Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

subjektive Probleme / Erfahrungen mit AS250

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
lupo
gerade reingestolpert

subjektive Probleme / Erfahrungen mit AS250

Beitrag von lupo »

Hallo alle miteinander.
Ich bin neu in der Runde und möchte gern einmal meine persönlichen Erfahrungen (und Probleme) mit der AS250 schildern, gern auch um durch Erfahrungen und Kommentare von Euch meine Einstellung und Kenntnisse zu ergänzen :wink:.

Ich habe also vor einigen Tagen die Soundbar erhalten und war beim Auspacken schon duch das Gewicht und die tolle Optik beeindruckt. Nun gut, wollte das Monstrum anschließen, schon treten die ersten (negativen) Erkenntnisse auf. Ich möchte gern die Lautstärke über die Fernbedienung meines Sat-Receivers steuern. Digital funktioniert das so gar nicht, bleibt also nur der Stereo-Chinch-Anschluss.

Da mein derzeitiger FS zwar HDMI-Eigänge, aber keine digitalen Ausgänge hat, ist also auch kein Anschluss darüber möglich. Der FS soll demnächst auch gegen ein FullHd-FS getauscht werden. Dann möchte ich den Sat-Receiver über HDMI anschließen und den Ton aus dem FS optisch auf die AS250 geben. Damit müsste der digitale Ton auch über die Fernbedienung des Sat-Receivers regelbar sein. Apropos HDMI (ARC), warum die AS250 kein HDMI Eingang für den ARC hat, kann ich nicht nachvollziehen! Bei den anderen NuPros könnte ich das ja noch verstehen, aber speziell bei der AS250, die ja expliziet für FS-Ton eingesetzt werden soll, ist das schon ein echtes Manko!! Da ist m.E. auch die "Hilfskrücke" Speaka Digital Audio Konverter nur ein schlechter Ersatz. Denn wenn ein digitales Signal (HDMI ARC) erst anlog gewandelt, dann an den Stereo-Eingang gegeben wird um dann wieder digital gewandelt zu werden, könnten böse Zungen meinen, dass das nur Schwachsinn ist. Ganz abgesehen davon, dass das Signal dadurch mit Sicherheit nicht besser, sondern eher schlechter wird.

Aber nun weiter. Nur zum Vergleich ist die Box nun sowohl über Digital-Koax, als auch über Analog-Chinch angeschlossen. Ein direktes Umschalten an den Eingängen der AS250 ergibt hörmäßig keinen Unterschied, also Koax-Kabel wieder ab, weil Ton hier ja nicht regelbar. Als erstes fällt mir auf, wenn ich keinen Ton über den Sat-Receiver ausgebe (z.B. bei Timeshift) brummt die AS250. Leise zwar, aber bis ca. 60 cm Entfernung hörbar. Wäre bei digitalem Anschluss (HDMI) nicht der Fall. Noch schlimmer wird das Brummen, wenn ich den Sat-Receiver ausschalte, dann ist es noch in 1 - 2m hörbar. Ist aber so nicht so schlimm, das passiert nur, wenn ich die Geräte abends einzeln auf StandBy schalte, bevor ich dann alle zentral (Schalter) vom Netz trenne.

Nun zum Klang. Ich weiß, hier scheiden sich die Geister, logisch, jeder hat da sein individuelles Hörempfinden. Mir persönlich fielen erst einmal der doch beachtliche Bass (+12dB) und die sehr scharfen Höhen (+12dB) auf. Die Mittenlage dagegen scheinen doch etwas vernachlässigt zu sein. Also habe ich geraume Zeit mit den Höhen- und Tiefenreglern "experimentiert". Dennoch bleibe ich bei meiner (subjektiven) Meinung, an den Mitten fehlt es irgendwie. Dazu kommt noch der unterschiedliche Effekt bei lauter und (bei mir bevorzugter) leiser Wiedergabe. Der gleiche Effekt ist mir auch schon an meinen beiden NuBox 313 aufgefallen. Das habe ich dann bei meiner Stereo-Surroundanlage mit älteren Front-Lautsprecherboxen ausgeglichen, die die Mittenlage eher "betonen", während ich die beiden NuBox 313 als hintere Lautsprecher nutze. So klingt das Gesamtergebnis deutlich ausgeglichener.

Noch etwas zum technischen Verständnis. In der Beschreibung der NuPros A100 - A300 habe ich gelesen, dass ein Mitteltieftöner und ein Hochtöner eingesetzt werden. Vorgeschaltet ist eine aktive Frequenzweiche mit Verstärker für die jeweiligen Lautsprecher. Die Klangregelung erfolgt aber einmal für den Bassbereich und einmal für den Mittelhochtonbereich. Wären da nicht ein Tieftöner und ein Mittelhöchtöner sinnvoller?? Resultiert daraus eventuell auch mein (subjektives) Empfinden der vernachlässigten Mitten?? Bin gespannt auf die Antworten.

Soweit erst einmal mein Bericht. Ich habe da noch einiges an Fragen, speziell für Erweiterungen der AS250 mit anderen NuPros. Aber dazu später mehr.

Gruß
Lupo
caine2011
Star
Star
Re: subjektive Probleme / Erfahrungen mit AS250

Beitrag von caine2011 »

hi

was soll ich sagen, klingt erst,al alles ein wenig dubios

punkt 1: hdmi...naja darüber wurde hier schon stundenlang diskutiert, kurzzusammenfassung:
die as-250 hat kein HDMI, das ist idR kein nachteil, ansonsten gibts den konverter
ich weiß nicht warum hier immer ALLE user auf hdmi beharren, ich habe schon ne tolle BOSE soundbar gesehen, und die kriegt mit älteren TV-modellen regelmäßig handshakeproblöeme und dazu ein erstklassiges delay im ton, total erstrebenswert so ein HDMI anschluss :roll:
HDMI CEC habe ich auch noch bei keiner soundbar integriert gesehen
2. brummen:
ruf die hotline an, das kann nciht sein, da gibt es definitiv ein problem, was es nicht geben sollte
vorher nochmal abchecken, ob das immer oder nur bei gewissen eingängen mit bestimmten quellkombinationen auftritt

3. höhen/tiefenschalte: warum genau packst du bei den schaltern +12 drauf?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
bjohag

Beitrag von bjohag »

lupo hat geschrieben: zu 1.
......Ich möchte gern die Lautstärke über die Fernbedienung meines Sat-Receivers steuern. Digital funktioniert das so gar nicht, bleibt also nur der Stereo-Chinch-Anschluss.

zu 2.
.....Als erstes fällt mir auf, wenn ich keinen Ton über den Sat-Receiver ausgebe (z.B. bei Timeshift) brummt die AS250. Leise zwar, aber bis ca. 60 cm Entfernung hörbar. Wäre bei digitalem Anschluss (HDMI) nicht der Fall. Noch schlimmer wird das Brummen, wenn ich den Sat-Receiver ausschalte, dann ist es noch in 1 - 2m hörbar. Ist aber so n

Gruß
Lupo
Hmm, liegt vermutlich beides am Sat-Receiver. Konstanter Digitalausgang, "schlechter" Analogausgang.
MGM
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von MGM »

Ich glaub es schneit schon wieder... :wink:
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Antworten