht hin und her klappert.

Alles kein Problem.

Die frühen Reflektionen müssen an den entsprechenden Stellen bedämpft werden, sonst bringt es nicht den gewünschten Effekt (von der Nachhallsenkung abgesehen).

Im Heimkino sollte es auch noch etwas trockener sein als beim reinen Stereosetup.

Ich schaffe es zeitlich nicht hier jeden Beitrag zu verfolgen. Wenn's was wichtiges gibt, bitte eben eine PN.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Klar ist eine Rahmenleinwand planer, als eine mit Rollo (ob nun mit Motor oder nicht). Aber wenn man in eine gute Rolloleinwand mit schwerem Tuch >1000€ investiert ist deren Planlage schon meist recht gut - im Zweifelsfall vorher anschauen. Ich habe z.B. eine AV Stumpfl Motorleinwand 240x135 cm seit 5 Jahren und habe nur eine ganz leichte Welle drin, die mir ganz ganz selten beim bestimmten Landschaftsschwenks auffällt.

Was den Gain-Faktor angeht, liest man eigentlich durchweg eine empfohlenen Wert von 1 - 1,2 für das Heimkino - Vorteil ist der gleichmäßige Helligkeitsverlauf in allen Blickwinkeln.
Nur mit lichtschwachem Beamer und/oder im "Ego-Kino" sind auch höhere Gainwerte ok, man hat dann nämlich im Sweetspot ein sehr helles Licht, während der dann doch mal vorhandene Nachbar schon weniger Licht "sieht".
belu
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von belu »

Nicht angekommen, noch ein Versuch.
Zur Leinwand:
Ich hatte auch mal einen Beamer. Als Projetktionsfläche hat mir mein handwerklich sehr geschickter Tennispartner eine 16:9 Holzplatte mit einem dunklen Holzrahmen umbaut und mit spezieller weißer Farbe angestrichen, hat mir super gefallen. So ist die Projetktionsfläche auch wirklich plan, was ich für sehr wichtig halte.
Hat hier jemand im Forum etwas Ähnliches?
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

wir können gern über den gainwert weiterdiskutieren
ich habe mir mehrere lw angesehen, mit unterschiedlichen gainwerten
und ich kannte auch die nachteile von highgain lw, und mein lw bietet highgain und extrem gleichmäßige ausleuchtung

ich habe das mit filmen, taschenlampen usw. experimentiert

die motorlw, auch die für über 2000€ das stück waren nciht annähernd so gut wie eine rahmenlw...und da wird sich im vergangenen jahr nicht so viel getan haben
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Yep, aber der TO braucht nun mal eine Rolloleinwand, wenn ich die Raumaufteilung richtig sehe (und dem erwähnten Kellerfenster). Bei 180° gedreht wäre die Eingangstür dem rechten Frontlautsprecher im Weg und bei den 90° gedrehten Varianten wäre mir der Abstand zur Leinwand zu kurz (nur rund 3m bei vernünftigen Abstand nach hinten).
4m Raumbreite für die von ihm bevorzugte Variante ist doch perfekt - besser als bei mir!
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

Es wäre natürlich möglich eine Rahmenleinwand zu bauen, die ich nach Bedarf ein Stück weit hinunterfahren kann, quasi hinter das (selbstgebaute) Rack, dann wäre Sie so tief das man das Fenster immer öffnen könnte...

Aber dafür bräuchte ich eine Idee und Inspiration wie man das herstellen müsste, dazu fällt mir grad nicht wirklich viel ein.
Mit Motoren und Scharnieren (Selbstbau) hab ich es nicht so ;)

Zumal das vermutlich finanziell so aus dem Ruder laufen würde das ich nachher in einer Baustelle weiterwohnen müsste :D
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

Noch eine Idee ;)
Man könnte natürlich auch erstmal eine Motorleinwand nehmen und FALLS Sie irgendwann dermaßen große Falten werfen sollte Rechts und Links hinter dem schwarzen Rand der Markierung eine senkrechte Leiste mit Magnetplatte montieren, sodass man Sie von vorne beidseitig gegenspannen sollte, so könnte man Sie noch für längere Zeit geradeziehen falls irgendwann mal der Fall eintritt das es nicht mehr aushaltbar wäre ;)

Noch eine Idee wäre eine alte Motorleinwand zu erwerben wovon man nur noch die Motoreinheit nutzt, so könnte man die starre Rahmenleinwand hoch und runterfahren, Aufgehangen an zB 4 Angelschnüren oder was anderes stabiles... Ob der Motor das dann wohl packt?

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
arin Fu
Star
Star

Beitrag von arin Fu »

Also ich hab gerade mal meine Leinwand ausgefahren und von der Seite angeschaut. Da ist keine einzige Welle zu sehen, also nichtmal minimal klein. Hab damals 3 Stück wieder zurückgeschickt weil sie Wellen hatten. Diese hier ist so wie am ersten Tag und ich bin hochzufrieden.
Kann mir also nicht vorstellen, dass man bei meinen knapp 4 Metern Sitzabstand einen Unterschied bei zu einer Rahmenleinwand sehen würde.

Das mit der verschiebbaren Rahmenleinwand ist natürlich auch ne idee falls das irgendwie klappt..
Für das Vorhaben würde ich allerdings nicht den Motor einer kaputten Motorleinwand suchen, sondern einfach einen anderen Motor nehmen, hast ja freie Auswahl.

Grüße
Benny
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

Habe auch ein paar Bilder von der Seite gefunden (von der WS S Grand Cinema).
Das sieht wirklich ziemlich gut aus...
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg

caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ich kann auch ein foto einer welligen lw machen und du siehst es nicht

man sieht das beim abspann dann halt, wo eine kleine wölbung die schrift verzieht, oder den horizont des meeres

wenn man da keine großen ansprüche hat, ist es egal

aber ich habe auch noch von niemandem gehört, das eine motorlöw das nonplusultra wäre, außer von lars mette, und von dem halte ich allgemein nciht viel
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten