Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro AS-250

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
scope2000
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 19:48
Wohnort: Schweiz

Re: nuPro AS-250

Beitrag von scope2000 »

Hallo
Hatte bisher die Absicht ein AS-250 zu kaufen. Nun durch das Durchlesen des Threads bin ich mir nicht mehr so sicher.

Könnte es sein, dass ich mit zwei A-200 für Film nicht besser bedient bin, sprich mehr Surroundeffekt habe? Bei AS-250 kommt es ja auch nur Stereo raus. Der Bass ist ja eher zweitrangig woher er kommt, also von vorne (AS-250) oder von vorne links/rechts (AS-200). Bei Musik wäre ich dann sowieso besser bedient mit 2 x A200.

Lassen wir mal die Standortfrage und die Hörgewohnheit Film/Musik weg. Von den Anschlussmöglichkeiten sind ja beide gleich.

Wie wären diese zwei Setups (richtig aufgestellt) zu vergleichen? Also 2 x A200 oder 1 x AS250?

Grüsse
Scope
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: nuPro AS-250

Beitrag von joe.i.m »

Leeroy hat geschrieben:
joe.i.m hat geschrieben:Wenn es eine Stereoklinkenbuchse ist, brauchst Du ein Stereoklinke auf Cinchstecker Kabel. Gibt es in verschiedenen Längen. Schauen welche Größe der Stereoklinke benötigt wird, üblich sind die sogenannte „Miniklinke“ mit 3,5 mm und die "großen Klinke" mit 6,35 mm. Es gibt auch Adapter zum raufstecken auf die kleine klinkeum von 3,5 auf 6,35 mm zu kommen.

Gruß joe
OK, aber die Frage ist doch, wie sieht es dann mit der Musikqualität aus, z.B. im Vergleich zur Toslink oder Digital Verbindung?
Hängt wohl eher davon ab, was Dein Fernseher da ausgibt als Qualität. Kann ich nicht beurteilen.
Es ist halt eine ganz normale analoge Verbindung. Sowas wird in der Musikerecke schon seit Jahrzenten benutzt.
Generell ist eine analoge Ausgabe ja nicht per se schlecht. Da bleibt nur selber testen.
Alles können wir Dir nun nicht abnehmen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: nuPro AS-250

Beitrag von joe.i.m »

scope2000 hat geschrieben:Hallo
Hatte bisher die Absicht ein AS-250 zu kaufen. Nun durch das Durchlesen des Threads bin ich mir nicht mehr so sicher.

Könnte es sein, dass ich mit zwei A-200 für Film nicht besser bedient bin, sprich mehr Surroundeffekt habe? Bei AS-250 kommt es ja auch nur Stereo raus. Der Bass ist ja eher zweitrangig woher er kommt, also von vorne (AS-250) oder von vorne links/rechts (AS-200). Bei Musik wäre ich dann sowieso besser bedient mit 2 x A200.

Lassen wir mal die Standortfrage und die Hörgewohnheit Film/Musik weg. Von den Anschlussmöglichkeiten sind ja beide gleich.

Wie wären diese zwei Setups (richtig aufgestellt) zu vergleichen? Also 2 x A200 oder 1 x AS250?

Grüsse
Scope
Du wirst weder mit einer A250 noch mit zwei A200 irgendeinen Surroundeffekt haben. Diese sind Zweikanalig, also Stereo. Für Surroundklang wird mehr benötigt.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
scope2000
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 19:48
Wohnort: Schweiz

Re: nuPro AS-250

Beitrag von scope2000 »

Hallo Joe

Ist mir schon klar, dass es kein 5.1 System wird. Will auch nicht so eine Pseudo Surroundbar anderer Hersteller.
Die AS-250 scheint ja doch sehr tauglich für Film zu sein. Mich würde interessieren wie sich diese zwei Setups hörtechnisch unterscheiden.
Leider ist Nubert über 500km weit weg von mir.
Leeroy
Semi
Semi
Beiträge: 96
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:44

Re: nuPro AS-250

Beitrag von Leeroy »

scope2000 hat geschrieben:Hallo Joe

Ist mir schon klar, dass es kein 5.1 System wird. Will auch nicht so eine Pseudo Surroundbar anderer Hersteller.
Die AS-250 scheint ja doch sehr tauglich für Film zu sein. Mich würde interessieren wie sich diese zwei Setups hörtechnisch unterscheiden.
Leider ist Nubert über 500km weit weg von mir.
Genau das würde mich auch mal interessieren :)
Aber ich schätze mal, bis auf den geringeren Stereo Effekt bei der AS wird es keine Unterschiede geben.
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: nuPro AS-250

