Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Projekt Heim-/Kellerkino NuLine 5.1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
multit
Star
Star

Re: Projekt Heim-/Kellerkino NuLine 5.1

Beitrag von multit »

Ich kann hier nur für den schon etwas in die Tage gekommenen 4400'er sprechen - der ist im ECO-Modus quasi fast nicht hörbar.
Kann aber sein, dass die Lautstärke bei neueren Modellen wieder zugenommen hat...

Wenn ich heute vor der Entscheidung stünde, würde ich wohl auch die JVC's mit in Betracht ziehen... das Farbrad und der Regenbogeneffekt sind ja wohl Vergangenheit.
Bin da leider emfindlich und als ich in 2009 einen Vergleich machte, fielen die JVC deshalb durch.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

keine ahnung ob ich beim RBE nicht empfindlich bin, oder ob der nicht mehr da ist
aber der 9100 war definitiv relativ laut
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

Ok, der Epson ist notiert...
Bin da ja frei unterwegs!

Der Sony u JVC war nur die Vorauswahl von den Dingen die ich schon gelesen hatte.
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
MGM
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von MGM »

Ich bin momentan selber am überlegen meinen ersten Beamer an zu schaffen.
Wohnzimmer abdunkelbar (Rollos), aber nicht schwarz und mit Störlicht, durch weiße Wände/Decke. Geschaut wird zu 99% Nachts und Lichter aus.

Ursprünglich wollte ich definitv <2000€ für den Beamer investieren. Aber man kennt das ja... je mehr man liest, desto weiter wird die Grenze verschoben.
Also 2-3k €... :roll:

Mein aktueller Favorit wäre der Sony VPL-HW40ES für ~2.200€.... SXRD Panel...
Scheint vom Bild in der Klasse top zu sein, Schwarzwert laut inet hervorragend, sehr Leise (!) und irgendwie find ich den in weiß (Wohnzimmer) auch noch recht ok und WAF tauglich. Ausserdem werden die Werks-Presets gelobt, nahe an der optimalen Kalibrierung. Auch mal schön... Anstöpseln und gutes Bild geniessen.
Schwarzwert und Helligkeit sollen im nicht 100%ig dunklen WZ top sein, auch ohne adaptive Blende.

Alternative wäre der BenQ W7500, für ~2.000€.
Scheint auch ein super Bild zu haben, noch heller als der Sony, wenig Regenbogen, lauter, schwarz.

Jetzt hab ich aber auch schon genau das Gegenteil gelesen was Caine geschrieben hat, das eine adaptive Blende bei Sony Sinn macht.
ABER im WZ, nicht im dedizierten HK! Im WZ braucht es die nicht unbedingt, weil das "grau" gar nicht so extrem auffällt, wenn der Raum nicht perfekt dunkel ist.
Ist mir auch schon aufgefallen! LED-TV schwarz = grau. Störend im Dunkeln, aber OK mit diffusem Restlicht im WZ.

Aktuell gäbe es den Sony VPL-HW55ES im Bundle mit ner PS4 für ~3.100€. PS4 kostet sonst 400€, wollte ich auch schon länger... :mrgreen:
Bleiben 2.700€, das sind "nur" 500€ mehr für die adaptive Blende, was soweit ich das lese den Hauptunterschied zum HW40ES ausmacht.
Ich habe keine Ahnung ob die adaptive Blende wirklich nötig ist, oder eben das i-Tüpfelchen für Kompromissloses HK im schwarzen Raum?

Den Epson EH-TW9200 gibt es auch schon ab 2.700€... Nur über den liest man eben mehr Geräusch, also im Betrieb und auch die Blende soll hörbarer sein, als bei den Sonys???
Nachdem der Beamer direkt über Hauptplatz montiert werden soll und ich da etwas empfindlich bin, was rauschende Lüfter/Laufwerke & Co. angeht, ist der wahrscheinlich raus. Ausserdem hab ich die ganzen 500-1500€ Beamer auch immer wieder wegen der vermeintlichne Lautstärke verworfen.
Was genau kann der Epson jetzt besser als Sony, BenQ und JVC, sodass er wieder auf die Liste darf?

Stichwort... JVC DLA-X500... 3.900€... Das wäre mir eigtl. dann doch zu viel. In meiner Wunschklasse haben die aber wohl nix...

Optoma HD91... LED... 3.500 €. :roll: Reizt schon auch die Geschichte ohne Lampentausch... nicht so hell, Wohnzimmer, kein dedizierter HK-Raum...

Also müsste man die alle mal im direkten Vergleich ansehen und dann selbst beurteilen, in wie weit der Eine was besser macht, als der Andere.
Ich hab bisher nur leider noch keinen Laden gefunden, der Alle Geräte vorführbereit hat und wo das möglich wäre.

Dann brauchts ja noch die Leinwand... Rahmenleinwand ist leider raus.
Welche Rolloleinwand in 16:9, 220-240 Bildbreite ist zu empfehlen?
Ist Tension wirklich ein Mehrwert?
Vorlauf 50-70 cm wäre nötig, damit die Bildmitte ca. auf Augenhöhe kommt, ich schau nicht gerne nach oben. Raumhöhe 2.55m

Mann, ey... geht das vielleicht einmal ohne dieses ständige hin und her?... :angry-banghead:

Wäre für den einen oder anderen Schubs in die richtige Richtung dankbar. Hoffentlich hilft es dem TE auch.
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

gerade im nciht perfekt abdunkelbaren wohnzimmer ist der schwarzwert a und o, denn das "grau" wird mit mehr restlicht viel grauer, während es dem "schwarz" besser ergeht :wink:

wenn sony dann den HW55, der 40er ist extrem abgespeckt, für die geringe ersparnis
wenn sony dann NEED adaptive blende, ansonsten kann man sich auch gleich nen benq kaufen (bissl plakativ, aber doch sehr richtig)

der epson macht krach (9100) und du hörst die blende

die adaptive blendung in vollendung haben der JVC X500 (keine geräusche, kein pumpen) und der vw500
selbst beim hw55 sieht man das pumpen auch als ungeübter

unter 5000€ UVP muss man einfach sehr viele kompromisse eingehen, über 5000€ kaum noch (ausnahme: vw300), mit dem vw1100 gar keine mehr (UVP: 21000)

wenn epson, dann bis märz warten, bis der laser beamer draußen ist (den cih logischerweise noch nie gesehen habe)

welche rolloleinwand empfehlbar: keine
wenn tension so gut wäre, wie das marketing verspricht, dann wäre das eine echt tolle sache und uneingeschränkt empfehlenswert, die dinger amchen (je nach breite) aber trotzdem nen bauch

wenn du dir nen 1000€ beamer kaufst, kannst du dir auch irgendeine lw dazukaufen, dann ist dir ein großes bild erstmal als einstieg wichtig
wenn du aber 3000€+ investierst, dann machst du das aus einem grund: du willst die beste bildquali, und die steht und fällt mit der quali leinwand
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

Mann, ey... geht das vielleicht einmal ohne dieses ständige hin und her?... :angry-banghead:

Wäre für den einen oder anderen Schubs in die richtige Richtung dankbar. Hoffentlich hilft es dem TE auch.
Hilft auf jeden Fall, sehr guter Kommentar... :lol:
In diesem Genre kann man ja Unmengen an Geld falsch ausgeben. :roll:
Was Beamerkauf angeht bin ich auch gespannt, ich selber habe nie einen eigenen Beamer gehabt, zudem nie ein richtiges Heimkino mit guten Voraussetzungen erlebt...
Daher ist das alles auch Neuland, aber auch verdammt aufregend! Schadet der Vorfreude absolut nicht! :twisted:
Dann brauchts ja noch die Leinwand... Rahmenleinwand ist leider raus.
Welche Rolloleinwand in 16:9, 220-240 Bildbreite ist zu empfehlen?
Ist Tension wirklich ein Mehrwert?
Vorlauf 50-70 cm wäre nötig, damit die Bildmitte ca. auf Augenhöhe kommt, ich schau nicht gerne nach oben. Raumhöhe 2.55m
Also Motorleinwände kommen ja bei manchen hier nicht gut weg,
jedoch muss ich wirklich sagen bin ich ja seit Wochen am lesen, lesen, lesen - in diversen Foren.
Was Motorleinwände angeht trifft man immer wieder auf dieses Modell:

http://www.beamer4u.de/epages/63967425. ... ts/WS-S-GC

Ich habe zum Thema Planlage hier auch schon bereits ein paar Fotos hochgeladen...
Ich habe in der ganzen Zeit (nicht absichtlich) 0, wirklich garkeine schlechten Erfahrungen damit gelesen.
Sie kostet aber auch eine Stange Geld - in deinem Fall 1200€!
Ich muss dazu sagen, dass der "längste" Langzeittest 3 Jahre gewesen ist.

Kannst ja mal nach explizit dem Modell google, da wirst auch ein paar Einträge bekommen mit Erfahrungsberichten.
Das ist auch das tückische daran, weshalb ich immer noch wackel, eine Motorleinwand würde bei mir sehr viel vereinfachen und wenn man dann keine Fehler findet um doch eine Rahmenleinwand zu holen ist das doppelt schwer :mrgreen: (Mann im Ohr)

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Nabend,

Die WS Spalluto aus dem Link ist eine sogenannte Tensionsleinwand.
Durch die "Seilzüge" jeweils an der Seite soll die Planlage gewährleistet werden.
Dafür kostest sie, für das was sie trotzdem immernoch ist, nämlich eine Rolloleinwand, für meine Begriffe zuviel Geld.
Vorallem weil selbst Tensionleinwände auch die selben Probleme haben, wie Rolloleinwände, wenngleich es bei einer Tensionsleinwand länger dauert bis die Probleme anfangen.

Schade eigentlich für das Geld.Für dieses Geld hättest Du eine Top Rahmenleinwand + motorische Maskierung bauen können (handwerkliches Geschick vorrausgesetzt).
Aber Du hast ja geschrieben das eine Rahmenleinwand definitv raus ist, oder?ODER? :mrgreen:

Also wie gesagt, Caine und ich haben ja nix davon Dir von einer Rolloleinwand abzuraten, also wirst Du von uns eine kritische (aber ehrliche) Antwort bekommen.
Wohingegen gute Rezensionen aus Foren auch immer mit Vorsicht zu genießen sind. :wink:
Wer weiß schon, wer was davon hat , ein Produkt gut zu bewerten? Das geht in einigen Foren soweit, dass man von Mod's Frechheiten per PN geschickt bekommt, wenn man Marken empfiehlt die dem Forenbetreiber nichts zahlen wollten. :wink:
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
arin Fu
Star
Star

Beitrag von arin Fu »

Am besten ist, du bestellst die Leinwand einfach und bestrahlst sie mit einem Leihbeamer. Vorallem bei Kameraschwenks fallen Wellen bzw ungleichmäßige Oberfläche auf. Wenn sie für dich in Ordnung ist, dann ist alles gut wenn nicht dann schickst sie einfach zurück und gehst den Weg mit der Rahmenleinwand. So würd ich das machen :P
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

@Christian: So soll es ja auch sein - Kritik und Ehrlichkeit das Beste was man bekommen kann.
Das mit den Foren ist auf jeden Fall krass, aber nach 2-3 Jahren inkl Bebilderung und mehreren Posts über die Zeit sprechen zumindest in dem Fall dagegen.
@Arin: Ja das wäre in der Tat die Beste Idee, dauert aber noch bis es soweit ist...
Deine Leinwand wäre auch schon eine feine Sache ;)

Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

Aber wenn ich so das Kino von GTNubi sehe... Traum!
Vorne alle Lautsprecher verdeckt aufbauen zu können wäre wirklich ein Highlight.
Aber sowas hinzubekommen nicht so einfach!

Dafür würde ich das Fenster sogar schließn... für immer!!! :D

Antworten