Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Hilfe bei nuLine 284 Klangoptimierung leiser Musik
Re: Hilfe bei nuLine 284 Klangoptimierung leiser Musik
hier im forum sind auch leute unterwegs die sich sehr gut mit der materie auskennen und tatsächlich mitunter aus spaß am experimentieren kaufen....
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- zeitgespenst
- Star
- Been thanked: 1 time
Hi,snoww hat geschrieben: Naja vielleicht sind meine Ohren ein bisschen verwöhnt. Hörempfinden ist subjektiv! Für mich muss sich ein
Lautsprecher warm, weich und klar anhören. Mein Hörempfinden sagt mir das dieses die 284er bis jetzt nicht tun.
Ich versuchs jetzt noch mit dem ATM. Wobei meine Meinung ist, wenn die Nubert 284 wirklich so gut sind wie in den Tests
beschrieben ist, wofür dann ein ATM? (wobei viele hier im Board eines benutzen)
(...)
vor ca. 2 Jahren hatte ich auch die NL 284 zu Hause und war auch etwas unzufrieden, grade bei geringer Lautstärke fehlte es mir an Klangfülle und Wärme. Die Box gefiel mir ausschliesslich bei passender elektronischer Musik und laut, und das darf ja nicht sein !
Bis heute weis ich nicht, in wieweit mein Raum oder die individuelle Hörprägung hier "schuld" ist, ich habe aber viel mit Aufstellungen auch in verschiedenen Räumen experimentiert, ohne grundsätzlichen Erfolg.
Da es meine allererste Box von Nubert war, war ich völlig verunsichert, denn auch ich hatte ganz was anderes erwartet. In Verunsicherung habe ich letztendlich Freunde, Nachbarn und Familie zu Hörproben eingeladen und um Rat und Meinung gefragt, denn irgendwann habe ich mir selbst nicht mehr vertraut.
Danach ging die Nuline 284 zurück.
Nun habe ich andere Nubert Boxen, die meinem Raum und mir das bieten, was ich brauche, drauf gekommen bin ich nur durch Zufall.
Was ich damit sagen will:
Wenn das Probieren, Studieren oder Experimentieren nicht den gewünschten Erfolg oder wenigstens die gefestigte Aussicht auf Erfolg bieten, dann sollte man Boxen auch mal im Typ verändern.
Das ist legitim und nicht alle Boxen sind raum- und gehörgleich, auch die von Nubert nicht.
Grüße,
Jens
Viele Grüße,
Jens
Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Jens
Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Ich kann mir nicht helfen, nach jetzt nochmals 5 Std. "Musikgenuss" kann ich nur eins sagen.
Bei mir hören sich die Nubert 284 an als wenn die Sänger heiser wären und die Instrumente auch.
Der Analytische Klang oder was ist das genau?
Mit klarer reiner Musik haben die LS rein gar nichts zu tun. Die Musik aus den Lautsprechern hören sich an als wenn jemand krächzen würde. Hab zwar heute das ATM Modul bestellt, werde es jetzt doch nach genauer Überlegung wieder zurücksenden bzw. die Bestellung stornieren.
Meine Erfahrung : Um So lauter man den Pegel aufdreht um so klarer werden die Töne. Bei geringer Lautsärke sind
die Boxen nicht akzeptabel für mich.
Danke trotzdem allen, die mich von den Vorzügen der nuLine 284 überzeugen wollten. Die LS gehen zurück!
Bei mir hören sich die Nubert 284 an als wenn die Sänger heiser wären und die Instrumente auch.
Der Analytische Klang oder was ist das genau?
Mit klarer reiner Musik haben die LS rein gar nichts zu tun. Die Musik aus den Lautsprechern hören sich an als wenn jemand krächzen würde. Hab zwar heute das ATM Modul bestellt, werde es jetzt doch nach genauer Überlegung wieder zurücksenden bzw. die Bestellung stornieren.
Meine Erfahrung : Um So lauter man den Pegel aufdreht um so klarer werden die Töne. Bei geringer Lautsärke sind
die Boxen nicht akzeptabel für mich.
Danke trotzdem allen, die mich von den Vorzügen der nuLine 284 überzeugen wollten. Die LS gehen zurück!
nicht jeder wird bei nubert fündig, da ist auch nichts schlechtes dran, viel glück bei der weiteren suche, evtl. wäre die nv11 was für dich, die soll ein wenig wärmer sein
aber ich denke, du solltest dich einfach mal breiter bei verschiedenen herstellern umsehen
aber ich denke, du solltest dich einfach mal breiter bei verschiedenen herstellern umsehen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Franky68 hat geschrieben:Ich finde die 284 auch ohne ATM richtig gut, eine Alternative könnte die Canton Vento 890 sein
Hallo werde die Nubi 284 zurücksenden, und mal die Canton Vento 890 ausprobieren. Danke für den Tip
Gruß snoww
Hallo,snoww hat geschrieben:Der Analytische Klang oder was ist das genau?
die Kappas strahlen aufgrund der völlig unterschiedlichen Chassis und der viel breiteren Schallwand gänzlich unterschiedlich ab im Vergleich zu den 284.
Wenn dies nicht mit deinem Raum harmoniert dann klingt das halt nicht so gut wie gewohnt.
Der übertönende Bass bei leisen Lautstärken ist schwer erklärbar, eventuell wird auch hier eine Mode anders angeregt wie mit den Kappas.
Eventuell entscheidest du dich auch noch dazu die Kappas überarbeiten zu lassen,
da gibt es in D noch Firmen welche das anbieten, auch mit diversen Endstufen oder anderen Geräten könnte man hier Verbesserungen erreichen wenn du weiterhin mit der Optik leben kannst und willst.
Schmale Lautsprecher sind halt ein Segen...für die Frauenwelt
![Cool 8)](./images/smilies/nuforum/icon_cool.gif)
P.S.: ich denke mit der Canton wollte man dich nur aufziehen
![MrGreen :mrgreen:](./images/smilies/nuforum/icon_mrgreen.gif)
Der Bass ist leider sehr extrem wenn man die Boxen leise anhört. Persönlich habe ich nichts gegen schmale Boxen. ist eben die Zukunft. Aber was hilfts wenn sich die Boxen nicht so anhören wie man es gewohnt ist, ein klarer sauberer Klang. Davon haben die nuLine für mein Gehör halt überhaupt nichts. Des weiteren was mich stört, die Boxen spielen die Songs etwa eine Oktave höher als die Infinitys, das hört sich bei alten Platten bzw älteren Aufnahmen schon merkwürdig an. Meine Infinitys hören sich immer noch klasse an, haben neue Sicken und Weichen bekommen. Bisher ist mir klanglich noch nichts besseres untergekommen. Hab schon viel Zeit in diversen HIFI Studios verbracht. Doch an brillianz der Töne ist die Infinity durch keine Box zu ersetzen - Vorausgesetzt man mag weichen warmen Klang.backes69 hat geschrieben:Hallo,snoww hat geschrieben:Der Analytische Klang oder was ist das genau?
Wenn dies nicht mit deinem Raum harmoniert dann klingt das halt nicht so gut wie gewohnt.
Der übertönende Bass bei leisen Lautstärken ist schwer erklärbar, eventuell wird auch hier eine Mode anders angeregt wie mit den Kappas.
Schmale Lautsprecher sind halt ein Segen...für die Frauenwelt
P.S.: ich denke mit der Canton wollte man dich nur aufziehen
Gruß snoww
Nö wollte ich nicht ! Ein schöner Lautsprecher die Vento und hören tue ich öfter eine Vento 880. Auch andere Mütter haben schöne Töchter.backes69 hat geschrieben:P.S.: ich denke mit der Canton wollte man dich nur aufziehensnoww hat geschrieben:Der Analytische Klang oder was ist das genau?
![Idea :idea:](./images/smilies/nuforum/icon_idea.gif)
![Question :?:](./images/smilies/nuforum/icon_question.gif)
Gruß
Frank
LG Franky
Front:nuPro A300
Rear:nuJubilee 40
AVR:Yamaha RX-V777
Front:nuPro A300
Rear:nuJubilee 40
AVR:Yamaha RX-V777
Hat aber auch nix, aber auch gar nix mit ner kappa gemein...jedenfalls in meinem Ohr ![MrGreen :mrgreen:](./images/smilies/nuforum/icon_mrgreen.gif)
![MrGreen :mrgreen:](./images/smilies/nuforum/icon_mrgreen.gif)
- Butsche
- Star
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 11 times
@snowwsnoww hat geschrieben: [...] Meine Infinitys hören sich immer noch klasse an, haben neue Sicken und Weichen bekommen. Bisher ist mir klanglich noch nichts besseres untergekommen. Hab schon viel Zeit in diversen HIFI Studios verbracht. Doch an brillianz der Töne ist die Infinity durch keine Box zu ersetzen - Vorausgesetzt man mag weichen warmen Klang.
Gruß snoww
Mal ne' blöde Frage, du schwärmst von deinen Kappa's in den höchsten Tönen und willst dir trotzdem neue Lautsprecher kaufen?
Wenn deine Infinity's nicht defekt sind, würde ich doch an deiner Stelle die Lautsprecher behalten wollen, die mich klanglich zufriedenstellen; oder?
![Rolleyes :roll:](./images/smilies/nuforum/icon_rolleyes.gif)
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny
2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
Gruß aus Berlin
Benny
2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K