Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Hilfe bei nuLine 284 Klangoptimierung leiser Musik
Hilfe bei nuLine 284 Klangoptimierung leiser Musik
Hallo zusammen,
habe mir letzte Woche die nuLine 284 gegönnt. Mein Problem ist, dass bei leiser Musik sich die Lautsprecher sehr verschwommen anhören.
- Bass ist sehr gut hörbar
- klare Töne können bei leiser Musik so gut wie gar nicht wahrgenommen werden.
- die Boxen haben einen sehr hellen Grundton zu hell selbst wenn ich die LS auf weich stelle. Für meinen Geschmack viel zu hell aber nicht klar bei leiser Musik.
- Habe verschiedene Vollverstärker getestet. einmal einen Onkyo NR3007 und einmal einen älteren Yamaha 890 AX Stereoverstärker
Meine Infinity Kappa 8 dienten als Referenz, diese hören sich bei niedriger Zimmerlautsärke bei beiden Verstärkern sehr brilliant an.
Bei höherer Lautsärke können die Infinitiys nicht mit den Nuberts mithalten, was die Feinauflösung bei hohen Frequenzen betrifft.
Im Bassbereich vor allem wenn es um sehr tiefe Frequenzen geht dominieren die Infinitys wieder eindeutig.
Meine Versuche mit den 284er.
die 284er wurden einmal frei in den Raum gestellt, dann nahe an die Wand und in die Ecken usw. Keine Verbesserung bei leiser Musik
Die Lautsprecher hören sich bei leiser Musik nur schlecht bzw. sehr schlecht an.
Habe alle auf der Rückseite angebrachten Poitonen, z.b. bei den Höhen usw durchprobiert. Egal wie ich die LS einstelle bei leiser
Musik hören sich die LS bescheidenan. Dagegen bei etwas höherer Lautsärke hören diese sich sehr gut und detailreich an .
Was kann ich tun um klare Musik bei leiser Lautstärke mit den 284 zu realisieren.
(Sollte es nicht möglich sein klare Musik bei leiser Lautsärke zu hören, werde ich die Boxen wohl wieder zurücksenden.
Danke für Eure Antworten im Voraus
habe mir letzte Woche die nuLine 284 gegönnt. Mein Problem ist, dass bei leiser Musik sich die Lautsprecher sehr verschwommen anhören.
- Bass ist sehr gut hörbar
- klare Töne können bei leiser Musik so gut wie gar nicht wahrgenommen werden.
- die Boxen haben einen sehr hellen Grundton zu hell selbst wenn ich die LS auf weich stelle. Für meinen Geschmack viel zu hell aber nicht klar bei leiser Musik.
- Habe verschiedene Vollverstärker getestet. einmal einen Onkyo NR3007 und einmal einen älteren Yamaha 890 AX Stereoverstärker
Meine Infinity Kappa 8 dienten als Referenz, diese hören sich bei niedriger Zimmerlautsärke bei beiden Verstärkern sehr brilliant an.
Bei höherer Lautsärke können die Infinitiys nicht mit den Nuberts mithalten, was die Feinauflösung bei hohen Frequenzen betrifft.
Im Bassbereich vor allem wenn es um sehr tiefe Frequenzen geht dominieren die Infinitys wieder eindeutig.
Meine Versuche mit den 284er.
die 284er wurden einmal frei in den Raum gestellt, dann nahe an die Wand und in die Ecken usw. Keine Verbesserung bei leiser Musik
Die Lautsprecher hören sich bei leiser Musik nur schlecht bzw. sehr schlecht an.
Habe alle auf der Rückseite angebrachten Poitonen, z.b. bei den Höhen usw durchprobiert. Egal wie ich die LS einstelle bei leiser
Musik hören sich die LS bescheidenan. Dagegen bei etwas höherer Lautsärke hören diese sich sehr gut und detailreich an .
Was kann ich tun um klare Musik bei leiser Lautstärke mit den 284 zu realisieren.
(Sollte es nicht möglich sein klare Musik bei leiser Lautsärke zu hören, werde ich die Boxen wohl wieder zurücksenden.
Danke für Eure Antworten im Voraus
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Re: Hilfe bei nuLine 284 Klangoptimierung leiser Musik
Hallo,
kannst du Bilder von deinem Hörraum einstellen? In über 90% der Fälle wo die 284 als zu hell oder gar als "metallisch" empfunden wird, ist die Raumakustik maßgebend schuld.
Die nuLine braucht schon ordentlich Dämmung im Hörraum.
Ich weiß zwar nicht genau, was du mit "verschwommen" meinst, aber bei leisen Pegeln habe ich bei der nuLine 34 zumindest auch ein kleines Problem mit der Verständigung.
Ich würde das aber eher als "sie klingen dann etwas stumpf und emotionsloser, sie erreichen mich dann weniger" beschreiben. Mir hat hier das ATM erheblich weiter geholfen. Ich nehme dann mit Hilfe des Höhen u. Mittenreglers einfach etwas mehr Wärme auf und schon passt es wieder.
Gruß
aaof
kannst du Bilder von deinem Hörraum einstellen? In über 90% der Fälle wo die 284 als zu hell oder gar als "metallisch" empfunden wird, ist die Raumakustik maßgebend schuld.
Die nuLine braucht schon ordentlich Dämmung im Hörraum.
Ich weiß zwar nicht genau, was du mit "verschwommen" meinst, aber bei leisen Pegeln habe ich bei der nuLine 34 zumindest auch ein kleines Problem mit der Verständigung.
Ich würde das aber eher als "sie klingen dann etwas stumpf und emotionsloser, sie erreichen mich dann weniger" beschreiben. Mir hat hier das ATM erheblich weiter geholfen. Ich nehme dann mit Hilfe des Höhen u. Mittenreglers einfach etwas mehr Wärme auf und schon passt es wieder.
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Hörraum ist etwa 4,5 x 5,5 Mtr. Er ist mit einem dickem Teppich , 2 große Sofas, Vorhänge usw ausgestattet. Wie gesagt, meine Infinitys Kappa 8 hören sich hervorragend an in dem Raum auch bei leiser Musik.
Verschwommen: damit meine ich Der Bass übertönt alles bei leiser Musik Um so lauter ich die Boxen am Versärker mache, destso klarer klingen diese.
Der Bass ist da, Mitteltonbereich ist so gut wie gar nicht da und die Boxen klingen sehr hell doch nicht klar. Es ist gegal wohin im Raum ich die Boxen stelle,
hab alles ausprobiert von in der Mitte des Raumes bis Wandnah und dem Bassschalter auf reduiert usw. getan. Leider keine Besserung bei leiser Musik.
Wenn ich die Nubis 284 leise stelle: (Hintergrundmusik wenn man sich normal unterhaltet, dann klingen diese LS einfach nur schlecht!)
Anders sind die Infinitys welche bei noch so wenig Pegel hervorragend klar klingen und trotzdem einen satten Bass hervorbringen.
Leider sind die Infinitys schon in die Jahre gekommen. Vergleichbares habe ich bis zum heutigem Zeitpunkt noch nicht gehört. >Testberichte über die Nubis 284
haben mich allerdings neugrig gemacht. Leider bin ich sehr enttäuscht, bis jetzt. Testberichte sind nicht alles!
Hoffe daß dies sich mit dem ATM oder sonstigem ändert.
Verschwommen: damit meine ich Der Bass übertönt alles bei leiser Musik Um so lauter ich die Boxen am Versärker mache, destso klarer klingen diese.
Der Bass ist da, Mitteltonbereich ist so gut wie gar nicht da und die Boxen klingen sehr hell doch nicht klar. Es ist gegal wohin im Raum ich die Boxen stelle,
hab alles ausprobiert von in der Mitte des Raumes bis Wandnah und dem Bassschalter auf reduiert usw. getan. Leider keine Besserung bei leiser Musik.
Wenn ich die Nubis 284 leise stelle: (Hintergrundmusik wenn man sich normal unterhaltet, dann klingen diese LS einfach nur schlecht!)
Anders sind die Infinitys welche bei noch so wenig Pegel hervorragend klar klingen und trotzdem einen satten Bass hervorbringen.
Leider sind die Infinitys schon in die Jahre gekommen. Vergleichbares habe ich bis zum heutigem Zeitpunkt noch nicht gehört. >Testberichte über die Nubis 284
haben mich allerdings neugrig gemacht. Leider bin ich sehr enttäuscht, bis jetzt. Testberichte sind nicht alles!
Hoffe daß dies sich mit dem ATM oder sonstigem ändert.
Danke für den Hinwseis, habe es schon vorher durchgelesen. Leider kann ich nicht klar erkennen was das ATM bei leiser Musik bringen soll.
Tiefere Bässe und dadurch bessere Höhen bei leiser Musik. Äh- ich meine soll die Audiophysik neu geschrieben werden? Fakt ist nunmal,
dass sich die Boxen bei leiser Musik einfach nur schlecht anhören. Egal, wo im Hörraum diese LS aufstelle. Leise Musik hören, dafür sind
die Nubis 284 wahrscheinllich nicht gebaut.
Gruß snoww
das ändert sich mit aufstellung, mit dem absenken des basses am schalter auf der rückseite, oder eben mit einbinden des atms
ich habe keine ahnung, wie die technischen daten deiner alten box aussehen, aber ich geh davon aus, dass diese weniger tiefgang hatte und daher du dir keine raummode eingehandelt ahts, die du jetzt mit der 284 aber hast und die die durchhörbarkeit einschränkt (bis unmöglich macht)
ich habe keine ahnung, wie die technischen daten deiner alten box aussehen, aber ich geh davon aus, dass diese weniger tiefgang hatte und daher du dir keine raummode eingehandelt ahts, die du jetzt mit der 284 aber hast und die die durchhörbarkeit einschränkt (bis unmöglich macht)
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Puhh schwierig. Ich muss bedingt durchs Generationenhaus meist leise hören und empfand gerade in dieser Disziplin die 284 immer ausgewogen. Und das lange vor dem ATM. Die 284 hat eine herrliche Spritzigkeit wie ich finde (bedingt durch die 3 Wegetechnik, die 34 kann hier nicht ganz mithalten).
