Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Audio Empfänger ?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
DominikKappel
Semi
Semi

Welcher Audio Empfänger ?

Beitrag von DominikKappel »

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem guten aber auch preiswerten Empfänger für meine Musik.
Die Musik wird eigentlich nur über AirPlay gestreamt (Mac Book Pro und Iphone).
Gibt es möglichkeiten einen NAS Server zu benutzen und die Musik trotzdem von seinem Iphone oder MAC zu wählen und zu starten?
Den Empfänger den ich auf der Nubert Seite gefunden habe, hatte leider nur einen 3,5mm Klinken Anschluss.
Ich hätte gerne etwas mit einem Chinch-Ausgang (Verstärker NAD C326BEE).

Grüße Dominik Kappel
HomeCinema W1070 + HiViLux + Raspberry Pi 2
Nakamichi AV1/NAD C375/NAD C326/NuVero 10/NuVero 4/ NuVero AW-12
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Re: Welcher Audio Empfänger ?

Beitrag von JensII »

Hallo!

Was darf das ganze denn kosten?
Zum Basteln-Spielzeug (aber voll funktionsfähig!):

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 20&t=37103

Hier kann man z.B. auch mit Kodi / XBMC arbeiten, das ist auch einfach zu konfigurieren und sehr stabil!

Alternativ als Beispiel:

Teufel Raumfeld
Apple Airplay Express
AppleTV
http://www.amazon.de/Empf%C3%A4nger-Rec ... B00H96FA30

Ist da schon was bei?
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
DominikKappel
Semi
Semi

Die erste Lösung klingt für mich sehr interessant. Kosten wollte ich nicht viel mehr wie 150€ haben.
Welche Möglichkeiten stehen mir mit dem System offen ? Ist nicht ganz so einfach da durch zu blicken.
Ich habe auch gelesen das es Möglichkeiten mit kleinen Computern gibt und wollte mal fragen ob es da auch eine Art Anleitung für gibt ? Und was das in etwa kostet.

Grüße Dominik Kappel
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

DominikKappel hat geschrieben:Den Empfänger den ich auf der Nubert Seite gefunden habe, hatte leider nur einen 3,5mm Klinken Anschluss.
Ich hätte gerne etwas mit einem Chinch-Ausgang (Verstärker NAD C326BEE).
Adapterkabel ?
DominikKappel
Semi
Semi

Über die Lösung mit einem Adapterkabel habe ich auch schon nachgedacht, allerdings finde ich die Lösung mit dem HifiBerry ganz gut,
da man wesentlich mehr Möglichkeiten hat.

Grüße Dominik Kappel
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

DominikKappel hat geschrieben:Die erste Lösung klingt für mich sehr interessant. Kosten wollte ich nicht viel mehr wie 150€ haben.
Welche Möglichkeiten stehen mir mit dem System offen ? Ist nicht ganz so einfach da durch zu blicken.
Ich habe auch gelesen das es Möglichkeiten mit kleinen Computern gibt und wollte mal fragen ob es da auch eine Art Anleitung für gibt ? Und was das in etwa kostet.

Grüße Dominik Kappel
Moin

Als erstes der Hinweis, der Raspi ist ein Mini-PC und wohl auch der Preiswerteste.

Ansonsten zum Thema Mini-PC:
Wenn Du x86, also klassische WINTEL PC (Windows/Intel PC, auch AMD gehört in diese Sparte) bevorzugst, wird es deutlich teurer.
Es gibt diese MiniPC zB als NUC von Intel.
Zotiac ist ein Anbieter mit eigenen Lösungen auf AMD und Intelbasis. Auch von den Klassischen Mainboard/PC Herstellern gibt es einige Modelle, zB von MSI.
Sind deutlich teurer und werden meißt als Bareboon angeboten, heißt Speicher und Festplatte oder SSD sowie Betriebsystem und eventuell weitere Programme schlagen zusätzlich auf den Preis.
Oder Selbstbaulösung. Insgesamt würde ich bei diesen Geräten mit Windows und SSD und Speicher ab 500 Euro aufwärts veranschlagen. Mit Linux Derivaten entsprechend billiger.

