Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neues Wohnzimmer - Kaufberatung (mit Bild)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
hadez16
Newbie
Newbie

Neues Wohnzimmer - Kaufberatung (mit Bild)

Beitrag von hadez16 »

Hallo an Alle!

Ich beziehe ein neues Wohnzimmer und habe dazu meine nuLine 102 sowie meinen Sub aus meinem alten Hörzimmer verkauft um etwas neues anzugehen.
Nun sollen es natürlich wieder Nuberts werden!

Hier seht ihr einen Plan eines Teils des neuen Wohnzimmers, welches nach links noch einen Essbereich hat und welcher wie ihr sehen könnt durch Kamin und kleine Wand vom eigentlich Wohnbereich mehr oder weniger abgetrennt, jedoch offen abgetrennt ist. (Das Wohn-/Esszimmer geht nach links noch weiter - nicht zu sehen)

Bild

Nun, Couch, Couchhocker und Couchtisch sind schon exemplarisch platziert und die Möbelstücke an der oberen Wand (4,50) sind ebenso platziert. Das wird eine Wohnwand mit einer insgesamten Breite von 3,35m sein. Die rechte Wand ist ebenso 4,50m.

Es bleiben nun links und rechts von der Wohnwand rechnerisch ca. jeweils 55cm Platz für Lautsprecher. Das ist nicht viel, ich weiß.

Die Herausforderung in erster Instanz ist für mich herauszufinden was hier Sinn macht und was keinen Sinn macht.

Meine Gedanken schweben um die nuLine 264, da sie sehr schmal ist und sich denke ich gut in das Gesamtbild integrieren könnte. Meine Bedenken sind, dass eine 284 zu wenig Luft zum Atmen hätte.

Ein anderer Gedanke den ich hätte, wären nuVero 4 auf Stativen. Die nuVero ist zwar allgemein "breit", jedoch verschlankt das Stativ die Optik in meinen Augen.

Dass ich klanglich mit Nubert keinen Fehler mache steht außer Frage, egal welches Modell, in diesem Fall hänge ich aber zunächst einmal an der Optik- und Platzfrage, auch in Bezug auf die Raumakustik.

Was meint ihr?

P.S. die klanglichen Vor- und Nachteile können und sollen natürlich auch sehr gerne im gleichen Zuge mitdiskutiert werden :D
nuVero 10 + ATM-10 + Yamaha AX-596 + Yamaha CD-N301
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues Wohnzimmer - Kaufberatung (mit Bild)

Beitrag von kdr »

Hallo ...

eine kurze Frage : hast Du die 102 vor dem verkauf im aktuellen Zimmer ausgiebig gehört , wenn ja ! was gefiel dir nicht mehr am klang :?:
Oder sind es nur optische aspekte die dich zum neukauf bewegen . Denn die 102er + ATM sind und bleiben geniale Boxen :D

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
hadez16
Newbie
Newbie

Beitrag von hadez16 »

Schnelle Antwort auf die kurze Frage:

Nein habe ich nicht und die 102 kamen für mich in ihrem schwarzen Schleiflack auf garkeinen Fall in Frage für das neue Weiß-Marone gestaltete Wohnzimmer :)

Dieser Grund, und den Drang mal wieder etwas neues anzugehen.
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

Nuline 24 auf Ständern in den 55cm lücken wäre wohl machbar und ohne dröhnprobleme , den fehlenden Bass dann mit nen AW 1300DSP ausgleichen .

Ich würde Standboxen generell niemals in solch kleine nischen stellen , bringt mehr frust als hörgenuß .
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
hadez16
Newbie
Newbie

Beitrag von hadez16 »

Welche Gefahren birgt das? Dröhnen?

Die nuVero 4 ist ja sehr viel tiefer in den Abmessungen wie eine nuLine 264, sodass die nuVero 4 um einiges mehr in den Raum käme und müsste. Ein "in den Raum drehen" ist bei einem Stativ mit 34cm Breite evtl. auch nicht so leicht/weit möglich.

Die 264 ist ja wirklich sehr schmal und nicht tief, selbst eine kompakte nuLine ist tiefer in der Abmessung.

Und für ein Sub ist jetzt wirklich garkein Platz :D
Luitene
Newbie
Newbie

Beitrag von Luitene »

Zwei oder drei NuVero 5 an die Wand montieren. Eventuell noch ATM dazu.

Klanglich besser als die 4er, denn die brauchen 50cm zur Seite und 20cm nach hinten (siehe Anleitung). Billiger, da Boxenstative eingespart werden. Optisch bleiben die Lücken frei.
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Wenn Du die LS weit genug in den Raum ziehen kannst ("vor" die Schrankwand), dürfte die Dröhngefahr deutlich geringer sein. Ich würde es mal mit den von Dir favorisierten 264 versuchen, warum nicht :lol: .
Insgesamt bereiten mir die recht großen Abstände LS <-- > LS <--> Hörplatz ein wenig Sorge, aber das musst Du ausprobieren.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

ich überlege noch , soll ich kdr unterstützen ?

Er hat zwar recht.
Aber wieso soll man immer wieder das selbe zur Aufstellung schreiben , was neue User einfach nachlesen könnten ?

Nach der 1/5 Regel usw. als vernünftige Aufstellungslösung , kann auch jeder googlen oder einfach im Forum lesen.

Also laß ich die Unterstützung , denn mir ist es scheißegal wie ihr euer Geld verpulvert.

Ach ja , ich denke Stevienew liegt auch nicht ganz falsch.

:twisted: :mrgreen:

Und jetzt viel Spass beim Lesen.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

kdr hat geschrieben:Nuline 24 auf Ständern in den 55cm lücken wäre wohl machbar und ohne dröhnprobleme , den fehlenden Bass dann mit nen AW 1300DSP ausgleichen .

Ich würde Standboxen generell niemals in solch kleine nischen stellen , bringt mehr frust als hörgenuß .

Nabend,
Also ich schließe mich an, aber ich habe da 47,5cm pro "Leerraum" gerechnet! :P
Ich würde hier auch vieleicht ein Wandlautsprecher empfehlen.
Budget scheint ja gut vorhanden zu sein, aufgrund der Vorauswahl!

Wie wäre es denn mit 5 x NV5 + AW12?
Einen AVR mit XT32 dazu und gudd iss!
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Ich würde hier auch vieleicht ein Wandlautsprecher empfehlen.
Hoffentlich willst du die nicht an der Wand an der der Schrank steht anbringen....

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten