Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Homekino 5.1 downsize auf 4.0

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
belu
Star
Star
Beiträge: 565
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 12:27
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homekino 5.1 downsize auf 4.0

Beitrag von belu »

mjp hat geschrieben:ATM scheidet mit einem Denon 4000er AVR wohl eher aus.
Der Denon 4000er hat Zone 2 - vielleicht geht da ATM. Was sagt Rudi dazu? Falls nicht, der 4000er hat PreOut, da könnte ein Stereoverstärker dran.
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
Benutzeravatar
BerndFfm
Profi
Profi
Beiträge: 301
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:27
Wohnort: Frankfurt a.M.

Re: Homekino 5.1 downsize auf 4.0

Beitrag von BerndFfm »

Hallo Matthias,

ich habe mir meine Lautsprecher nach und nach gekauft, den Center am Schluß. Ohne Center war der Klang in Ordnung, aber man musste immer exakt in der Mitte zwischen beiden Frontboxen sitzen, damit die Sprache aus der Richtung des Bildschirms / Leinwand kam. Mit mehreren gucken ging nicht.

Mit Center kommt der Ton aus der richtigen Richtung.

Den Sub würde ich auf jeden Fall behalten und versteckt unterbringen. Wie wäre es alternativ mit einem Ibeam ? Dannn unbedingt ohne Ibeam einmessen und den später anschließen.

Grüße Bernd
NuBox 511, AW-991, Onkyo TX-NR1009, JVC RS-500 (X7000) Beamer mit 4K und HDR und Mediaserver mit VDR
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Homekino 5.1 downsize auf 4.0

Beitrag von aaof »

mjp hat geschrieben:Danke Caine, die Partnerin behalte ich lieber, die bedeutet mir mehr als der Subwoofer :D Ich kann den Center auch ausstecken und den Sub auch und dann nur die beiden 82er neu einmessen mit dem Audyssey des Denon X4000. Dann fehl aber sicher viel Tiefe.

Die Frage zielt darauf ab, mit welchem Stereo-Paar ich den genannten Sub und Center erfolgreich kompensieren kann.
Die 284 kann einen AW 560 sicherlich passabel ersetzen. Mit dem Dyn. Equalizer vom Denon kann man gut nachhelfen. Ersetzt aber natürlich keinen Subwoofer perfekt...

Ich hatte mal die AW 560 hier und bei Heimkino ist das schon n Gaudi. Nubert empfiehlt nicht umsonst selbst den AW 600 auch für die 284 (wenn es die Platzverhältnisse nötig machen).

Ps: was ich nur nicht verstehen will: deine Partnerin will keinen Sub mehr, aber du darfst dir 2 Standboxen stellen? :mrgreen:

Ich würde an deiner Stelle eher mit 2 Sub's planen und kleine Ständer für die NL 24 in Erwägung ziehen. Die stellst du dann ganz elegant auf die Sub's. Geht natürlich nur ohne Kinder oder Wilde Tiere daheim. :wink:


Gruß


aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Prince666
Star
Star
Beiträge: 1810
Registriert: Di 18. Dez 2012, 15:07
Wohnort: Kirrweiler (Pfalz)
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Homekino 5.1 downsize auf 4.0

Beitrag von Prince666 »

In meiner 4.0 Kombination mit nV14 und nV3 vermisse ich keinen Center und auch keinen Sub. Ich hatte Front-Aufstellungen, die waren sehr kritisch bezüglich Center-Abbildung. Aber in der jetzigen muss ich nicht genau am Sweet Spot sitzen, damit Stimmen aus dem TV "kommen". Es wirkt immer sehr natürlich.

Ebenso mit dem Bass, in manchen Szenen wirkt es schon fast beängstigend und zu viel, auch ohne Sub.

Stimmen sind immer verständlich, es gab nur 1-2 Filme, bei denen wäre es hilfreich gewesen den Center lauter stellen zu können, da Dialoge sehr leise, dagegen Sound-Effekte extrem laut waren.

Nur kommt die nV14 auch sehr tief, ich weiß nicht, ob das auf die nL-Serie übertragbar ist.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Benutzeravatar
mjp
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 20:32
Wohnort: Niederhasli

Re: Homekino 5.1 downsize auf 4.0

Beitrag von mjp »

Viele Leute, viele Meinungen und viel Erfahrung. Ich habe den Eindruck, dass es wirklich nicht so wahnsinnig extrem viel ausmacht für den Otto-Normalverbraucher bzw. dass es sehr individuell ist. Bei Festplatten ist Übertragungs-Geschwindigkeit ein absoluter Wert, bei einem Soundsetup spielen hat viele Komponenten rein (Vorhänge, Sofa, Regale, Raumform). Leider kann man in der Schweiz kaum Lautsprecher testen zuhause. Ausser in der Preisliga "Kleinwagen".

Die nuVero 14 Lösung von Prince666 finde ich interessant, aber preislich kaum realisierbar (-nu82 -AW560 - CS42 VP ca. €700 +nV14 €4000 = €3300 aufzuwenden)

Somit werde ich mich irgendwie durchringen zu irgendwas. Aus Neugier. Ich denke, ich beschaffe mir zwei schön (WAF) Standboxen L/R und nehme mal den Sub weg, dann den Center. Dann sehe ich schnell, was der Raum und ich ertragen. Habe ich Glück, dann steht der Sub und der Center zum Verkauf. Hat "sie" Pech, dann bleibt alles :D
Kandidaten: nuLine 284, Quadral Platinum M40

Ich haben gestern den Center ausgesteckt und nicht umkonfiguriert. Da fehlten dann die Stimmen :mrgreen: Habe dann am Denon auf Stereo umgeschaltet und Four Rooms geschaut. Hat mir auch sehr gut gefallen, die Musik war präsenter, halt kein 5.1 Erlebnis aber irgendwie auch schön.

PS: Den Partnerin-Kommentar nicht überbewerten, aber das Kabelsammelsurium und diese Türme an schwarzen Klötzen sind nicht nur schön. Da teile ich ihre Ansicht, dass zwei edle hochwertige Stereolautsprecher den Raum zwar belasten aber wie ein schönes Möbelstück auch optisch aufwerten. Lieber wenige schöne Dinge als viele weniger schöne. Nicht dass die nuLine Boxen nicht schön sind, aber ich hatte noch nie Besuch, welcher in den Raum trat und schrie "Oh Herrgott, so wunderschöne nuLines!" :lol:
FRONT nuLine 82 | CENTER, nuLine CS-42 | REAR nuLine WS-12 | SUBWOOFER nuLine AW-560
AMP Denon AVR-X400 | GAME XBOX ONE | TV Panasonic TX-P65VT30
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Homekino 5.1 downsize auf 4.0

Beitrag von caine2011 »

mjp hat geschrieben: "Oh Herrgott, so wunderschöne nuLines!" :lol:
tja ich schon, kennst halt die falschen leute

ich wurde seit dem ncih meine standls nicht mehr habe, auch schon schräg angeschaut und gefragt wo meine coolen ls hin sind und was ich für ne pu**y geworden bin nur noch so kleine auf stativen zu haben
ist denke ich auch ne altersfrage :mrgreen:

zu deinem problem zurück:

und wo sind die stimmen wenn du neu einmisst?
ich meine einfachmal den center abklemmen und sich dann wundern, dass die stimmen weg sind, hätte dir jeder prophezeien können
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
SGE
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 15:14

Re: Homekino 5.1 downsize auf 4.0

Beitrag von SGE »

Hallo Mathias,

wie wärs mit 3x WS 12/14 vorne und den Sub behalten?
Die WS können auch richtig Krach machen.
Benutzeravatar
Metaskimmer
Profi
Profi
Beiträge: 364
Registriert: So 14. Okt 2012, 15:12
Wohnort: Würzburg

Re: Homekino 5.1 downsize auf 4.0

Beitrag von Metaskimmer »

ich sag nur nuVero 3 als 5.0 :P in weiss absolut WAF tauglich
Gruß aus Franken, Basti

5.0 nuVero 3 Fan :D @ Onkyo & Samsung
eltigre
Semi
Semi
Beiträge: 81
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 16:45

Re: Homekino 5.1 downsize auf 4.0

Beitrag von eltigre »

mjp hat geschrieben:Lieber wenige schöne Dinge als viele weniger schöne.
Wie wahr! Wie wahr!
http://www.nubert-forum.de/nuforum/post ... milies&f=2#
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Re: Homekino 5.1 downsize auf 4.0

Beitrag von Danielocean »

Ich persönlich habe auch ein 5.0, also ohne Subwoofer, allerdings nuVero 14 - da kann man auch getrost auf einen Sub verzichten. Bei den nuLines 264/284 fehlt ohne aktive Unterstützung doch etwas der letzte Punch, selbst ein AW600 macht sich hier bemerkbar; allerdings würde ich dennoch viel eher auf einen Subwoofer als auf einen Center verzichten wollen. Sitzt du nicht an deinem optimalen Hörplatz, so wird ein Phantom-Center immer suboptimal funktionieren, bei einem kritischen Raum erst recht.

Mein Vorschlag:
Center bleibt, Subwoofer als Kompromiss raus bei gleichzeitiger Anschaffung einer 284.
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Antworten