Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe bei nuLine 284 Klangoptimierung leiser Musik

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
snoww
Newbie
Newbie

Re: Hilfe bei nuLine 284 Klangoptimierung leiser Musik

Beitrag von snoww »

volker.p hat geschrieben:Es wird auch viel mit deinen Hörgewohnheiten deiner Kappas zu tun haben. Wenn diese den Bass aufdicken klingen sie auch leiser "besser".
Man braucht eine gewisse Zeit um sich von alten Hörgewohnheiten zu verabschieden, wenn man dies möchte.
Wenn einem der analytische Klang einer so "kleinen" Box nicht liegt, sollte man es nicht erzwingen.

Gruß Volker
Danke, das wird dann wohl so sein. Werd mich wohl nach einer Alternative umsehen.

Gruß snoww
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

...der viel zu starke Bass bei leiser Lautstärke ist einfach ein NOGO .

Deshalb mal die Hotline kontaktieren , wie schon erwähnt wurde kann ja auch die Weiche nen Defekt haben .
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Es ist durchaus nicht ungewöhnlich, das wenn man Jahre mit einer Box gehört hat, man mit anderen Boxen auf Probleme stößt. Im Prinzip bleibt irgendwann nur die Möglichkeit, sich für oder gegen eine andere Box zu entscheiden. Zumal eine Kappa 8 zwar einerseits von Liebhabern ihres Klangs fast vergöttert wird, andererseits aber auch so ihre Eigenheiten hat. Ich erinnere mich daran, das auch die 8er mit der Impedanz teilweise auf Kriegsfuß stand, auch wenn vielleicht nicht ganz so stark wie die 9er. Wobei ich nicht weis, ob sich im Verlauf der Serie daran etwas änderte.

Vieleicht könnten wir aber auch erfahren, wie Du die Kappas eingestellt hast. Da gibt es ja auch einige Möglichkeiten. Unter Umständen liegt es auch einfach daran, das die nubert Speaker dort nicht hinkommen, weil die Einstellmöglichkeiten der Kappa weiter reichen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
schnuffi
Semi
Semi

Beitrag von schnuffi »

Hallo snoww,
Ich kann dein Empfinden teilweise nachvollziehen da ich die Kappa 8.2 mal hatte.
Sie klingt etwas gesoundet aber rund und voll mit etwas crispem Hochton.
Diese benötigt auch unheimlich vjel Leistung.

Die 284er hatte ich auch und hatte das Gefühl sie müsste lauter eingestellt sein um wiederum voll da zu sein.
Allerdings finde ich hast du einen recht großen Hoerraum der eine höhere Grund Lautstärke benötigt.
Vielleicht versuchst Du es bevor Du überhaupt nicht zufrieden bist mit einem kleinerem Modell das
früher "voll da" ist. Zum Beispiel die 84er. Die Auflösung ist weniger gut als bei der 284er aber um einiges
"punchiger" abgestimmt. Wenn dir Infinity gut gefällt möchte ich fast behaupten das du mit der 681 respektive 683
besser bedient bist.

Gruss
Björn
Nuline84/NAD356/NAD Tuner/CambridgeAudioD500SE/PanasonicBlueRay/HumaxReceiver/2xD/A TaishanD03/SonosConnect mit SynologyNAS+2xPlay1
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

joe.i.m hat geschrieben:Es ist durchaus nicht ungewöhnlich, das wenn man Jahre mit einer Box gehört hat, man mit anderen Boxen auf Probleme stößt. Im Prinzip bleibt irgendwann nur die Möglichkeit, sich für oder gegen eine andere Box zu entscheiden. Zumal eine Kappa 8 zwar einerseits von Liebhabern ihres Klangs fast vergöttert wird, andererseits aber auch so ihre Eigenheiten hat. Ich erinnere mich daran, das auch die 8er mit der Impedanz teilweise auf Kriegsfuß stand, auch wenn vielleicht nicht ganz so stark wie die 9er. Wobei ich nicht weis, ob sich im Verlauf der Serie daran etwas änderte.

Vieleicht könnten wir aber auch erfahren, wie Du die Kappas eingestellt hast. Da gibt es ja auch einige Möglichkeiten. Unter Umständen liegt es auch einfach daran, das die nubert Speaker dort nicht hinkommen, weil die Einstellmöglichkeiten der Kappa weiter reichen.

Gruß joe
:text-goodpost:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
gruffy01
Star
Star

Beitrag von gruffy01 »

Also ich höre gerade leise im Wohnzimmer und kann Deine Beschreibung bei mir nicht nachvollziehen. Der Klang ist ausgewogen und stimmig. Ich habe sogar am ATM den Bassregler weiter nach rechts gedreht :wink:

Kann es auch an den Aufnahmen liegen oder hast mit verschiedenem Quellmaterial getestet....ich hab eine CD, da ist das ein oder andere Lied extrem Bassübersteuert drauf.
Sound von Nubert & Dual/Saba- Power von Marantz & NAD - Bild von Samsung & Epson/Visivo & Oppo
snoww
Newbie
Newbie

Beitrag von snoww »

gruffy01 hat geschrieben:Also ich höre gerade leise im Wohnzimmer und kann Deine Beschreibung bei mir nicht nachvollziehen. Der Klang ist ausgewogen und stimmig. Ich habe sogar am ATM den Bassregler weiter nach rechts gedreht :wink:

Kann es auch an den Aufnahmen liegen oder hast mit verschiedenem Quellmaterial getestet....ich hab eine CD, da ist das ein oder andere Lied extrem Bassübersteuert drauf.
Also wie ich es sehe haben hier fast alle das ATM Modul an den LS hängen.

Meine Schlussfolgerung ist:

Die 284er Boxen haben ein deutliches Problem beim Spielen leiser Musik

Gruß snoww
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Genussmensch »

Ohne die 284er in meinem Raum gehört zu haben (ich habe sie in SG gehört), erscheint mir diese Feststellung nicht einleuchtend. Alle linear abgestimmten LS haben bei leisem Hören ein "Problem", das schlicht mit der menschlichen Hörphysiologie zusammenhängt. Deshalb gab es früher Loudnesstasten am Amp und deshalb gibt es heute das ATM.

Manche Boxenhersteller haben durch bewusst eingebaute Überhöhungen im Frequenzgang eine Art permanente Loudness. Das klingt dann bei leisen Pegeln lebendiger und voller, bei höheren Pegeln dagegen meist recht unnatürlich. Wer überwiegend leise hört, mag eine solche Abstimmung bevorzugen.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Der erwähnte Yamaha 890 AX hat übrigens die für Yamaha typische variable Loudnessfunktion, besser kann man doch Loudnesseinstellung fast nicht mehr haben, wenn man das mag.

Aber wie selbst schon schreibst, wenn Du mit den nuberts nicht klarkommst, wirst Du dir andere Hersteller suchen müssen. Ob man das aber als Problem pauschal an den Nubert Lautsprecher festmachen muß, oder vieleicht doch eher als Problem der eigenen Hörvorlieben?
Lautsprecher und das Ziel ihrer Entwicklung sind nun mal unterschiedlich. Und das Ergebnis, was man hört ist es auch. Auch wenn Du andere Lautsprecher mit den Kappas vergleichst, wirst Du mal mehr, mal weniger auf das Problem stoßen, das irgendwas nicht paßt. Je nach dem, wie die Philosophie des Herstellers ist.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
gruffy01
Star
Star

Beitrag von gruffy01 »

snoww hat geschrieben:
gruffy01 hat geschrieben:Also ich höre gerade leise im Wohnzimmer und kann Deine Beschreibung bei mir nicht nachvollziehen. Der Klang ist ausgewogen und stimmig. Ich habe sogar am ATM den Bassregler weiter nach rechts gedreht :wink:

Also wie ich es sehe haben hier fast alle das ATM Modul an den LS hängen.

Meine Schlussfolgerung ist:

Die 284er Boxen haben ein deutliches Problem beim Spielen leiser Musik

Gruß snoww
Hi, wenn Dir die Boxen nicht gefallen ist dies doch okay. Aber ich finde es nicht in Ordnung, geschriebene Antworten (bewusst) falsch zu interpretieren !
Ich schrieb, dass das Verhältnis Höhen, Mitten und Bass voll zu meiner Zufriedenheit ist. Mit dem ATM hatte ich beim leise hören den Bass sogar noch etwas verstärkt. Hier ist also mit Deinem Höreindruck keine Deckungsgleicheit vorhanden.

Ich hoffe es geht hier wirklich um Dein Hörempfinden und nicht schon wieder um den ersten Troll im neuen Jahr......
Sound von Nubert & Dual/Saba- Power von Marantz & NAD - Bild von Samsung & Epson/Visivo & Oppo
Antworten