Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro AS-250

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Leeroy
Semi
Semi
Beiträge: 96
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:44

Re: nuPro AS-250

Beitrag von Leeroy »

bjohag hat geschrieben: Du hast was übersehen,
wenn dein TV den Digitalausgang regeln kann, den du ja benutzen musst bei dem Speaka, warum dann zusätzlich auf Analog wandeln, wenn du den TV-Digitalausgang direkt an die AS anschliessen kannst. Der AS ist es egal ob der Digitaleingang oder Analogeingang geregelt wird in der Lautstärke.
Und dann kann ich die Lautstärke der AS per TV-Fernbedienung (ohne Speka) regeln??
bjohag

Re: nuPro AS-250

Beitrag von bjohag »

Hängt vom verwendeten TV ab. Ich persönlich kenne nur welche mit konstantem Signal am optischen Ausgang.
Deswegen ja auch mein Hinweis die AS Fernbedienung weiter zu benutzen.

P.S. Oder möchtest du den Speaka von Nubert benutzen mit dem HDMI-Eingang??
Leeroy
Semi
Semi
Beiträge: 96
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:44

Re: nuPro AS-250

Beitrag von Leeroy »

bjohag hat geschrieben:Hängt vom verwendeten TV ab. Ich persönlich kenne nur welche mit konstantem Signal am optischen Ausgang.
Deswegen ja auch mein Hinweis die AS Fernbedienung weiter zu benutzen.

P.S. Oder möchtest du den Speaka von Nubert benutzen mit dem HDMI-Eingang??
oh man, ja natürlich möchte ich den Speka von Hubert benutzen: Speaka Digital Audio Konverter (hier 59,96 €). Ich dächte das hätte ich geschrieben... egal :wink:

Dazu hätte ich übrigens auch eine Frage: Warum wandelt der Speka überhaupt von HDMI (digital) nach analog (chinch) um? Würde sich sonst die Lautstärke am AS über die TV-Fernbed. nicht regeln lassen?
Und was müsste mein TV mitbringen, damit ich auf den Speka ganz verzichten kann und trotz dem die Lautstärke am AS über die TV-Fernbed. regeln kann?
bjohag

Re: nuPro AS-250

Beitrag von bjohag »

Leeroy hat geschrieben: Dazu hätte ich übrigens auch eine Frage: Warum wandelt der Speka überhaupt von HDMI (digital) nach analog (chinch) um? Würde sich sonst die Lautstärke am AS über die TV-Fernbed. nicht regeln lassen?
Und was müsste mein TV mitbringen, damit ich auf den Speka ganz verzichten kann und trotz dem die Lautstärke am AS über die TV-Fernbed. regeln kann?
Dein TV müßte einen HDMI-Anschluß mit ARC unterstützen.

Zitat:..........denn dank ARC-Unterstützung können Sie bei entsprechend ausgestatteten TV-Geräten die Wiedergabelautstärke Ihres nuPro-Soundsystems mit der Fernbedienung Ihres Fernsehers regeln. Dabei unterstützt der Konverter vollwertige Zweikanalsignale mit Abtastraten von bis zu 192 kHz
Leeroy
Semi
Semi
Beiträge: 96
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:44

Re: nuPro AS-250

Beitrag von Leeroy »

bjohag hat geschrieben: Dein TV müßte einen HDMI-Anschluß mit ARC unterstützen.

Zitat:..........denn dank ARC-Unterstützung können Sie bei entsprechend ausgestatteten TV-Geräten die Wiedergabelautstärke Ihres nuPro-Soundsystems mit der Fernbedienung Ihres Fernsehers regeln. Dabei unterstützt der Konverter vollwertige Zweikanalsignale mit Abtastraten von bis zu 192 kHz
Ja, hat er :D

Und kannst du mir den Link schicken wo das steht?
Leeroy
Semi
Semi
Beiträge: 96
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:44

Re: nuPro AS-250

Beitrag von Leeroy »

Oh man! :D 8O :D Wir drehen uns hier im Kreis, wenn das jemand mitliest der lacht sich tot.

Ich schrieb: "Und was müsste mein TV mitbringen, damit ich auf den Speka ganz verzichten kann und trotz dem die Lautstärke am AS über die TV-Fernbed. regeln kann?"

Und darauf hin schickst du mir den Link wo man lesen kann welche Voraussetzungen der Speka braucht... :roll:

... Danke trotz dem für dein Bemühen
Leeroy
Semi
Semi
Beiträge: 96
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:44

Re: nuPro AS-250

Beitrag von Leeroy »

Ich hab jetzt auch gelesen, wenn ich vom TV den Kopfhörerausgang benutze, dann kann ich die Lautstärke der Lautsprecher auch ohne den Speaka Digital Audio Konverter per TV-Fernbedienung regulieren. Stimmt das?

Und welches Kabel brauche ich dann und wie schliesse ich das ganze an die AS-250 an?
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: nuPro AS-250

Beitrag von joe.i.m »

Wenn es eine Stereoklinkenbuchse ist, brauchst Du ein Stereoklinke auf Cinchstecker Kabel. Gibt es in verschiedenen Längen. Schauen welche Größe der Stereoklinke benötigt wird, üblich sind die sogenannte „Miniklinke“ mit 3,5 mm und die "großen Klinke" mit 6,35 mm. Es gibt auch Adapter zum raufstecken auf die kleine klinkeum von 3,5 auf 6,35 mm zu kommen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Leeroy
Semi
Semi
Beiträge: 96
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:44

Re: nuPro AS-250

Beitrag von Leeroy »

joe.i.m hat geschrieben:Wenn es eine Stereoklinkenbuchse ist, brauchst Du ein Stereoklinke auf Cinchstecker Kabel. Gibt es in verschiedenen Längen. Schauen welche Größe der Stereoklinke benötigt wird, üblich sind die sogenannte „Miniklinke“ mit 3,5 mm und die "großen Klinke" mit 6,35 mm. Es gibt auch Adapter zum raufstecken auf die kleine klinkeum von 3,5 auf 6,35 mm zu kommen.

Gruß joe
OK, aber die Frage ist doch, wie sieht es dann mit der Musikqualität aus, z.B. im Vergleich zur Toslink oder Digital Verbindung?
Antworten