Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Einbaulautsprecher als Rears im Neubau

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
chtr1805
gerade reingestolpert

Einbaulautsprecher als Rears im Neubau

Beitrag von chtr1805 »

Hallo Nubert Fangemeinde!

Nun hier mein erster Beitrag. Verfolge das Forum schon länger und konnte auch viele meiner Fragen dadurch auch selbst beantworten, komme aber mit meinem jetzigen „Problem“ nicht weiter.

Mein aktuelles 3.0 Setup besteht aus:

2x NuLine 82 + ATM
1x NuLine WS-12 als Center
Marantz NR-1604
1x Pro-Ject Amp Box SE als Amp für die Mains

Soweit bin ich sehr zufrieden. Ich bekomme jedes Mal ein breites Grinsen (meine Frau allerdings nicht :wink:), wenn beim Blu-Ray schauen die Wände wackeln! Lediglich die Rearkanäle vermisse ich.
Aktuell bauen ein Häuschen wir und ich hatte bei meiner Frau dann dieses Thema angesprochen (also Rear Lautsprecher vorbereiten). Generell kein Problem, als ich dann aber Bilder von den aktuellen WS-14 oder den NuLine 24 gezeigt hab, gab es dann doch ein sehr großes Problem (W.A.F. bei ca. -1000). Überredungskünste bringen auch nichts, mit Fakten brauche ich gar nicht erst anzufangen (die sind hässlich, die sind zu groß, etc. :evil: ). Ich denke mal das kennt der ein oder andere.
Jammern bringt aber bekanntlich nichts, deswegen müssen Lösungen her, weswegen ich über Einbaulautsprecher nachdenke. Bin nach ein bisschen Googlen beispielsweise auf die KEF Ci160QS gestoßen, also irgendwas in dieser Richtung. Das könnte dann auch von der Regierung abgesegnet werden.
Natürlich wären mir Nubis lieber, geht aber halt nicht.

Nun zu meiner Frage: Wie sind denn eure Erfahrungen zum dem Thema Einbaulautsprecher als Rears? Welche Modell könnte mit den NuLine 82 harmonieren?
Vielleicht hat ja jemand auch einen ganz anderen Vorschlag…

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Christian
palefin
Star
Star

Re: Einbaulautsprecher als Rears im Neubau

Beitrag von palefin »

diese Frauen.... Nutzen die auch Handtaschen, um sie in einen Ökoleinenbeutel zu stecken?

Schade um den Frontklang....

Ich würde mal dran denken.... ohne es der gnadenlosen zu sagen.... :lol: .... später 2 dicke Boxen (bei mir ist es ein Center CS40) hinter die Couch zu legen und sie nach oben strahlen zu lassen.... Fast unsichtbar aber mit ordentlichen "Wändewackeleffekt" :lol:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

hmmm, die frau wechseln, mit einem anderen zugeständnis zufriedenstellen geht nicht?

ansonsten gehen hinten auch noch 2 nL82... :twisted:

ich würde auf jeden fall von einbauls abraten, das wird wahrscheinlich erbärmlich klingen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

Beharrlich bleiben....steter Tropfen höhlt den Stein !!! :wink:
Hat bei mir IMMER funktioniert, wobei meine Frau aber relativ tolerant meinem Hobby gegenüber steht...

Wirf doch mal die NuVero5 in's Rennen: Optisch 1. Sahne & dezent unterzubringen....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Langerr1
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Langerr1 »

Andreas H. hat geschrieben:Beharrlich bleiben....steter Tropfen höhlt den Stein !!! :wink:
Hat bei mir IMMER funktioniert, wobei meine Frau aber relativ tolerant meinem Hobby gegenüber steht...

Wirf doch mal die NuVero5 in's Rennen: Optisch 1. Sahne & dezent unterzubringen....

Die 5er ist aber schn nen klopper unter der Decke 8O :!:
Ws14 sind da schon dezenter
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

Langerr1 hat geschrieben:Die 5er ist aber schn nen klopper unter der Decke 8O :!:
Unter der Decke ?? Habe ich was überlesen??
Es geht doch um Rear-LS, oder??
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Andreas H. hat geschrieben:
Langerr1 hat geschrieben:Die 5er ist aber schn nen klopper unter der Decke 8O :!:
Unter der Decke ?? Habe ich was überlesen??
Es geht doch um Rear-LS, oder??
Jooo, haste... Macht aber nichts. Nuvero5 sind auch cool unter der Decke... :lol:
:mrgreen:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

Hallo chtr1805,

dann baue doch die Wandlausprecher WS12 (gegebenenfalls eben WS14) bündig in die Wand ein.
Mit WS12 erwarte ich den ähnlichsten Klang zur nuLine 82, weil gleicher Hochtöner, gleiche Produktfamilie, ident zum Center.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies optisch richtig gut aussieht.
Gruß
Kardamon
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

Kardamon hat geschrieben:Mit WS12 erwarte ich den ähnlichsten Klang zur nuLine 82, weil gleicher Hochtöner, gleiche Produktfamilie, ident zum Center.
Sehe ich ganz genau so; klanglich wird der WS-12 am ehesten passen. Aber das mit dem Hochtöner stimmt leider nicht. Der WS und der DS hat(te) eine (oder beim DS zwei) 19mm Kalotten und die 82 sollte eine 25mm Kalotte aufweisen :wink: Das aber nur am Rande.
Viele Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
WaldgeistWEN
Semi
Semi

Beitrag von WaldgeistWEN »

Also Frauen sind ja dafür bekannt etwas weiter vorauszuplanen, wofür sie sich auch schon lange vor dem Eigentlichen ihre Grundsteine für legen. Hatte vor ca. einem 3/4 Jahr den Spieß umgedreht. Also es darum ging für unser Haus das zu dem Zeitpunkt renoviert wurde, dementsprechend Möbel, Einrichtung und Küche zu planen/ organisieren, nutzte ich die Gelegenheit um, wie soll ich sagen, sie in einen gewissen Konflikt zu führen. Denn sie wollte damals für die Küche unbedingt "diesen einen" Dampfgarer mit dazugehörigen Ofen und Pizzastein von Gaggenau haben. Hab zuerst, natürlich geschauspielert, ihr weiß machen wollen das dies unseren Rahmen sprengen würde, wir es nicht brauchen würden und mir gegartes Essen nicht schmecken würde. Was natürlich alles nicht stimmte :lol: Aber nachdem sie mit Rehaugen und Schmollmund ständig versucht hat mich umzustimmen gab ich, oh welch ein Wunder, irgendwann mal nach :mrgreen: Und somit hatte ich sie in der Hand :angelic-red: Ab da zog dann der Psychologie-Faktor. Geplagt vom schlechten Gewissen gepaart mit frischer Euphorie kam kurz nachdem wir das Küchenstudio verlassen haben DER Satz.... "Duhuu... Schahatz... Jetzt wo ich ja so dick aufgetragen habe möchte ich ja nicht so egoistisch sein. Wenn unser Budget es zulässt (tat es auf jeden Fall, war ja von mir vornherein alles akribisch durchgerechnet) kannst du dir dieses Dingsbums, Lautsprechersystem holen?" :eusa-whistle:
Na was ich damit sagen will is, da ihr ja auch am bauen seit, vielleicht gibt es da etwas was sich deine Frau ja uuuunbedingt einbildet? Verstehst was ich meine? Ich würde es probieren. Machen die Frauen bei uns Männern ja nicht anders.
Antworten