Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro AS-250

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
rudijopp

Re: nuPro AS-250

Beitrag von rudijopp »

Mit 4-5 Filzgleiter (ca.2-3mm dick) meinte ich aber nicht "gestapelt" (dann können auch die Füße dran bleiben), sondern jeweils einer an den vier Ecken und evtl. noch einer in der Mitte und dann passt bei dir alles :wink:
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

im Prinzip reicht schon, wenn man links, Mitte und rechts eine Serviette drunter legt. Bleibt dann auch nicht kleben, wie das leider bei Filzgleitern oft genug passiert...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
SLK320
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

2mm Moosgummi selbstklebend bei eBay zu finden.
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Leeroy
Semi
Semi

Beitrag von Leeroy »

Vielleicht noch ne andere Frage. Sorry, ich kenn mich da nicht gut aus. Also wenn ich rechts und links der AS im Abstand von jeweils ca. 2 m noch je eine nuPro A-100 hinstellen würde - mit dem Ziel mehr Raum (Stereo) haben zu wollen - könnte ich dann das Gesamtsystem so einstellen, dass die beiden A-100 immer lauter sind als der Center (hier AS-250) ?

Ich möchte dabei aber immer (über die TV Fernbedienung) die Gesamtlautstärke aller 3 Komponenten gleichzeitig anheben oder absenken können.

Hoffe meine Frage ist verständlich.
Zuletzt geändert von Leeroy am Mi 31. Dez 2014, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Leeroy hat geschrieben:Vielleicht noch ne andere Frage. Sorry, ich kenn mich da nicht gut aus. Also wenn ich rechts und links der AS im Abstand von jeweils ca. 2 m noch je eine nuPro A-100 hinstellen würde - mit dem Ziel mehr Raum (Stereo) haben zu wollen - könnte ich dann das Gesamtsystem so einstellen, dass die beiden A-100 immer lauter sind als der Center (hier AS-250) ?
Vor Kurzem gab es einen Bericht, wo es genau anders herum war, obwohl die beiden A-100 maximal ausgesteuert waren.

Wieso sollen denn die äußeren Boxen lauter spielen als die AS, abgesehen von der Kompensation der unterschiedlichen Hörabstände?
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Leeroy
Semi
Semi

Beitrag von Leeroy »

Mysterion hat geschrieben:
Leeroy hat geschrieben:Vielleicht noch ne andere Frage. Sorry, ich kenn mich da nicht gut aus. Also wenn ich rechts und links der AS im Abstand von jeweils ca. 2 m noch je eine nuPro A-100 hinstellen würde - mit dem Ziel mehr Raum (Stereo) haben zu wollen - könnte ich dann das Gesamtsystem so einstellen, dass die beiden A-100 immer lauter sind als der Center (hier AS-250) ?
Vor Kurzem gab es einen Bericht, wo es genau anders herum war, obwohl die beiden A-100 maximal ausgesteuert waren.

Wieso sollen denn die äußeren Boxen lauter spielen als die AS, abgesehen von der Kompensation der unterschiedlichen Hörabstände?
... weil die beiden A-100 ein wenig versteckt hinter Möbeln stehen sollen.

Ich hab übrigens noch den letzten Satz zu meiner ursprünglichen Frage hinzugefügt:
"Ich möchte dabei aber immer (über die TV Fernbedienung) die Gesamtlautstärke aller 3 Komponenten gleichzeitig anheben oder absenken können"
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Leeroy hat geschrieben:
Mysterion hat geschrieben:

... weil die beiden A-100 ein wenig versteckt hinter Möbeln stehen sollen.

Ich hab übrigens noch den letzten Satz zu meiner ursprünglichen Frage hinzugefügt:
"Ich möchte dabei aber immer (über die TV Fernbedienung) die Gesamtlautstärke aller 3 Komponenten gleichzeitig anheben oder absenken können"
Da würde ich mir keine Gedanken machen, denn die Möbel (und der Raum) sind vermutlich überwiegend schallhart. Daher spielen die Boxen nicht direkt leiser sondern nur partiell anders.

