Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hifi - Lautsprecher als Home-PA-Anlage?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
maowiertz
Newbie
Newbie

Hifi - Lautsprecher als Home-PA-Anlage?

Beitrag von maowiertz »

Hat jemand Erfahrung damit kleinere Live-Gigs im Wohnzimmer (sagen wir mal 40m² Wohnfläche) mit Gitarre und Gesang über die Hifi-Lautsprecher (sagen wir mal ab nuBox 683 / nuLine 284 ) laufen zu lassen?

Mich würde interessieren, ob grundsätzlich etwas dagegen spricht. Natürlich haben PA-Anlagen einen höheren Wirkungsgrad. Aber die sind ja in der Regel auch für deutlich größere Räume und Lautstärken ausgelegt.
backes69

Re: Hifi - Lautsprecher als Home-PA-Anlage?

Beitrag von backes69 »

Wenn mit Hifi Lautsprechern, würde ich persönlich auch hier welche mit größerem Wirkungsgrad nutzen.
urlaubner
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von urlaubner »

Zumindest für die Gitarre würde ich eine einfache Gitarren Kombo nehmen (Gehe mal von E-Gitarre aus?!).
50 oder 100 Watt, das sollte in einem 40m² Raum schon locker zum Tinitus aller Beteiligten führen.
Warum überhaupt HiFi Sachen? Du musst Gitarre/Mikro ja irgendwo anschließen. Die Kabel steckst Du ja nicht einfach in den HiFi-Verstärker, dafür brauchst Du schon irgend eine Art von Audio-Interface, DI-Box oder so. Pegel müssen getrennt voneinander geregelt werden können, etc.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
maowiertz
Newbie
Newbie

Beitrag von maowiertz »

Natürlich erst in Audio-Interface bzw. Mischpult, dann in Receiver und dann in die Lautsprecher. :wink:

Es geht mir eher darum, ob das prinzipiell eine machbare Option ist. Ein Gitarrenverstärker für den Hausgebrauch hat ja in der Regel nur eine Membran und eine überschaubare Wattzahl.
Wenn man nun über eine kleines Audio Interface 2 Stimme und 2 Gitarren in ein Lautsprecherset gibt, sollte das doch locker ausreichen, würde ich meinen. Hintergrund ist, dass ich bald mal ein kleines Wohnzimmerkonzert machen will und es wäre doch sehr praktisch, wenn das über die vorhandene Anlage laufen könnte.
Ich frage mich halt, ob ich als Technik-Laie da irgendwas übersehe und mir nachher Lautsprecher oder Verstärker wegknalle.
Hups
Semi
Semi

Beitrag von Hups »

Hallo,

gehe mit Stimme und E-piano auf zwei nupro A20. Geht gut und schafft akzeptable Pegel, vergleichbar mit PA Boxen, die mit 40 W befeuert werden - klingt aber deutlich besser...

Für Stimme und akustische Gitarre sicher super. E-Gitarre produziert den Klang nachweislich über die Combo (Stichwort "Röhre"), ist deshalb vermutlich nicht ideal...

Geh' am Mischpult halt nirgends über 0 dB, dann geht auch nix kaputt...
Liebe Grüße
Hups

kochen: nB101, nuss (meine kleinsten)
arbeiten: nB311, ahorn (meine schönsten)
wohnen: nV11atm, 5, ds22, weiss (meine besten)
nähen: nP10 (sehr lecker)
Klavier: nP20 (boah)
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Ich pflichte Hubs bei. E-Gitarren werden normalerweise über Mikro am Gitarrenverstärker abgenommen, um einen bestimmten Sound zu erzeugen. Softwareplugins können das heute aber auch.
Und lass die Lautsprecher nicht auf die Mikros zeigen, um Rückkopplungen zu vermeiden.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Ich hatte die E-Gitarre schon öfters an meinem NuLine 120 betrieben (E-Gitarre per "Guitar Rig 3" an den Soundkarteneingang vom HTPC gestöpselt).
Die NuLines haben das stets klaglos mitgemacht. Warum auch nicht, den Lautsprechern ist es schließlich völlig wurscht, ob die E-Gitarre von CD kommt oder vom Eingang der Soundkarte.

Gruss Rank
Antworten