Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Pioneer VSX-527 PreOut nachrüsten
Pioneer VSX-527 PreOut nachrüsten
Hallo, ich bin mit dem Stereoton meines AVR unzufrieden und möchte über PreOuts einen NAD 3240PE als Endstufe nutzen.
Leider hat mein AVR nur PreOuts für SURR Back/Front Height.
Auf der Suche nach Umbauanleitungen bin ich auf diese Seite gekommen, leider ist der 527 nicht auf der Lister der bisher schon umgebauten AVR.
Ich habe mein Gerät aufgeschraubt und zunächst eimla entdeckt, dass die Steckkarte für die PreOut nicht richtig eingesteckt war. Das deutet auf eine fehlerhafte Endkontrolle bei Pioneer hin.
Ich habe die Karte richtig eingesteckt und dabei auf einer anderen Platine Lötpunkte von "FL", "SL", "C" usw. endeckt.
Kann mir jemand aus dem Forum einen Tipp geben, wie ich an der Stelle weiter arbeiten kann oder hat schon jemand den 527 umgebaut?
Danke für die Rückmeldungen.
Wieso werden meine Bilder nicht angezeigt? Ich habe die Bilder nun in meiner Galerie hochgeladen.
Leider hat mein AVR nur PreOuts für SURR Back/Front Height.
Auf der Suche nach Umbauanleitungen bin ich auf diese Seite gekommen, leider ist der 527 nicht auf der Lister der bisher schon umgebauten AVR.
Ich habe mein Gerät aufgeschraubt und zunächst eimla entdeckt, dass die Steckkarte für die PreOut nicht richtig eingesteckt war. Das deutet auf eine fehlerhafte Endkontrolle bei Pioneer hin.
Ich habe die Karte richtig eingesteckt und dabei auf einer anderen Platine Lötpunkte von "FL", "SL", "C" usw. endeckt.
Kann mir jemand aus dem Forum einen Tipp geben, wie ich an der Stelle weiter arbeiten kann oder hat schon jemand den 527 umgebaut?
Danke für die Rückmeldungen.
Wieso werden meine Bilder nicht angezeigt? Ich habe die Bilder nun in meiner Galerie hochgeladen.
Re: Pioneer VSX-527 PreOut nachrüsten
Hat dein AVR externe Eingänge? Wenn ja, kannst du die beliebig zuordnen. Ich habe bei meinem AVR mal Stereo - EIngang per Cinch vom CD-Spieler kommend an die Surround-back eingänge geschaltet und bin dann über die Surround-back-pre outs in externe Endstufen gegangen. mfg
warum holst du dir nicht einen etwas größeren Pio mit PreOuts? Und verkaufst den 527 Einsteiger...?
Du kennst Rudis Seiten?
Suche mal das Mitglied rudijopp ....
Du kennst Rudis Seiten?
Suche mal das Mitglied rudijopp ....
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Geht dochdasbinich hat geschrieben:Wieso werden meine Bilder nicht angezeigt? Ich habe die Bilder nun in meiner Galerie hochgeladen.
Siehe:
Man(n) muss es nur richtig machen
(klicke auf "ZITIEREN" und schau dir mal meinen Textaufbau an)
In Beiträge hochladen kannst du glaub ich erst nach 10 Beiträgen.
Ich habe nun die Grafikadressen per "Img"-Funktion direkt verlinkt.
.
NeinNufreak hat geschrieben:Hat dein AVR externe Eingänge?
Siehe:
Quelle = http://www.pioneer.eu
Selbst wenn...
...wäre das NUR für die eine an den Surr.Back-Multi-CH-In eingespeisten Quelle möglich - wie viel Sinn macht das dennNufreak hat geschrieben:Wenn ja, kannst du die beliebig zuordnen. Ich habe bei meinem AVR mal Stereo - EIngang per Cinch vom CD-Spieler kommend an die Surround-back eingänge geschaltet und bin dann über die Surround-back-pre outs in externe Endstufen gegangen.
.
Anhand deiner Bilder = Nein / No / Niente / Nix / Null / 没有 / aucundasbinich hat geschrieben:Kann mir jemand aus dem Forum einen Tipp geben, wie ich an der Stelle weiter arbeiten kann...
Aber:
Nachträglich eingesetzte "echte PreOut" brauchst du nicht wirklich, denn für dein Vorhaben sind diese nicht zwingend erforderlich.
Probiere es mal mit Spannungsreduzierern, die an die Front-LS-Ausgänge angeschlossen werden können.
http://www.amazon.de/Teufel-Spannungsre ... 221&sr=8-1
Die Ausgangsspannung der Endstufen wird damit wieder auf PreOut-Cinch-Niveau reduziert, sodass du daran externe Endstufen, Vollverstärker oder Aktivboxen betreiben kannst.
Gruß vom Rudi
Danke für die Antworten.
Der Spannungsreduzierer ist für mich weniger interessant. Ich möchte den Stereoklang verbessern. Wenn ich aber diese Reduzierer nutzen würde, durchläuft das Signal die Vo- und Endstufe meines AVR und die Endstufe des NAD Verstärkers. Ich kann mir nicht vorstellen, das das eine Verbesserung bringt.
Etwas neues zu kaufen kann jeder, etwas nachträglich einbauen ist spannend.
