Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie wichtig sind die Rears....

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
altram
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal
Wie wichtig sind die Rears....

Beitrag von altram »

Hi,

ich frage mich derzeit immer wieder, wie wichtig die Rears doch sind. Ich habe ja die NL24er hinten stehen. Ich schau nun wirklich viele Filme aller Genres. Science, Action, Abenteuer....alles.. Aber ich habe immer wieder das Gefühl, das die Rears irgendwie selten gefordert werden. Ja ok, es kommt etwas raus, aber irgendwie doch recht selten.

Wie seht ihr das? Hab ich wohlmöglich etwas falsch konfiguriert? Eingemessen ist alles. Überprüft (der Pegel) ist auch alles. Also am Hörplatz alles etwa gleich laut...

Gruß Alex
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Wie wichtig sind die Rears....

Beitrag von Mysterion »

Möglicherweise sind Deine Rears, trotz Einmessung, einfach nur zu leise eingepegelt.

Einige Filme haben auch nur sehr sparsame Surroundeffekte, da muss man hin und wieder zwischen Stereo und Surround hin und herschalten, um die zusätzliche Kulisse von hinten wahrzunehmen, ist aber vielleicht auch eine Gewöhnungssache.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

auf der einen seite haben wirklcih viele filme mängel im rearbereich

schau dir mal an, bei wie vielen filme ich schreibe, nur front in meinem reviewthread: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =8&t=37458

da ist ein guter surroundsound echt eher die ausnahme als die regel
auch sollte man natürlich die aufstellung beachten, und dann ob dipol sinnvoll ist oder nicht (bei mir jhat dipol auch erst dafür gesorgt, dass im surroundberich noch eine schippe draufgelegt wird)
du kannst nach dem einmessen auch die rearls nochmal um ca. 3dB anheben, das könnet dann deinem hörempfinden auch näher kommen

poste doch mal ein paar bilder/grundriss
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
altram
Star
Star

Beitrag von altram »

Hi,

ja, den Pegel hab ich gestern mal angehoben. Mal sehen was das so bringt.

Hier mal das Bild meines WHZ. Die Rears gucken den TV an. Ca 0.6m ecke zur Membran. Die NL34er gucken mich an. ca 0,8m Wand-Membran.

18434

Ich denke, soweit schon ganz ok oder? Rears sind als Dipol konfiguriert...

Front sieht so aus (inzwischen mit dickem Teppich davor):

16954

Gruß Alex
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hier mal das Bild meines WHZ. Die Rears gucken den TV an. Ca 0.6m ecke zur Membran. Die NL34er gucken mich an. ca 0,8m Wand-Membran.
Hallo,

dann laß die Surrounds mal den Hörplatz angucken :wink: und meß mal neu ein.
Also Lautsprecher direkt ausrichten , aber den Dipol AN lassen.
Der Dipol sollte dann gegen die Seitenwände strahlen.

Das kaum etwas aus den Surrounds kommt gibt's eigentlich gar nicht.

Im Grunde sollten die Senkrechten zu jeder Boxenfront am Hörplatz oder besser etwas dahinter einen Schnittpunkt bilden.

http://wiki.winboard.org/images/3/33/Heimkino_1.jpg

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Sencer
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sencer »

Die klassischen Beispiele sind wohl Flugzeuge/Hubschrauber/Raumschiffe die über einen weg fliegen oder eben Kämpfe/Schlachten. Wenn man da den Unterschied zwischen mit und ohne Rears nicht merkt, dann stimmt was nicht.

Sehr viel Spaß in der Hinsicht macht mir bspw. Pacific Rim oder Edge of Tomorrow.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

ich kenne das...
Ich sehe angesichts des,großen Abstands von vorne nach hinten (noch mehr als bei mir) ...folgendes...
... Die Rears dürften im Pegel beim Ein,essen ziemlich abgesenkt worden sein
... Die Rears mehr eindrehen Richtung Couch
... die Einstellungen im 2113 mal prüfen bzgl. Surround
... mal mit 6.1 testen. (dann sollten die Rears etwas mehr nach vorne...)

Meint:
...... einen großen Center (zB einen gebrauchten CS40/42 günstig kaufen und hinter der Couch so stellen (*), dass er nach oben strahlt (wie bei mir) und den 2113 entspr. einstellen... Dann kannst du bei entspr. Filmen.... auf geeignete Modi umschalten.
Vorteil: Das Geschehen wird hinten mehr verteilt und für die hinten Sitzenden klingts meist besser.

Das wird nat. von anderen -ich weiß es - ganz anders gesehen.

(*) Ich habe unter die linke und rechte Seite 4
http://www.nubert.de/bolide-schockabsor ... ategory=25
gelegt, damit ich die Bananenstecker verwenden kann, sowie zur Wand hin eine dicke Schaumstoffmatte zugeschnitten und dahinter gelegt.

PS Manchmal kommt wirklich nichts von hinten, weil zB der TV Sender wie gerade beim ZDF Sport nichts nach hinten legt.
Zuletzt geändert von palefin am Sa 3. Jan 2015, 13:36, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
altram
Star
Star

Beitrag von altram »

Hi, Ralf,

aber sollten nicht bei direkter Austrichtung der Dipolmodus daktiv sein? Hmm, naja, ich denke, erlaubt ist was gefällt. Ich werds mal ausprobieren.

Es ist ja auch nicht so das ich keinen Unterschied hören würde. Aber ich würde mir mehr Vollbereichskawumms von hinten wünschen. Irgendwie werden die Möglichkeiten der diskreten Kanalaufteilung wohl zu selten genutzt.

Ich werde berichten.

Gruß Alex
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

kawumms von hinten, ist mir zumindest nirgends bekannt :cry:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Bestelle dir mal was aus der Lichtmondserie. Das ist zwar "nur" Musik, aber hier werden die Rears ordentlich gefüttert. Zum testen bzw. mal erfahren, was wirklich aus den Rears kommen kann, auf alle Fälle lohnenswert.

Hat der Denon einen Dynamic Equalizer? Der hebt die Rears auch ordentlich an.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten