Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Projekt Heim-/Kellerkino NuLine 5.1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
caine2011
Star
Star
Re: Projekt Heim-/Kellerkino NuLine 5.1

Beitrag von caine2011 »

SBA!= einer vorne links einer hinten rechts

ich würde immernoch alles tun um eine rolloleinwand zu vermeiden

es gibt kein zu viel oder genug an absorbern

normalerweise wäre mein tipp: lautsprecher so früh wie möglich aufbauen, durchmessen, mit einem raumakustiker am besten vor ort auswerten und dann entsprechend den raum behandeln
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

Dann müsste ich das Fenster echt zumachen :(
Ob es das wert wäre?
Wie krieg ich denn dann frische Luft rein?

Das würde finanztechnisch wohl wieder mindestens aufs Gleiche rauskommen...

Naja, ich werde jetzt mal eine schöpferische Pause nehmen und versuchen nicht mehr dran zu denken :D
Werde mich Mittwoch beim Heimkino Aktuell Shop mal berieseln lassen und dann mal schauen.
Anders geht es sowieso nicht.

Wenn es dann vorausschaubar 2 Wochen vor dem Start ist werd ich nochmal Trubel machen :D

Achja, Bericht vom Mittwoch gibt es dann auch noch ;)
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Das ist jawohl das Mindeste! :mrgreen:

Lass Dich dort nicht beirren!
Nimm auf jedenfall DEIN Material zum Probehören mit und nimm jemand objektives mit.

Nachtrag :

Ach, und bevor ichs vergesse, ich würde auch immernoch mit allen Mitteln eine Rolloleinwand verhindern wollen. :mrgreen:
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

als tipp zum beamer + lw:

lass dir den gain wert sagen und teste verschiedene gain werte mit den unterschiedlichen beamern

ein paar punkte zu den jeweiligen firmen:

JVC:

brillianter schwarzwert, das sollte erkennbar sein (wenn nciht, ist das ding verstellt)
gute native schärfe
schlechte helligkeit (im vgl. zu anderen modellen), ist dem guten schwarzwert geschuldet, es gibt keine eierlegende wollmilchsau
-->optionale reality creation, die das fliegengitter wegkriegt (einzelne pixel kaum noch sichtbar)-->teuer: erst ab X500
sehr gute zwischenmodellberechnung, und sehr gute zwischenbildberechnung im 3D

Sony:
sehr gute helligkeit
schlechte native schärfe --> kann aber via "reality creation" mehr als gut ausgeglichen werden--> das ist aber schlussendlich ein digitaler filter und muss gefallen, unbedingt auch mal deaktivieren (sehr vielen gefällt die funktion, sony kann dann locker mit JVC mithalten)
relativ schlechter schwarzwert (der vw500, bietet einen schwarzwert der sehr ok ist)-->aber über benq und co ohne probleme
gute zwischenbildberechnung, aber nur bis 2k (kann aber sein,d ass da ein firmwareupdate, das das auch in 4k möglich macht kam)

bei beiden gilt:
die haben eine adaptive blende, die dynamisch den schwarzwert erhöht (die blende vor dem objektiv geht auf und zu)
JVC hat das eigentlich nicht nötig, sony schon eher, sollte man auch aml deaktivieren und schauen ob man überhaupt nen unterschied sieht (bei JVC fällt mir keiner auf)
die frameinterpolation (zwischenbildberechnung) auf jeden fall ausprobieren, wichtig hierbei: ca. 10 minuten das auge dran gewöhnen

so wenn du zum testen weniger als 3 stunden brauchst, hast du was falsch gemacht (solang habe ich für 2 modelle gebraucht) :mrgreen:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

Viel Fachwissen für jemanden wie mich der noch nie Live Beamer dieser Preisklassen gesehen hat :D
Aber man liest heraus das du von Sony nicht viel hälst ;)

Hatte letztens noch Vergleich/Test vom JVC X500 und Sony VW300ES gelesen (Sony fast doppelt so teuer wegen 4K) - da war der Sony zB der Sieger.
Das beeinflusst mich jetzt nicht, ich kaufe den Beamer ja ohnehin zu einer unangebrachten Zeit (4K bis Ende 2015 im Kommen).
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ähm der vw300 ist mMn überproportional abgespeckt zum vw500 in anbetracht der mäßigen ersparnis

ich persönlich bin von sony nicht überzeugt, aber bilde dir bitte ( :!: ) selber ein urteil, der bemaer soll ja dir gefallen und nicht mir :wink:
und die geräte für die du dich interessiert sind alle satt teuer

ich habe z.b. den nachteil des JVC ausgeglichen in dem ich ne highgainlw genommen habe, die alles einfallende licht verdoppelt:
ergebnis: schwarz natürlich heller, was aber bei JVC kaum wiegt, da der native schwarzwert sehr gut ist
bei sony würde ich dann eher eine lw mit gain 0.6-0.8 ansehen und schauen, wie das schwarz da aussieht

ganz ehrlich: ich stand vor genau einem jahr vor der entscheidung: X500 und vw500 (den 300 gab es noch nicht) und ich war auch mit der einstellung rangegangen: was die bessere gesamtperformance bietet nimmst du mit

der vw500 hat auch echt ein saugeiles bild gemacht, gerade bei nativem 4k
aber der schwarzwert war leicht schwächer und die optik von reality creation (in non 4k) war nix für mich
außerdem hat mir die zwischenbildberechnung ein stück besser gefallen

gerade der schwarzwert war mir extrem wichtig, da ich vorher einen plasma hatte unddort auch der sw extrem tief ist
auch die zwischenbildberechnung hat mich vom hocker gehauen, obwohl ich die eigentlcih gar nicht nutzen wollte

wer andere präferenzen hat, wird mit einem anderen modell bedeutend glücklicher (und du solltest dir vorher überlegen was dir wichtig ist und dann schlüsselszenen mitnehmen und dann danach ansehen und testen)
man sollte auf jeden fall nicht mit fast keinem wissen sich vom händler berieseln lassen :!:

meine einstellung: jetzt das beste 2k bild fürs geld holen und 5000€ sparen, nach der sichtung
war imho eine sehr gute entscheidung
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Da der Hr. Ornot auch Epson anbietet, ruhig mal den 9200'er anschauen. Die Zwischenbildberechnung und Schärfeengine von Epson ist nicht zu verachten.
Sogar der 7200'er wäre eine (finanzielle) Option, wenn man dann mittelfristig auf 4K gehen will.
Bei den JVC-Beamern ist es so... entweder die gefallen einem sofort oder gar nicht nicht (Stichwort DLA).
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ich habe keine ahnung wie gut der 9200 ist, aber der 9100 ist bei mir sehr schnell weggefallen
der war im vgl. viel lauter
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Im ECO-Modus getestet? Der reicht ja im Normalfall und ist auch besser für die Lampenlaufzeit.
Wenn man nicht gerade ein nicht verdunkelbares Wohnzimmer hat...
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

immer alles im eco mode
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten