Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CD-Player

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Hindena
Semi
Semi

Beitrag von Hindena »

Will mal die Diskussion etwas aufmischen:

wie schaut's denn mit älteren Yamahas aus (in der Generation von meinem Receiver, s.u.)?? Beispielsweise der CDX-870, hat ja damals etwa 1000DM gekostet. Bei einschlägigen Online-Auktionshäusern findet man oft Bezeichnungen wie "einer der besten, die je gebaut wurden"... Kann man solche Aussagen ernst nehmen, oder sollte man doch zu aktuellen Geräten greifen?
Zu Hause:
Vorverstärker: Rotel RC-970BX
Endstufe: 2*250W D-Amp von HiFiAkademie.de
Boxen: 2*Nubox580 + ABL-580
CD-Player: Yamaha CDC-585
Soundkarte: Edirol UA-1EX

Unterwegs:
Westone UM1 an iPhone 4
JoS
Profi
Profi

Beitrag von JoS »

Wenn Du auf die CD-Text-Anzeige verzichten kannst, lässt sich mit dem 496 noch etwas Geld sparen. Das "Pro-Bit" des 596 soll größtenteils Marketing sein.

Jochen
"Digital circuits are made from analog parts."
THEREALLEIMI
Semi
Semi

Beitrag von THEREALLEIMI »

Ich wollte mir ja auch zuerst einen gebrauchten kaufen, aber davon wurde mir hier im Forum abgeraten wegen verschmutzter Linse und so (Raucher).
Ich glaube nicht an Kabelklang, allerdings bin ich mir sicher, dass ein ordentlcih geschirmtes und etwas dickeres "Qualitäts-Kabel" im Kabelsalat gegenüber einer Beipackstrippe Vorteile hat.
US
Profi
Profi

Beitrag von US »

Hallo,

der 496 hat im Gegensatz zum 596 keinen koaxialen DigiOut!
Ich bin ja auch noch auf der Suche nach einem günstigen CDP und habe den 596 ins Auge gefasst.
Ich finde allerdings die Verarbeitung nicht so prickelnd.
Echte Alternativen mit Coax DigiOut scheints aber bis auf einen HK auch nicht zu geben :(

Gruß, Uwe
THEREALLEIMI
Semi
Semi

Beitrag von THEREALLEIMI »

Also ich kenne von Yamaha BISHER NUR VERSTÄRKER UND Tuner, und die sind echt gut verarbeitet. Der CDX 596 müsste doch auch eine Metallfront haben, oder?
US
Profi
Profi

Beitrag von US »

Ja, das scheint schon eine Metallfront zu sein.
Die Schublade wackelt aber wie ein Kuhschwanz und hat die haptische und akutische Anmutung von einem PC-Player.

Soweit ich das beurteilen kann, sind die Yamaha CDPs mechanisch alle gleich.

Gruß, Uwe
burki

Beitrag von burki »

Hi,

naja, den Player fasst man ja auch moeglichst nicht an :wink: und man kann ja heute schon froh sein, dass die Schublade sich weit genug oeffnet, damit man gefahrlos eine Scheibe einlegen kann ...
Bei Neugeraeten wird man da (auch in deutlich hoeheren Preisklassen) eben kaum etwas entscheidend besser Verarbeitetes finden.
Schaut euch mal die Laufwerke bei Meridian an, die Schublade vom A11 oder auch meinem Toshiba (bei areadvd "Geraete fuer die Ewigkeit" :twisted: ) an --> alles die gleiche Plastikwabbelschublade :cry: , nur etwas anders verpackt.
Gruss
Burkhardt
EDIT: Haette den Satz fertig schrieben sollen, um Missverstaendnissen vorzubeugen :oops:
Zuletzt geändert von burki am Fr 2. Jul 2004, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Azrael
Semi
Semi

Beitrag von Azrael »

Bei meinem CDP (Onkyo CD 757 oder so ähnlich) ist das ähnlich: Die Schublade ist aus Metall und macht einen sehr massiven Eindruck.
Ich bin seit knapp 10 Jahren restlos zufrieden mit dem Teil, damals für ca. 600DEM :)
[size=75]Yamaha RX-V1300RDS
2x nuWave10, 2x nuWave RS-5, 1x nuWave CS-4, 1x nuWave AW-7
2x nuBox CM-1[/size]
US
Profi
Profi

Beitrag von US »

Ja, heute kann man sich glücklich schätzen, wenn man ein blickfestes Modell erwischt :lol:

Ich hatte mal einen Denon DCD1560. Sowas stelle ich mir eigentlich vor....
JoS
Profi
Profi

Beitrag von JoS »

US hat geschrieben:Ja, heute kann man sich glücklich schätzen, wenn man ein blickfestes Modell erwischt :lol:
Ja, schlimm das! Wenn ich durch den Saturn zum Senseo-Billig-Ersatz-Kaffee laufe, explodieren auf dem Weg dahin sämtliche CD-Player, die ich versehentlich ansehe und alle Geilgeiz-Angebote gehen in Flammen auf... Echt spektakulär, da komm' ich mir jedsmal vor wie Colt Seavers auf Speed und die Kassiererinnen sehen mich so lasziv an, wenn ich den 100% Arabica für 1,99 mit der Platin-Amexo zahle...

Sorry für den Beitrag. Bin grad' in einer seltsamen Stimmung. Hab' wohl zuviel Pepsi+ intus.

Ein dreifaches "Kölle-Alaaf" dem Koffein-Gott! 8O

Jochen
"Digital circuits are made from analog parts."
Antworten