Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neues Wohnzimmer - Kaufberatung (mit Bild)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
hadez16
Newbie
Newbie

Re: Neues Wohnzimmer - Kaufberatung (mit Bild)

Beitrag von hadez16 »

Stevienew hat geschrieben:Wenn Du die LS weit genug in den Raum ziehen kannst ("vor" die Schrankwand), dürfte die Dröhngefahr deutlich geringer sein. Ich würde es mal mit den von Dir favorisierten 264 versuchen, warum nicht :lol: .
Insgesamt bereiten mir die recht großen Abstände LS <-- > LS <--> Hörplatz ein wenig Sorge, aber das musst Du ausprobieren.

bis dann
Abstand der Lautsprecher zueinander wäre etwa 3,70m und der Abstand von beiden LS zum Hörplatz wäre etwa 3,20m. Steinigt mich aber weit vom Stereo-Dreieck ist das ja nicht weg.

Ist es so absurd dort (schmale) Stand-LS unterzubringen? Wenn ich mir manche Bilder von Aufstellungsorten ansehe schaudert es mir teils mehr wie bei dem was ich da vorhabe.

Hier mal eine aktualisierte Skizze mit platzierten Lautsprechern in den original-Abmessungen einer nuVero 10.

Bild
nuVero 10 + ATM-10 + Yamaha AX-596 + Yamaha CD-N301
Feryl
Star
Star
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Feryl »

Bei mir stehen die 264 auf ungefähr der Breite, die du zur Verfügung hast. Von den Membranen bis zur Wand sind es etwa 60cm. Ich bin damit mehr als zufrieden, es baut sich eine schöne Bühne auf und klanglich bin ich absolut überzeugt. :mrgreen:

Ich bin allerdings auch noch nicht so lange beim Thema Hifi dabei und die Nuberts sind bei mir noch relativ frisch. Für meine Hörempfinden und meine Ansprüche funktioniert das aber hervorragend 8) Ansonsten eben einfach mal bestellen und vor Ort testen, so kann man ja nichts falsch machen :wink:
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
stephan.b
Newbie
Newbie

Beitrag von stephan.b »

Hallo ,
hadez16 hat geschrieben:Wenn ich mir manche Bilder von Aufstellungsorten ansehe schaudert es mir teils mehr wie bei dem was ich da vorhabe.
Das heißt ja nicht das es dort gut ist .

Im Grunde ist es ja ganz einfach : Halte dich an die grundlegenden Aufstellungsregeln die hier immer wieder empfohlen werden und alles wird gut .
Pferche die LS zwischen Wand und Schrank ein und es wird eben nicht gut .
Nubox 511
2xATM
Denon PMA 710 AE
Denon AVR 3805
Denon DCD 710 AE
Luitene
Newbie
Newbie

Beitrag von Luitene »

hadez16 hat geschrieben: Ist es so absurd dort (schmale) Stand-LS unterzubringen? Wenn ich mir manche Bilder von Aufstellungsorten ansehe schaudert es mir teils mehr wie bei dem was ich da vorhabe.
Bestell dir einfach die LS und probier es aus! Tipps und Hinweise aus dem Forum ignorierst du ja geflissentlich.

Und lass dir gleich noch 2 NuVero5 sowie einen Sub liefern und vergleiche.

Du musst dich nur von dem Gedanken trennen, unbedingt zwei Standlautsprecher haben zu wollen.
hadez16
Newbie
Newbie

Beitrag von hadez16 »

Luitene hat geschrieben:
hadez16 hat geschrieben: Ist es so absurd dort (schmale) Stand-LS unterzubringen? Wenn ich mir manche Bilder von Aufstellungsorten ansehe schaudert es mir teils mehr wie bei dem was ich da vorhabe.
Bestell dir einfach die LS und probier es aus! Tipps und Hinweise aus dem Forum ignorierst du ja geflissentlich.

Und lass dir gleich noch 2 NuVero5 sowie einen Sub liefern und vergleiche.

Du musst dich nur von dem Gedanken trennen, unbedingt zwei Standlautsprecher haben zu wollen.
Es mag so klingen, dass ich hier alles ignoriere. Jedoch weiß ich sehr genau, dass ich bzgl. Raumakustik mit meinem Vorhaben mit dem Rücken zur Wand stehe. Da ich weiß dass mir hier keiner sagen kann wie irgendwas in meinem Raum klingen wird, da ich das selbst noch garnicht kann, können es eigentlich nur die theoretischen (und sachlich korrekten) Empfehlungen sein bei den Abständen auf Stand-LS zu verzichten, die Erfahrungen von Leuten die mit solchen Gegebenheiten negative und welche die positive Erfahrungen gemacht haben.

In letzter Instanz bringt nur das Ausprobieren die Klarheit, ich weiß.

Wandlautsprecher um diese an die Wand zu hängen würde garnicht gehen. Dafür mache ich mir die Wände nicht kaputt. Was gehen würde, wären 2 nuVero 5 in die Geräte-Fächer der Wohnwand zu platzieren. Jedoch fehlt mir dann immernoch der Platz um einen Subwoofer irgendwo zu platzieren, nicht? Oder ginge das in einer der Nischen?

nuLine 264 und nuVero 10 sind mir noch nicht ganz aus dem Kopf.

2 nuVero 5 und einen AW-12? Mmmhhh....
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

König Ralf I hat geschrieben:
Ich würde hier auch vieleicht ein Wandlautsprecher empfehlen.
Hoffentlich willst du die nicht an der Wand an der der Schrank steht anbringen....

Grüße
Ralf
Doch, eigentlich schon!
Und da der Abstrahlwinkel dann sowieso schön beschränkt ist, stellt man am besten noch jeweils eine Planze davor!
Das nenne ich mal ne unauffällige Integration in den Wohnraum! :wink:
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Bussardinho
Star
Star
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Bussardinho »

Mahlzeit,

bei den Platzverhältnissen würde ich es doch auch mal mit der nuVero4 versuchen.
Ich selbst bin von nuLine 102 + ATM auf nuVero 4 + ATM gewechselt, da ich auch
ein wenig Platz- und Raumakustikprobleme hatte.

Manch einer wird einwerfen, dass die Vero in etwa den gleichen Platzbedarf hat,
wie eine 102 (logisch, falls diese sich auf einem Stativ befindet). Jedoch ist die Optik
etwas luftiger nach meinem subjektiven Empfinden.

Und ausserdem ist die nuVero4 für mich in ALLEN Belangen die bessere Box.
Selbst im Bassbereich fehlt mir absolut nichts. Im Gegenteil: Im Bassbereich
spielt die Vero sauberer. Und der Tiefgang ist für so eine Box phänomenal,
selbst bei hohen Lautstärken.

Ich kenne zwar die neue nuLine Serie nicht, jedoch dürftest Du vor allem bei
der Tieftonperformance der 264er deutlich Abstriche zur 102er machen, nach dem was
man so liest... Der Mittelton dürfte besser sein aber ich denke die Performance
der nuVero4 dürfte selbst ohne seperaten Treiber auf gleichem Niveau liegen.

Und auf einen Sub kann man dabei auch locker verzichten.
Zumal die Einbindung in Stereo meist mehr Frust statt Lust bringt!

Soweit meine Einschätzung...

Gruß
Buss
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

@Christian1983
Doch, eigentlich schon!
Und da der Abstrahlwinkel dann sowieso schön beschränkt ist, stellt man am besten noch jeweils eine Planze davor!
Das nenne ich mal ne unauffällige Integration in den Wohnraum!

OK , mit der Lösung kann ich leben..... :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

König Ralf I hat geschrieben:@Christian1983
Doch, eigentlich schon!
Das nenne ich mal ne unauffällige Integration in den Wohnraum!

OK , mit der Lösung kann ich leben..... :wink:

Grüße
Ralf
:mrgreen:

Ist aber auch immer schwer in solch einer Situation gescheit Standlautsprecher unterzubringen.
Und bevor ICH mir dann Regallautsprecher auf Stelzen aufstellen würde, würde ich die (in meinen Augen) sehr schöne NV5 samt AW12 nehmen.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
hadez16
Newbie
Newbie

Beitrag von hadez16 »

Bussardinho hat geschrieben:Mahlzeit,

bei den Platzverhältnissen würde ich es doch auch mal mit der nuVero4 versuchen.
Ich selbst bin von nuLine 102 + ATM auf nuVero 4 + ATM gewechselt, da ich auch
ein wenig Platz- und Raumakustikprobleme hatte.

Manch einer wird einwerfen, dass die Vero in etwa den gleichen Platzbedarf hat,
wie eine 102 (logisch, falls diese sich auf einem Stativ befindet). Jedoch ist die Optik
etwas luftiger nach meinem subjektiven Empfinden.

Und ausserdem ist die nuVero4 für mich in ALLEN Belangen die bessere Box.
Selbst im Bassbereich fehlt mir absolut nichts. Im Gegenteil: Im Bassbereich
spielt die Vero sauberer. Und der Tiefgang ist für so eine Box phänomenal,
selbst bei hohen Lautstärken.

Ich kenne zwar die neue nuLine Serie nicht, jedoch dürftest Du vor allem bei
der Tieftonperformance der 264er deutlich Abstriche zur 102er machen, nach dem was
man so liest... Der Mittelton dürfte besser sein aber ich denke die Performance
der nuVero4 dürfte selbst ohne seperaten Treiber auf gleichem Niveau liegen.

Und auf einen Sub kann man dabei auch locker verzichten.
Zumal die Einbindung in Stereo meist mehr Frust statt Lust bringt!

Soweit meine Einschätzung...

Gruß
Buss
Danke für dein Feedback. Ich denke auch, dass eine nuVero 4 auf Stativen augenscheinlich die Optik verschlankt, jedoch sind die Abmessungen der Box selbst schon saftig, sodass ein größeres "in den Raum stellen" nötig wäre um den gleichen Drehwinkel erzielen zu können bei gleichem Wandabstand. Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine :D

Ich liebäugele mit den nuVero 10. Ihr könnt mich jetzt schlagen und verdammen aber Wandlautsprecher mit Sub möchte ich nicht. Den Sub müsste ich in die Nische stellen und wenn das Probleme macht dann habe ich ein Problem. Und "zum Test" bohre ich nicht mal eben Löcher für Wandlautsprecher.

nuVero 10 von den Abmessungen ist noch relativ zierlich und macht keinen so wuchtigen Eindruck wenn ich diese versuche so gut es geht von den Nischen weg zu bewegen. Eine nuVero 4 mit Stativen müsste zwangsläufig mehr im Raum stehen da die Box einfach größer ist.

Die nuLine 264....ja...die nuLine 264...das wäre wohl die absolute Vernunftsentscheidung. Jedoch komme ich von nuLine 102+ATM+Sub und ich traue mich fast mal den Schritt weiter zu nuVero zu wagen :sweat:
Antworten