Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ATM Modul 284 Leise Musik hören Erfahrung
-
- Semi
Re: ATM Modul 284 Leise Musik hören Erfahrung
Hat jmd zufällig einen Vergleich ATM zu Audyssey Dynamic EQ und Dynamic Volume und kann seine Eindrücke beschreiben?
Benutze bei leisen Pegeln momentan Dynamic EQ und teilweise zusätzlich Dynamic Volume und/oder Music Optimizer. Aber so richtig das Wahre ist es bei Musik nicht...
Bei Filmen nutze ich immer Dynamic EQ und teilweise auch Dyn Volume und möchte ungerne darauf verzichten. Kann das ATM auch hier einen adäquaten Ersatz darstellen?
Langfristig wird mein Onkyo 818 mit Audyssey XT32 wohl in den Keller wandern, suche noch nach einem Nachfolger. Dyn EQ und Volume gefallen mir schon sehr gut, daher würde ich ungern wechseln auf Yamaha oder Pioneer, aber Audyssey selbst gefällt mir nicht 100%, zwar meistens besser als ohne, aber da muss noch mehr gehen und manuell anpassen geht ja gar nicht bei Audyssey...
Benutze bei leisen Pegeln momentan Dynamic EQ und teilweise zusätzlich Dynamic Volume und/oder Music Optimizer. Aber so richtig das Wahre ist es bei Musik nicht...
Bei Filmen nutze ich immer Dynamic EQ und teilweise auch Dyn Volume und möchte ungerne darauf verzichten. Kann das ATM auch hier einen adäquaten Ersatz darstellen?
Langfristig wird mein Onkyo 818 mit Audyssey XT32 wohl in den Keller wandern, suche noch nach einem Nachfolger. Dyn EQ und Volume gefallen mir schon sehr gut, daher würde ich ungern wechseln auf Yamaha oder Pioneer, aber Audyssey selbst gefällt mir nicht 100%, zwar meistens besser als ohne, aber da muss noch mehr gehen und manuell anpassen geht ja gar nicht bei Audyssey...
Moin Moin,
Bitte keine Vergleiche mit diesen "Verschlimmbessersystemen"
Meine Erfahrung mit dem Onkyo 5010 = grauenhaft (für meinen Geschmack)
Mir kam es so vor als würde jegliche Präzision verloren gehen und das kann ich garnicht leiden.
Mit ATM-Klangwaage hat man(n) das nicht
Is bei meiner Emo-Vorstufe aber nicht anders, denn mit EQ gefällt es mir auch da nicht...
...offensichtlich stehe ich mehr auf die "pure & unverfälschte Reinheit"
Daher lieber das ATM
Gruß vom Rudi
Bitte keine Vergleiche mit diesen "Verschlimmbessersystemen"
Meine Erfahrung mit dem Onkyo 5010 = grauenhaft (für meinen Geschmack)
Mir kam es so vor als würde jegliche Präzision verloren gehen und das kann ich garnicht leiden.
Mit ATM-Klangwaage hat man(n) das nicht
Is bei meiner Emo-Vorstufe aber nicht anders, denn mit EQ gefällt es mir auch da nicht...
...offensichtlich stehe ich mehr auf die "pure & unverfälschte Reinheit"
Daher lieber das ATM
Gruß vom Rudi
- volker.p
- Star
- Danksagung erhalten: 39 Mal
na dann will ich malkdr hat geschrieben:...ich weiß nicht ob das nur bei mir so extrem hörbar wird wenn ich mit ATM höre weil das sonst niemand schreibt , die Dynamik und räumlichkeit nimmt stark zu einfach fantastisch .
jeh tiefer der Bass geht je hörbarer wird auch der Hochton. Dieses "Phänomen" wusste sich auch mal Hr. Nubert nicht ganz zu erklären.
Durch den Tiefbass von Standboxen verbessert sich das räumliche Hören.
Das kann man selbst ganz gut testen in dem man die Bassrohre verschliesst.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
-
- Star
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Hallo Rudi,rudijopp hat geschrieben:...um keine falschen Hoffnungen bei Mitlesenden zu erwecken,
möchte ich hierzu anmerken...Nuline284 hat geschrieben:Habt ihr das Modul auch über Tape Out Tape In angeschlossen?