Ich würde erstmal die AS-250 testen und im Anschluss entscheiden, ob noch zwei A-100 dazu sollen oder einfach die A-200 aus dem nuMarkt weiter verwendet werden.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Leeroy hat geschrieben:Ich möchte dabei aber immer (über die TV Fernbedienung) die Gesamtlautstärke aller 3 Komponenten gleichzeitig anheben oder absenken können.
Das man(n) natürlich die GESAMTLAUTSTÄRKE DES SYSTEMS regeln kann (können muss), sollte inzwischen klar sein und das ist auch der frei zugänglichen BDA (Download im Shop) auf Seite 8 nachzulesen :idea:

Ob der Pegel über die TV-Lautstärkeregelung oder besser an der AS-250 erfolgen sollte, hängt von den möglichen Anschlussoptionen ab.

Variante 1:
Über optisch/SPDIF oder analog/LineOut gibt kein TV geregeltes Signal aus, ergo dann Pegelregelung an der AS :idea:

Variante 2:
Über Kopfhörerausgang des TV (bringt meist mehr Probleme mit sich / TV LS dann meist kompl. aus, oder KH Regelung erfolgt gesondert) oder mittels des nuHDMI-AD zur AS lässt sich die System-Lautstärke aber auch am TV regeln.

Ich empfehle Variante 1, weil ich den Eindruck habe, dass bei ungeregeltem Eingangssignal die AS sich klanglich besser macht.
Nicht zuletzt ist es bei lernfähigen Fernbedienungen heutzutage kein Problem, auf der TV-Ebene die Pegel +/-Tasten mit dem Pegel-Signal der AS-FB zu "überschreiben/anzulernen" und schon ist alles i.O. :idea:

Gruß vom Rudi
Leeroy
Semi
Semi

Beitrag von Leeroy »

Hallo Freunde, mir ist nicht klar wie ich meine Boxen anschliessen soll/kann, und wollte euch daher um Hilfe bitten.
Ich habe mir folgendes vorgestellt. Würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, ob das so, oder besser machbar ist:

Ich hab vor: mir eine AS-250 und zwei A-100 zu holen. Die beiden A-100 sollen rechts und links zur AS-250 stehen. Sinn der 3-Boxen Konfiguration soll natürlich besserer Stereo Empfang/Klang sein. Die AS-250 soll über den Speaka Digital Audio Konverter an meinen TV angeschlossen werden, um die TV volume über TV-Fernbedienung regeln zu können (externe IR Fernbedienung möchte ich nicht).

Aber wie schliesse ich die beiden A-100 an die AS-250 an? Ich stelle mir vor: Von AS-250 (link) zu linken Box A-100 (spdif). Und von der linken A-100 (link) dann zu rechten A-100 (spdif). Ist das korrekt?

Welcher der Lautsprecher wird jetzt als "master" und welcher als "slave" deklariert? AS-250 master und die beider A-100 als slave?
Ich möchte dann natürlich auch mit nur einer nuPro Fernbedienung die Höhen/Tiefen aller 3 Boxen gleichzeitig regeln können.
(würde das Regulieren der Höhen/Tiefen am TV per TV-Fernbedienung eigentlich auch Auswirkungen haben?)

Und muss ich einer der Boxen "mono" zuweisen? Eigentlich will ich ja wie gesagt Stereo hören..

Hätte ich dann alles richtig angeschlossen oder gibt es eine bessere Lösung?
bjohag

Beitrag von bjohag »

Signal zur AS, egal welches.
Link raus zur linken Pro per Spdif, rechte Pro ist der eh der Slave der linken.
Die Pros auf Auto-On stellen.
Die AS auf mono stellen.

Entweder per AS Fernbedienung das gesamte System regeln oder das Signal zur AS regeln.

Die Pros müssen dann bitte auf Vollgas stehen, bzw. 78 von 80 möglichen.

Bessere Lösung wäre vom TV digital in die AS zu gehen.Optisch oder Coax. Dann muss allerdings die AS Fernbedinung beibehalten werden.
Zuletzt geändert von bjohag am So 4. Jan 2015, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten