Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wie wichtig sind die Rears....
- kdr
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Wie wichtig sind die Rears....
...einfach mal die vorderen 3 Boxen stumm schalten/abklemmen und nur mit den rears verschiedene Filme " hören " , das hilft um mal ein gespür für das ganze zu bekommen und die Einstellungen nicht nach Audessey usw ... einfach zu akzeptieren sondern die eigenen Ohren entscheiden lassen ...
Center und rears sind die wichtigsten Boxen beim Film , danach kommt der Sub und dann die Fronts L/R .
Center und rears sind die wichtigsten Boxen beim Film , danach kommt der Sub und dann die Fronts L/R .
Zuletzt geändert von kdr am So 4. Jan 2015, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
was heißt denn wenig?
im bereich 80-20kHz ist das schon einiges vernehmbar, wenn es der film hergibt
gerade mit der optionalen dipolstellung kann man da auch je nach räumlichen gegebenheit auch einiges noch rausholen
was man machen kann ist, wenn amn geld sparen möchte, einen nubox dipol nehmen, dann ist man bei der nB303 mit 360€ paarpreis dabei
ob das dann stimmig empfunden wird, sollte man natürlich austesten
aber gerade ältere filme (eine der ausnahmen, die mir gerade einfallen ist terminator 1) bieten doch eher wenige surroundeffekte
und je nach genre auch heutige: komödien bspw.
wenn man viele aktuelle actionkracher sich ansieht, dann bekommt man mit guter aufstellung auch ordentlch effekte geboten
im bereich 80-20kHz ist das schon einiges vernehmbar, wenn es der film hergibt
gerade mit der optionalen dipolstellung kann man da auch je nach räumlichen gegebenheit auch einiges noch rausholen
was man machen kann ist, wenn amn geld sparen möchte, einen nubox dipol nehmen, dann ist man bei der nB303 mit 360€ paarpreis dabei
ob das dann stimmig empfunden wird, sollte man natürlich austesten
aber gerade ältere filme (eine der ausnahmen, die mir gerade einfallen ist terminator 1) bieten doch eher wenige surroundeffekte
und je nach genre auch heutige: komödien bspw.
wenn man viele aktuelle actionkracher sich ansieht, dann bekommt man mit guter aufstellung auch ordentlch effekte geboten
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Na , immerhin darin sind wir uns einig...wenn man viele aktuelle actionkracher sich ansieht, dann bekommt man mit guter aufstellung auch ordentlch effekte geboten
Eigentlich sollte das gesamte Klangbild wie aus einem Guss sein und kein Abriss zwischen vorne und hinten.
Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am So 4. Jan 2015, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
ich denke wir haben in erster linie aneinander vorbeigeredet, weil für mich kawumms halt nur ein tieffreqeunter bereich ist, für dich halt nicht
falls hier irgendwie der eindruck entstanden sein sollte, das die beiden backkanäle keine oder kaum was beinhalten, möchte ich dieses missverständnis gerne ausräumen und mich für die entstandenen unklarheiten entschuldigen
falls hier irgendwie der eindruck entstanden sein sollte, das die beiden backkanäle keine oder kaum was beinhalten, möchte ich dieses missverständnis gerne ausräumen und mich für die entstandenen unklarheiten entschuldigen
Zuletzt geändert von caine2011 am So 4. Jan 2015, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- belu
- Star
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Und Du kannst orten, wo die herkommen?caine2011 hat geschrieben:für mich ist aber kawumms, iwie was zwischen 20 und 40 Hz....
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Nee , kann er nicht.belu hat geschrieben:Und Du kannst orten, wo die herkommen?caine2011 hat geschrieben:für mich ist aber kawumms, iwie was zwischen 20 und 40 Hz....
Wenn er was ortet dann eher die Frequenzen ab ca. 80 Hz und darüber.
Daher gilt ja bei einem THX System 80 Hz als Grenze.
Die hat man ja nicht aus Jux und Dollerei so gewählt.
Sondern weil darüber die Frequenzen immer stärker ortbar sind.
Aber Schwamm drüber. Hauptsache wir sind uns darüber einig , das Surround Lautsprecher sehr wichtig sind.