Plane das so anzuschließen. Vestärker Musical Fidelity M6i....dass das NUR noch bei STEREO-Vollverstärkern mit Tape-Monitor-Funktion möglich ist (hat der MF-M6i), oder sie besitzen PreOut/MainIn, was bei VV's auch noch anzutreffen ist (nicht beim MF-M6i, nur PreOut, nur wozu?)kdr hat geschrieben:Ja , ich hab das so angeschlossen ! funzt einwandfrei .
Gruß vom Rudi
bei dem MF M6i kann man den Preout an den Eingang AUX/HT anschliessen. Wenn der kleine Schalter auf der Rückseite die Schalterstellung HT bekommt, wird die Endstufe direkt angesteuert.Dazwischen könnte man das ATM anschliessen.
Gruß Paul
WZ:Front 2x NV170 nuPro XS 7500 Cambrigde 752BP nuControl 2xnuPowerA
Bluesound 2i Panasonic TX-65FZW835
Keller:2xNV14 3xNV7 2xRS54 2xWS14 XW-1200 Cambrigde CXUHD OnkyoTX-NR3030 Rotel RMB 1095 Technics SL3310
Beamer Epson TW7300 Rahmenleinwand 100 Zoll
Keller:2xNV14 3xNV7 2xRS54 2xWS14 XW-1200 Cambrigde CXUHD OnkyoTX-NR3030 Rotel RMB 1095 Technics SL3310
Re: ATM Modul 284 am MF M6i
Moin Moin Paul,
Wie auch beim M6i ist mir bis dato noch kein VV untergekommen, der diese POWER-AMP-DIREKT-Funktion hat (so nennen es andere gerne) und dann ein ATM zwischen PreOut und diesem Eingang anschließbar wäre, eben weil dieser Eingang immer auch als Quelle gewählt werden muss.
Im Übrigen = völlig "normal" - machen andere Hersteller auch so, wie z.Bsp. Denon - es geht dabei einzig um die HK-Integrationsmöglichkeit
Daher bleibt's dabei:
Nein, das geht nichttine-paul hat geschrieben:bei dem MF M6i kann man den Preout an den Eingang AUX/HT anschliessen. Wenn der kleine Schalter auf der Rückseite die Schalterstellung HT bekommt, wird die Endstufe direkt angesteuert. Dazwischen könnte man das ATM anschliessen.
Der M6i kann zwar als Endstufe in ein Heimkino-System integriert und der Eingang AUX/HT dafür genutzt werden (hinten auf HT umstellen und die Front-PreOut eines AVR an AUX/HT), aber es muss für diese Funktion dann auch der AUX/HT-Eingang gewählt werden, womit dann jegliche andere Quellenwahl am M6i logischerweise nicht mehr möglich ist[b][color=#FF0000]MF M6i BDA Seite 9[/color][/b] hat geschrieben:To use the AUX/HT input as a HT input, move the AUX/HT switch to the HT position. This input is now unaffected by the volume control, allowing volume control on an external Home Theatre processor to be used directly. Connect Home theatre or other source outputs to the AUX input RCA sockets (see page 7). Select AUX input by pressing the AUX button so AUX LED is lit.
IMPORTANT: Take great care when using the input in HT mode. Ensure that the volume control is turned right down on the HT processor when first setting up. The HT mode is designed for sources which require their own volume control to be used. Connecting sources in HT mode with no volume control could result in damage to hearing and/or speakers due to uncontrolled loud sounds.
Wie auch beim M6i ist mir bis dato noch kein VV untergekommen, der diese POWER-AMP-DIREKT-Funktion hat (so nennen es andere gerne) und dann ein ATM zwischen PreOut und diesem Eingang anschließbar wäre, eben weil dieser Eingang immer auch als Quelle gewählt werden muss.
