Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Endstufe Nuline122 u. Erweiterung dieser Linie auf 5.0

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Cliff
Newbie
Newbie

Endstufe Nuline122 u. Erweiterung dieser Linie auf 5.0

Beitrag von Cliff »

Hallo Nubert-Gemeinde,

mein erster Eintrag hier...jedoch habe ich schon viel gestöbert und zu meinen nachfolgenden Fragen auch
diverse Einträge u. Antworten gefunden, jedoch teils nicht konkret, bzw. für meinen Fall.
Nun wage ich es also ein eigenes Thema zu eröffnen. Bezüglich des Themas Surround bin ich noch Neuling.
Im Stereobereich hatte ich bereits schon einige LS, u. a. Canton, Magnat, Onkyo, etc.

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer zweier Nulines 122 mit passendem ATM. Ich habe diese im Top Zustand erworben!
Als AV-Receiver habe ich äußerst günstig einen neuen Yamaha RX-V 775 ergattert.
Derzeit kann ich die "Männerboxen" noch nicht aufstellen, da diese demnächst in unser neues Haus einziehen werden.
Dort dürfen sie dann im 55qm großen Wohnzimmer fröhlich tönen. Ich bin Lautstärkegelmäßig nicht festgelegt, d.h. höre gerne
mal jeden Pegel, vor allem bei großartigen (bei Pink Floyd fast alle!!) Passagen!!
Da der AV-Receiver ja Vorverstärkerausgänge hat, jedoch das Signal vom ATM nicht wieder zurückgeschleift werden kann, ist die Anschaffung
einer potenten Endstufe für die 122er geplant! Zumal ich gelesen habe, bzw. mir der Verkäufer der 122er sagte, dass ich mit dem
Yamaha lediglich ein Viertel aus den 122er rausholen werde. Aufgrund der jew. techn. Daten sehe ich das natürlich auch so.
Ich habe (auch nach dem Lesen div. Beiträge hier) mal folgende Endstufen ins Auge gefasst:

1. NAD C275BEE
2. Vincent SP 997 (oder 996?)
3. Rotel RB 1582
4. Emotiva XPA-2

Es gibt wohl noch Class-D Endstufen von der Hifiakademie, jedoch sagt mir die Class-D-Technologie nicht so sehr zu.

Mein Favorit wäre derzeit die NAD, denn hier könnte ich mir evtl. zum reinen 2.0 Genuss die passende Vorstufe im Laufe der Zeit zulegen.
Gut..bei Rotel wäre es wohl auch so..jedoch kommen die Rotel hier im Forum finde ich nicht immer so gut weg..
An die NAD und die Rotel könnte ich günstig dran kommen, bleibe also unter der 1000€ Grenze.
Bei der Emotiva stört mich, dass es im Garantiefall wohl zu Abwicklungsproblemen kommen würde. Ansonsten soll sie ja Leistung ohne Ende haben..
Die Vincent SP 997 könnte ich (also zwei Monoblöcke) gebraucht für 700€ erwerben. Jedoch stehen halt gleich mal zwei kleine "Tower" rum..habe natürlich NICHT meine Frau gefragt, denn sie geht nur nach der Optik ;-) Sollten es die Vincent werden müsste ich sie vor vollendete Tatsachen stellen.. ;-)

Da die 122er ja besonders neutral klingen sollen, ist es mir wichtig, dass die Endstufe dies nicht verändert..denke aber mit den o. g. Modellen
wird es so sein. Am Yamaha würde ich 2.0 nur mit "Pure Direct" hören und mit dem ATM entsprechend regeln.

Geplante ERWEITERUNG auf 5.0 bzw. 5.1 (5.2):

5.0 deswegen, da ich später nicht direkt die Möglichkeit habe FEST einen (bzw. zwei) Subwoofer aufzustellen, bzw. nicht alles voll mit Lautsprecher stehen haben möchte. Wie gesagt..meine Frau...kennt ihr ja sicher ;-)
Jedoch ist es grundsätzlich nicht ausgeschlossen einen (oder evtl. auch zwei) Nubert Sub "dazuzurollen" wenn ich Filme anschaue. Eventuell den AW-1000, bzw. den "neuen" AW-1100.

Hatte bereits mit Nubert per Email Kontakt...diese emfpehlen mir die 122er mit den Dipol-LS nuLine 24, sowie dem Center nuLine CS-44 zu erweitern.
Bei meiner Recherche habe ich entdeckt, dass es mit den 122er mal ein 5.2 Set gab. Hier kamen als Center der CS-72 und als Dipole die DS-62 zum Einsatz, sowie der AW-1000.
Der CS-44 wäre wohl im Gegensatz zu dem größeren CS-72 deutlich besser laut Nubert.
Bezüglich den Unterschieden die Dipole betreffend habe ich noch nicht gefragt.
Die nuLIne24 sind halt kompakter als die DS-62..aber Physik ist ja wohl immer noch nicht zu überlisten...!?
Habe auch gesehen, dass es die äußerst kompakten und direkt an der Wand montierbaren nuLine WS-14 gibt.
Laut Nubert verströmen die jedoch nicht die Räumlichkeit von Dipol-LS.