Und um das zum x-ten mal zu wiederholen.
Alle Kanäle bis auf den .1 Kanal sind Vollbereichskanäle mit Frequenzen von 20-20000 Hz.
Da kommt nicht nur ein bisschen Pling Pling.
http://www.audio.de/ratgeber/ratgeber-a ... 72523.html
Grüße
Ralf
Edit.
Zuletzt geändert von König Ralf I am So 4. Jan 2015, 12:21, insgesamt 3-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
belu hat geschrieben:Und Du kannst orten, wo die herkommen?caine2011 hat geschrieben:für mich ist aber kawumms, iwie was zwischen 20 und 40 Hz....
ja du auch, wenn du aufdrehst: aber nicht akustisch, sondern, weil die der bass auf gut deutsch, "in die fresse drückt", hörbar nicht ortbar
kriegt nur beim normalen filmgucken mit 2 subs keine sau mit, weil die zu tief stehen und meist ne couch davor blockt
ich möchte auch anmerken, dass man hier in einem extrem hohem lautstärkebereich ist
auch ist der effekt bei nv14, also einer extrem volumenstarken box, bedeutend stärker ausgeprägt als früher bei meinen "kleinen" 284
bei noch kleineren ala 511 und 264 kriege ich gar nichts mit
und natürlich auch nur bei einem abstand <2m zur box
ist auch nicht unbedingt jetzt der üble effekt den man braucht, aber weil es den effekt halt gibt, reizen mich immer noch große rears ala ds62 zum testen
da das aber alles mir nicht so wichtig ist, und ich den netten "windzug" auch nicht brauche, bin ich auf ein dba umgestiegen
das hat aber nichts mit der aussage über die rears zu tun: was soll denn da bis 40Hz passieren, ich hatte noch nie boxen die das auf dem rear konnten (und auch 98% aller 5.1 besitzer haben das nicht)
da ich ja aber ein spielmax bin, aber ich einfach mal die ls alle spiegelverkehrt (ohne center) angeschlossen und vollbereich spielen lassen: ergebnis keine tiefen effekte von vorn (als der neue rearkanal)
mich würde interessieren, was huskykiro, der ja hinten die nv11 stehen hat, dazu meint
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
-
- Semi
Was wir hier machen ist aber auch Jammern auf hohem Niveau, denn wenn wir, was ich glaube, die vielen Tipps aus dem Forum nur ansatzweise zu Hause umsetzen, dann ist bei allen ein gutes Heimkino vorhanden. Wenn ich mir die LS-Aufstellung aus meinem Arbeitskreis anschaue, dann sind wir aber so was von "auf der Überholspur".
Nur mal ein Paar Beispiele:
1. Rear LS- in der Front im Rack untergebracht, weil hinten kein Platz und keine Lust auf Kabel
2. Front LS auf 40cm Höhe und zwischen/hinter Büchern versteckt
3. Bose System
Nur mal ein Paar Beispiele:
1. Rear LS- in der Front im Rack untergebracht, weil hinten kein Platz und keine Lust auf Kabel
2. Front LS auf 40cm Höhe und zwischen/hinter Büchern versteckt
3. Bose System
- kdr
- Star
...ich hatte mal für ein paar Wochen ein 7.1 bei mir aufgebaut , hinten standen die DS 60 und Nuline 120 , vorn Nuvero 14 und CS 70 , Sub AW 1500 .
Da ging bei Action Filmen aber sowas von die Post ab , die 120er hinten brachten trotz 1500er nochmals mehr an tiefton infos hervor , die ich vorher beim 5.1 , also ohne 120er nicht hörte .
Da ging bei Action Filmen aber sowas von die Post ab , die 120er hinten brachten trotz 1500er nochmals mehr an tiefton infos hervor , die ich vorher beim 5.1 , also ohne 120er nicht hörte .
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
und wie würdest du den unterschied von kompakten ala ds22 zu den 60 zu den 120 beschreiben?
reicht die 60 oder brauchst da mehr?
reicht die 60 oder brauchst da mehr?
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100