Im Übrigen = völlig "normal" - machen andere Hersteller auch so, wie z.Bsp. Denon - es geht dabei einzig um die HK-Integrationsmöglichkeit
Daher bleibt's dabei:
Gruß vom Rudirudijopp hat geschrieben:...um keine falschen Hoffnungen bei Mitlesenden zu erwecken,
möchte ich hierzu anmerken...Nuline284 hat geschrieben:Habt ihr das Modul auch über Tape Out Tape In angeschlossen?
Plane das so anzuschließen. Vestärker Musical Fidelity M6i....dass das NUR noch bei STEREO-Vollverstärkern mit Tape-Monitor-Funktion möglich ist (hat der MF-M6i), oder sie besitzen PreOut/MainIn, was bei VV's auch noch anzutreffen ist (nicht beim MF-M6i, nur PreOut, nur wozu?)kdr hat geschrieben:Ja , ich hab das so angeschlossen ! funzt einwandfrei .
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Mit dem Dynamischen EQ klingt es schnell aufgebläht und arg gekünstelt. Das ATM geht da schon differenzierter heran. Der Bass wirkt mit ATM trockener und ehrlicher. Man versaut sich so auch das Gehör nicht so sehr.CaptainNeutron hat geschrieben:Hat jmd zufällig einen Vergleich ATM zu Audyssey Dynamic EQ und Dynamic Volume und kann seine Eindrücke beschreiben?
Den Dyn. EQ benutze ich aber wenn ich Stereomaterial auf PII Music umwandeln will. Hier werden dann auch die Rears entscheidend mehr befeuert. Das ATM geht dann in Neutralstellung.
Ob das ATM bei Filmen ähnlich adäquat eingreifen kann, kann ich nicht genau beurteilen. Würde aber behaupten, dass hier der Dyn. EQ wohl mehr zupackt. Aber dann nutzt man das eben neben dem ATM auch.
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Dann decken sich deine Eindrücke ja weitestgehend mit meinen...aaof hat geschrieben:Mit dem Dynamischen EQ klingt es schnell aufgebläht und arg gekünstelt. Das ATM geht da schon differenzierter heran. Der Bass wirkt mit ATM trockener und ehrlicher. Man versaut sich so auch das Gehör nicht so sehr.
...beruhigend zu wissen, dass ich mir da nix "einbilde"
-
- Star
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Danke für die Info Rudi, das habe ich nicht gewusst.rudijopp hat geschrieben:Moin Moin Paul,
Nein, das geht nichttine-paul hat geschrieben:bei dem MF M6i kann man den Preout an den Eingang AUX/HT anschliessen. Wenn der kleine Schalter auf der Rückseite die Schalterstellung HT bekommt, wird die Endstufe direkt angesteuert. Dazwischen könnte man das ATM anschliessen.
Daher bleibt's dabei:Gruß vom Rudirudijopp hat geschrieben:...um keine falschen Hoffnungen bei Mitlesenden zu erwecken,
WZ:Front 2x NV170 nuPro XS 7500 Cambrigde 752BP nuControl 2xnuPowerA
Moin Moin Paul,
Gruß vom...
Du weißt ja; Zu irgendwas muss der Rudi ja nütze seintine-paul hat geschrieben:Danke für die Info Rudi, das habe ich nicht gewusst.
Gruß vom...
Hallo zusammen,
Hab nun das Modul angeschlossen...
klingt genial, voluminös und leise Hören macht auch Spaß.
Frage zur Tape Monitor Funktion?
Bei jedem neuen Einschalten des MF M6i muss am Gerät den Tape Monitor Knopf drücken.
Geht das auch per Fernbedienung oder kann man Tape Monitor speichern?
Wenn ich TUNER einstelle wird das ja auch gespeichert.
Vielen Dank.
Hab nun das Modul angeschlossen...
klingt genial, voluminös und leise Hören macht auch Spaß.
Frage zur Tape Monitor Funktion?
Bei jedem neuen Einschalten des MF M6i muss am Gerät den Tape Monitor Knopf drücken.
Geht das auch per Fernbedienung oder kann man Tape Monitor speichern?
Wenn ich TUNER einstelle wird das ja auch gespeichert.
Vielen Dank.