Wie sind bez. den o. g. LS eure Erfahrungen?? Was würdet ihr wählen? Habt ihr Erfahrungen bzw. Vergleiche der WS-14 zu den Dipolen?
Wie würdet ihr bei den Endstufen wählen und warum?

Ok..nun aber genug getextet.
Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten, Infos und Hilfestellungen!!
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Re: Endstufe Nuline122 u. Erweiterung dieser Linie auf 5.0

Beitrag von volker.p »

Hallo und :text-welcomewave: hier im Forum :D

ich betreibe "nur" Stereo bei mir zu Hause, deswegen kurz von mir was zu den Stereoendstufen.
Alle die von dir genannten Stereoendstufen können die 122 problemlos antreiben.
Du wirst einige Empfehlungen bekommen von den jeweiligen zufriedenen Besitzern der Endstufen.

Mein Grund mir eine Rotel zu kaufen war hauptsächlich darin begründet vor Ort einen entsprechenden Service zu haben.
Preis-/Leistung ist für mich o.k. Ich konnte vor dem Kauf Probe hören. Ich habe 5 Jahre Garantie und sie gefällt mir auch optisch.

Zur geplanten Surrounderweiterung werden dir Andere Tipps geben können...

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
JRogg
Star
Star

Beitrag von JRogg »

Hallo,

Hab ein Ähnliches Set wie du es anstrebst.

Hab die NL120 mit cs40 und 3 ds55 im Betrieb.
Somit kann ich sagen dass die "kleinen" Diplome durchaus potent genug sind!

Was für nen Farbton hast du denn?
Meine sind platinsilber, löse mein 5.1 demnächst auf vll passt es ja für dich?
Cliff
Newbie
Newbie

Beitrag von Cliff »

@volker.p Danke für deine Infos!

@JRogg Meine 122er sind schwarz..dennoch habe ich Interesse.. wenn es soweit ist kannst du mich gerne mit enstpr. Preis Vorstellungen anschreiben!!
Danke!
acky
Star
Star
Has thanked: 699 times
Been thanked: 110 times

Beitrag von acky »

Und warum ist der CS 44 deutlich besser als der CS 72?
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Cliff
Newbie
Newbie

Beitrag von Cliff »

Jörg Reichelt von Nubert schrieb mir:
Der CS-44 kann sehr gut mit der nuLine 122 kombiniert und betrieben werden, er liefert mehr Tiefgang und Linearität als der frühere/größere CS-72 J !
acky
Star
Star
Has thanked: 699 times
Been thanked: 110 times

Beitrag von acky »

Ah ..., danke für die Info. Der CS-44 scheint ja wirklich ein Tipp zu sein.
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

ich hatte mal kürzer einen CS72 und jetzt aktuell zum Probehören einen CS44.
Der dicke hat einen ordentlichen Schub.... Der kleinere 44 kommt aber tiefer und klingt für mich aus der Erinnerung so wie die 34er die ich vor 2-3 Monaten mal hatte.

Da gebrauchte 72 erstens nur schwer zu bekommen sind und meist fast genauso teuer wie ein 44er würde ich den 44 er ruhig mal probehalber bestellen. Dann hast du ja 4 Wochen Probehörzeit....

Und wenn du hinten Platz hast und mehr Power willst als die 24, die das aber auch können, würde ich mal die 34 hinten probieren. Die aber nur als Direktstrahler wirken können.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Cliff
Newbie
Newbie

Beitrag von Cliff »

Ja..ich denke so werde ich es macben. das ist ja das gute am Probehören bei Nubert.

Bin derzeit auf die 24er Dipole eingestellt, da sie eben doch die Möglichkeit der Variation besitzen und offensichtlich durch den rückwärtigen Hochtöner bei entsprechender Aufstellung ein räumliches Klangbild ermöglichen können. Natürlich kommt es auch auf das untersch. Audiomaterial an..
Man hat eben die Wahl..

Bezüglich der Endstufe:

Habe mich jetzt für eine Emotiva XPA-2 mit brachialer Leistung entschieden! :-)
Habe sie im Amiland bestellt..bin mal gespannt!
Leistungsmäßig können das die 122er vertragen und brauchen das wohl auch..
Antworten