Der Spannungsreduzierer ist für mich weniger interessant. Ich möchte den Stereoklang verbessern. Wenn ich aber diese Reduzierer nutzen würde, durchläuft das Signal die Vo- und Endstufe meines AVR und die Endstufe des NAD Verstärkers. Ich kann mir nicht vorstellen, das das eine Verbesserung bringt.
Etwas neues zu kaufen kann jeder, etwas nachträglich einbauen ist spannend.
Moin Moin,
Glaube kann bekanntlich Berge versetzten... ...nun gut...
...aber kann ich nicht so hinnehmen,
denn Yamaha, Sony und auch Pioneer haben früher (vielleicht 5-8Jahre her) ihre PreOut an AVR's auf die gleiche Weise per Widerstand-Spannungsteiler nach den Endstufen versorgt, wobei Yamaha dann aber noch so "fair" war diese dann OUTPUT zu nennen, aber die Leute haben es eh nicht gemerkt, das es keine "echten" PreOut (Vorverstärker-Ausgänge) sind/waren - Endstufe ran und gut, denn wenn die interne Endstufe nicht mehr belastet wird, hat sie auch keine Verzerrungen (klangmaßgeblich ist die Vorstufe)
Ich schrieb ja auch "Probiere...", was bei den paar Kröten durchaus nen Versuch wert ist, bevor man(n) an seinem AVR rumschraubt/-lötet, ohne das es wirklich "Not tut"
Wenn du unbedingt "echte" PreOut setzen willst, dann nur wenn das nötige techn.Verständnis da ist und als Orientierungshilfe kann da vielleicht meine PreOut-Umbauanleitung von PIONEER VSX-D512 nützlich sein, denn identisch/ähnlich sind die Geräte ja nicht (is ja auch schon 10Jahre her).
Gruß vom Rudi
Glaube kann bekanntlich Berge versetzten... ...nun gut...
...aber kann ich nicht so hinnehmen,
denn Yamaha, Sony und auch Pioneer haben früher (vielleicht 5-8Jahre her) ihre PreOut an AVR's auf die gleiche Weise per Widerstand-Spannungsteiler nach den Endstufen versorgt, wobei Yamaha dann aber noch so "fair" war diese dann OUTPUT zu nennen, aber die Leute haben es eh nicht gemerkt, das es keine "echten" PreOut (Vorverstärker-Ausgänge) sind/waren - Endstufe ran und gut, denn wenn die interne Endstufe nicht mehr belastet wird, hat sie auch keine Verzerrungen (klangmaßgeblich ist die Vorstufe)
Ich schrieb ja auch "Probiere...", was bei den paar Kröten durchaus nen Versuch wert ist, bevor man(n) an seinem AVR rumschraubt/-lötet, ohne das es wirklich "Not tut"
Wenn du unbedingt "echte" PreOut setzen willst, dann nur wenn das nötige techn.Verständnis da ist und als Orientierungshilfe kann da vielleicht meine PreOut-Umbauanleitung von PIONEER VSX-D512 nützlich sein, denn identisch/ähnlich sind die Geräte ja nicht (is ja auch schon 10Jahre her).
Gruß vom Rudi
Nachtrag:
Ich denke du kannst dir den ganzen Aufwand sparen, denn mir ist gerade erst richtig klar geworden was du eingangs geschrieben hast...
Sinn macht es erst, wenn du den NAD für eine separate Stereokette nutzt und alle Stereoquellen analog direkt an diesen anschließt und nur für den Heimkinobetrieb den Pio527 dazuschaltest, der über die empfohlenen Spannungsrezuzierer an in einen freien Eingang oder über einen Cinch-Umschalter (zwischen PreOut/MainIn) direkt in die MainIn einspeist.
Bei Stereo wird das ein echter Zugewinn sein ...ich spreche da aus Erfahrung
Gruß vom Rudi
Ich denke du kannst dir den ganzen Aufwand sparen, denn mir ist gerade erst richtig klar geworden was du eingangs geschrieben hast...
...denn du wirst mit dem NAD (als reine Endstufe genutzt) keine merkliche klangliche Verbesserung erziehlen, denn wie ich schon schrieb...dasbinich hat geschrieben:...bin mit dem Stereoton meines AVR unzufrieden und möchte über PreOuts einen NAD 3240PE als Endstufe nutzen...
...ergo der Pio 527rudijopp hat geschrieben:...(klangmaßgeblich ist die Vorstufe)...
Sinn macht es erst, wenn du den NAD für eine separate Stereokette nutzt und alle Stereoquellen analog direkt an diesen anschließt und nur für den Heimkinobetrieb den Pio527 dazuschaltest, der über die empfohlenen Spannungsrezuzierer an in einen freien Eingang oder über einen Cinch-Umschalter (zwischen PreOut/MainIn) direkt in die MainIn einspeist.
Bei Stereo wird das ein echter Zugewinn sein ...ich spreche da aus Erfahrung
Gruß vom Rudi
@rudikopp
Deine Argumantation ist nachvollziehbar. Ich werde mal drüber anchdenken.
So könnte ich ein wesentlich besseres Ergebnis erreichen und 15€ für die Spannungsreduzierer sind wirklich einen Versuch wert.
Danke für den Tipp.
Deine Argumantation ist nachvollziehbar. Ich werde mal drüber anchdenken.
So könnte ich ein wesentlich besseres Ergebnis erreichen und 15€ für die Spannungsreduzierer sind wirklich einen Versuch wert.
Danke für den Tipp.