Sehr oft sind diese sehr kompakt aufgebauten Geräte mit Lüftern ausgestattet, manch einen Stört das. Es gibt unter Umständen Spezielle Gehäuse für Lüfterlosen aufbau, muß man dan im Fall der NUC komplett in Einzelteilen kaufen, oder Anbieter suchen, die sowas fertig verkaufen, aber im Regelfall nochmal teurer.

Der Preis hängt natürlich insgesamt von der Ausstattung ab, diese hängt natürlich davon ab, was geleistet werden soll. Musik sollte eher nicht das Problem sein. Filme können durchaus stärkere Komponenten erfordern.
Gebraucht wäre eventuell eine Möglichkeit: refurbished-fujitsu-esprimo-q5030-mini-pc
Ob das was taugt, weiß ich aber nicht. Wenn so ein Teil kaputt geht wird es teuer oder es gibt irgendwann keine Ersatzteile mehr, Zumindest mainboard und einige nadere Teile sind Fujitsu Eigenentwicklung und nich gegen andere Austauschbar.

Bedienung über Apfelprodukten sollte gehen, sofern es entsprechende Apps gibt.

Etwas genauere Angaben was Du wie machen willst, könnten Hilfreich für Tipps sein. Letztendlich ist es aber auch die Frage, was man selbst will.
Hab mir einen Musik AbspielPC selbst aufgebaut, so das er in das Hifirack passt und man ihm nicht unbedingt ansieht, das es ein PC ist. Aber insgesamt 650,- Euro. Mir war es den Preis wert.

Aber wie gesagt, billiger wie ein Raspi wird es nichts geben. Ind Deinem Preisrahmen paßt wohl auch nichts anderes an Mini PC, außer vieleicht gebraucht.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
DominikKappel
Semi
Semi

Dann denke ich werde ich mich der Lösung mit dem Raspiberry zuwenden. Habe mir den Threat hier im Forum dazu durchgelesen und bin echt überrascht was damit alles geht. Und günstig ist es auch noch.
Danke euch für die schnelle und kompetente Hilfe

Grüße Dominik Kappel
DominikKappel
Semi
Semi

Morgen kommt mein Raspberry Modul B+ und das Hifiberry DAC +, ich bin mal gespannt wie das ganze funktionieren wird.
Netzteil und Gehäuse wird noch etwas dauern, ist aber zum testen vllt auch erstmal einfacher.
Weis jemand ob ein Fritz Wlan Stick mit dem Raspberry Modul funktioniert ? Oder ist es grundsätzlich egal welchen Stick man dafür nimmt ?
Welches Betriebssystem würdet ihr mir Empfehlen wenn ich gerne Airplay nutzen möchte ? Internetradio wäre auch noch ein nettes Extra.

Grüße Dominik Kappel
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Hallo!
Ich habe auf meinem RaspberryPi XBMC/Kodi installiert.
Dazu habe ich die Erweiterung DRadio.de darin installiert.
Mit der HandyApp YATSE kann ich alles Medien der Raspberry-Datenbank abspielen und auch die DRadio-Erweiterung steuern.

Alternativ kann ich über DLNA-Steuerung oder AirPlay-Ansteuerung auch den RasPi als reines "Endgerät" ansteuern!
Für dich: Da ist quasi alles möglich, du musst nur leider etwas rumspielen zum installieren und dann bei den unterschiedlichen Software-Möglichkeiten gucken, welche DEINEN Bedienungswünschen am nahesten kommt!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
DominikKappel
Semi
Semi

Hallo,

ich hatte ebend OpenElec installiert und hatte leider das Problem das Airplay nicht funktionierte... Ich hatte weder auf meinem Iphone noch auf meinem Mac Book das Airplay Logo zu sehen bekommen. Hatte in den Einstellungen von XBMC natürlich das Airplay aktiviert.
Kennt jemand das Problem ? Die Steuerung des Raspberry Pi über die XBMC App funktionierte super.

Grüße Dominik Kappel
Antworten