Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro AS-250

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
surfer65
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 16:06
Wohnort: grafenau

Re: nuPro AS-250

Beitrag von surfer65 »

Hallo zusammen,

mein bisheriges System hat sich verabschiedet und hab´ mir nun die nuPro AS-250 gegönnt.
Nun bin ich am überlegen, das System mit einem Subwoofer zu unterstützen. Hat jemand so eine Kombination bzw. welcher wäre empfehlenswert ?

Danke

Grüssle
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: nuPro AS-250

Beitrag von Bruno »

AW 350 , oder AW 500 würde gut passen für Unterstützung unten rum, wenn Du es etwas mehr krachen lassen möchtest würde ich den AW 600 empfehlen 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: nuPro AS-250

Beitrag von chimaira »

caine2011 hat geschrieben:steck doch alle quellen an den TV und geh dann aus dem TV raus

scheint ja echt ein tolles teil zu sein :wink:

und glücklich, das du nicht das teufel teil geholt hast?
Ja das Problem ist, dass der TV nur über analog die ganzen Quellen ausgibt. Aus dem optischen Ausgang wird irgendwie nichts wiedergegeben.
Es ist auch ein ziemlich alter Flachbildfernseher. Dort habe ich bisher kein Menü zur Klangausgabe finden können.
Es geht auch so gut über Klinke, allerdings verzerrt es da schneller. Wenn man mit der TV Fernbedienung die Lautstärke auf 100% erhöht und den Rest über die AS-250 steuert ist es auf jeden Fall schonmal besser.
Wahrscheinlich ist früher die/der Empfindlichkeit/Quellenpegel zu gering.
Am Bluray-Player wirds über optisch digital ausgegeben und da hört es sich noch besser an, obwohl das glaube ich nicht sein kann :lol:

Aber ja du hast recht, ich bin glücklich die Teufel Box nicht gekauft zu haben. 8)
Zumal man ja die AS-250 noch mit Woofer und anderen nuPros aufrüsten kann...klasse! :mrgreen:

Noch eine Anmerkung: Das ATM kann nicht oft genug erwähnt werden, die Hochtöner klingen um einiges besser als bloß den Treble-Regler am AVR zu erhöhen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich finde sogar, dass diese kraftvoller in allen Frequenzen agieren. Eine komplett neue Erfahrung. Das ATM brauche ich unbedingt für meine nuBox 683, bitte entwickelt es :mrgreen:
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Leeroy
Semi
Semi
Beiträge: 96
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:44

Re: nuPro AS-250

Beitrag von Leeroy »

Wie hoch sind die Füße der AS-250?
Ich hab in meinen Möbeln nur 15,0 cm Platz, und die AS-250 ist ja insgesamt 15,5 cm hoch.
Kann man die Füße abschrauben? Hätte es negative Auswirkung auf den Sound wenn ich die AS-250 ohne Füße flach hinstelle?

Welche Lösung würdet Ihr mir vorschlagen?
Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: nuPro AS-250

Beitrag von joe.i.m »

Leeroy hat geschrieben:Wie hoch sind die Füße der AS-250?
Ich hab in meinen Möbeln nur 15,0 cm Platz, und die AS-250 ist ja insgesamt 15,5 cm hoch.
Kann man die Füße abschrauben?...
Da kann ich nichts zu sagen.
Leeroy hat geschrieben:....
Hätte es negative Auswirkung auf den Sound wenn ich die AS-250 ohne Füße flach hinstelle? ...
Wenn Du die Box vorn an die Kante stellen kannst, sollte sich da nichts negativ auswirken.
Leeroy hat geschrieben:....
Welche Lösung würdet Ihr mir vorschlagen?
Vielen Dank im Voraus!
Wenn noch genügend Platz sein sollte nach Abschrauben der Füße (so sie denn abzuschrauben gehen), würde ich mir überlegen, irgendwas dünnes schützendes drunterzulegen oder drunterzukleben.
Mir würden da als erstes Möbel-Filzgleiter aus dem Baumarkt einfallen. Um Schrammen an Box und Möbeln zu vermeiden. Nach Möglichkeit dort anbringen wo die Füße sind und möglichst kleiner wie die Füße, falls es Probleme beim entfernen oder Flecke durch den Kleber gibt. Mußt Du aber selbst wissen, was Du machen willst.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: nuPro AS-250

Beitrag von chimaira »

Die Füße sind genau 1 cm hoch.
Ist dein Möbelstück an den Seiten zu?
Da sind nämlich noch Chassis und Bassreflexrohre verbaut!

Die as250 sollte deswegen freistehen
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
rudijopp

Re: nuPro AS-250

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Leeroy hat geschrieben:Kann man die Füße abschrauben?
Ja, siehe hier -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 31&t=37754 (Bild 5)
Leeroy hat geschrieben:Hätte es negative Auswirkung auf den Sound wenn ich die AS-250 ohne Füße flach hinstelle?
Ja, definitiv, da dann dein Möbelstück noch mehr "mitschwingt" und der Bass dadurch aufringlich und schwammig wird, daher selbst wenn die Füße ab müssen unbedingt vier/fünf Filzgleiter drunter, um ein gewisses Grundmaß an Entkopplung zu erreichen :!:

Gruß vom Rudi
rudijopp

Re: nuPro AS-250

Beitrag von rudijopp »

chimaira hat geschrieben:Ist dein Möbelstück an den Seiten zu?
Da sind nämlich noch Chassis und Bassreflexrohre verbaut!
Zu den Seiten sollte die AS-250 auf jeden Fall noch Platz im Schrank haben (lt.BDA Seite 5 = mindestens 5cm / mehr ist besser) :!:
Leeroy
Semi
Semi
Beiträge: 96
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:44

Re: nuPro AS-250

Beitrag von Leeroy »

chimaira hat geschrieben:Die Füße sind genau 1 cm hoch.
Ist dein Möbelstück an den Seiten zu?
Da sind nämlich noch Chassis und Bassreflexrohre verbaut!

Die as250 sollte deswegen freistehen
nein, an den Seiten ist genügend Platz. Nur oben und unten sind es lediglich 15 cm
Vielen Dank!
Leeroy
Semi
Semi
Beiträge: 96
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:44

Re: nuPro AS-250

Beitrag von Leeroy »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
Leeroy hat geschrieben:Kann man die Füße abschrauben?
Ja, siehe hier -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 31&t=37754 (Bild 5)
Leeroy hat geschrieben:Hätte es negative Auswirkung auf den Sound wenn ich die AS-250 ohne Füße flach hinstelle?
Ja, definitiv, da dann dein Möbelstück noch mehr "mitschwingt" und der Bass dadurch aufringlich und schwammig wird, daher selbst wenn die Füße ab müssen unbedingt vier/fünf Filzgleiter drunter, um ein gewisses Grundmaß an Entkopplung zu erreichen :!:

Gruß vom Rudi
hmm, ok, also habe ich ohne Füße dann 0,5 cm Platz. Ob da dann wieder 4-5 Filzgleiter passen, würde ich eher bezweifeln, zumal die AS-250 dann auch nicht gegen die obere Abgrenzung drücken sollte. Vielleicht nehme ich etwas aus härterem Gummi, 3-4mm dick. Wird schon irgendwie passen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Falls jemand eine schwarze AS-250 abgeben, oder gegen zwei weisse nuPro A-200 tauschen möchte - bitte melden.
Guten Rutsch euch allen!
Antworten