Mit dem ATM kannst du übrigens auch den Bass absenken …
Nubert-LS sind generell alle recht bassbetont. Das werfen ihr ja viele Kritiker vor. Ich bin deswegen aber hier, da es meine Musikvorlieben am ehesten deckt.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die 284 einfach nicht dein Lautsprecher ist. Kann ja passieren. Würde vlt. mal einen Blick auf die nuVero 4 werfen. Deren Hochton sollte etwas weicher und wärmer ausfallen. Lass dich doch mal von Nubert beraten. Mit ATM und ausreichender Amp-Power kann die einen Hörraum wie deinen bei Bedarf auch mal durchrütteln.
Nur so ne Idee …
Gruß
aaof
Mit dem ATM kannst du übrigens auch den Bass absenken …
Nubert-LS sind generell alle recht bassbetont. Das werfen ihr ja viele Kritiker vor. Ich bin deswegen aber hier, da es meine Musikvorlieben am ehesten deckt.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die 284 einfach nicht dein Lautsprecher ist. Kann ja passieren. Würde vlt. mal einen Blick auf die nuVero 4 werfen. Deren Hochton sollte etwas weicher und wärmer ausfallen. Lass dich doch mal von Nubert beraten. Mit ATM und ausreichender Amp-Power kann die einen Hörraum wie deinen bei Bedarf auch mal durchrütteln.
Nur so ne Idee …
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Bevor du Nubert ganz den Rücken zuwendest, teste mal die NV 14. Deine Kappa´s setzen die Meßlatte schon recht hoch. Was bleibt, ist der nubert-typische Klang. Der ist schwer zu beschreiben. Ich würde es mal mit analytisch- neutral versuchen. Mit den Schaltern auf der Rückseite der NV 14 ist eigentlich für jeden Geschmack die richtige Einstellung drin
caine2011 hat geschrieben:das ändert sich mit aufstellung, mit dem absenken des basses am schalter auf der rückseite, oder eben mit einbinden des atms
Danke für deine Antwort,
doch habe ich verschiedenste Aufstellungen im Raum probiert, keine oder nur leichte Verbesserungen waren erkennbar.
Übrigens die Infinitys 8.1 würde ich selbst in der heutigen Zeit noch als Referenz hernehmen. Männerstimmen kommen viel tiefer und lebendiger rüber, der Bass geht unendlich tief, da kommen die Nubis 284 nicht ansatzweise ran.
Doch ich muss auch gestehen daß die Feinabzeichnung im Hochtonbereich bei den Nubis besser ist.
Das Gesamtbild der Nubis 284 ist nicht stimmig, finde ich. Der Unterschied wenn man leise Musik und laute Musik auf den Nubis 284 hört ist gravierend.
Laute Musik ist sehr detailvoll auf den Nubis 284, doch wenn Ihr die Nubis 284 leise hört dann kann ich nicht davon sprechen, dass es sich hier um eine wirklich gute Lautsprecherbox handelt. Da ich sehr viel ruhige Musik höre, wie z.B. Dire Straits, Loreena McKennit usw. und es oftmals auch sehr leise Passagen gibt sind diese bei den Infinitys um Welten besser (wenn man die Musik leise hört) Ab einer gewissen Lautstärke dagegen hören sich die Nubis detailreicher an.
Zuletzt geändert von snoww am So 4. Jan 2015, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Danke für deine Antwort,Nufreak hat geschrieben:Bevor du Nubert ganz den Rücken zuwendest, teste mal die NV 14. Deine Kappa´s setzen die Meßlatte schon recht hoch. Was bleibt, ist der nubert-typische Klang. Der ist schwer zu beschreiben. Ich würde es mal mit analytisch- neutral versuchen. Mit den Schaltern auf der Rückseite der NV 14 ist eigentlich für jeden Geschmack die richtige Einstellung drin
Die Kappa´s haben einen sehr weichen warmen und kristalklaren Klang. Das fehlt mir bei den Nubis komplett wie es aussieht.
Vor allem höre ich nicht sehr laute Musik (nur manchmal). Da mach ich bei den Nubis 284 anscheinend etwas verkehrt.
Dachte aber bei den Lobesgesängen auf die 284 kann man nichts verkehrt machen. Hab mich aber anscheinend getäuscht.
Werd dann wohl mal weiter testen was der Markt heute an Lautsprechern hergibt die auch wenn es ruhiger zugeht richtig gut klingen.
snoww