Beitrag von joe.i.m »

scope2000 hat geschrieben:Hallo Joe

Ist mir schon klar, dass es kein 5.1 System wird. Will auch nicht so eine Pseudo Surroundbar anderer Hersteller.
Die AS-250 scheint ja doch sehr tauglich für Film zu sein. Mich würde interessieren wie sich diese zwei Setups hörtechnisch unterscheiden.
Leider ist Nubert über 500km weit weg von mir.
Klare Antwort: Das Pärchen A-200 ist hörtechnisch klar im Vorteil.
Was natürlich eine subjektive Antwort ist. Es gilt zumindestens dazu: Wenn die A-200 vernünftig aufgestellt werden können.
Auch eine A-250 ist das was Soundbars generell sind, ein Kompromiß für die Fälle, wo es aus Platzgründen nicht anders geht oder aus anderen persönlichen Gründen nicht anders gewünscht wird. Und für diesen Zweck mit Sicherheit kein schlechter Kompromiß. Für den Zweck sind Soundbars nun mal da. Sprich in meinen Augen ist eine AS-250 kein vollwertier Ersatz für zwei A200, aber ein sehr vollwertiger Ersatz des "onBoard" Fernsehtons.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
rudijopp

Re: nuPro AS-250

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Leeroy hat geschrieben:...wenn ich vom TV den Kopfhörerausgang benutze...

Und welches Kabel brauche ich dann und wie schliesse ich das ganze an die AS-250 an?
joe.i.m hat geschrieben:...brauchst Du ein Stereoklinke auf Cinchstecker Kabel....
Zum wiederholten Male (in diesem Thread); Das erforderliche 3,5mm-Klinke/Stereo-Cinch-Kabel liegt der AS-250 bei :!:

Warum wird die kurze und verständliche BDA nicht gelesen :?: ...denn da ist das alles ersichtlich :wink:


Gruß vom Rudi


PS: und es sollte logisch/bekannt sein, dass der KH-Ausgang eines TV auch mit desses TV-FB geregelt werden kann bzw. geregelt wird (bei Pana-TV's gesondert im Menü) :idea:
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: nuPro AS-250

Beitrag von joe.i.m »

Moin Rudi,

da Du mich zitierst kurz als Antwort: Ist mir bekannt.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Leeroy
Semi
Semi
Beiträge: 96
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:44

Re: nuPro AS-250

Beitrag von Leeroy »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
Zum wiederholten Male (in diesem Thread); Das erforderliche 3,5mm-Klinke/Stereo-Cinch-Kabel liegt der AS-250 bei :!:

Warum wird die kurze und verständliche BDA nicht gelesen :?: ...denn da ist das alles ersichtlich :wink:

Gruß vom Rudi

PS: und es sollte logisch/bekannt sein, dass der KH-Ausgang eines TV auch mit desses TV-FB geregelt werden kann bzw. geregelt wird (bei Pana-TV's gesondert im Menü) :idea:
Und wozu gibt es dann den Speaka Digital Audio Konverter ???
Dann brauche ich den ja gar nicht. Ich meine, jeder TV hat doch heutzutage einen Kopfhörerausgang, oder?

Oder währe die Musikqualität mit Konverter besser ???
rudijopp

Re: nuPro AS-250

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Leeroy hat geschrieben:...wozu gibt es dann den Speaka Digital Audio Konverter ???
Für die Leute, die den...
Leeroy hat geschrieben:...jeder TV hat doch heutzutage einen Kopfhörerausgang
...nicht nutzen können oder wollen :?: :wink:

Bei recht vielen TV's werden die internen LS bei Einstecken eines KH abgeschaltet, was vollkommen i.O. ist, wenn man(n) nurnoch die AS250 für TV-Ton nutzen möchte.
Manche wollen das aber nicht und müssen den Stecker dann immer wieder am TV ein/ausstecken :?

Bei anderen (wie Panasonic) wird der KH-Ausgang gesondert geregelt (über Menü / nicht über die Haupt-Lautstärketasten auf der FB), was dann wieder zu umständlich ist :?

Über HDMI-ARC funktioniert es aber "normalerweise" wie es soll :idea:
Leeroy hat geschrieben:...währe die Musikqualität mit Konverter besser ???
Da kann ich nix zu sagen, da ich den Konverter nicht kenne/nutze.
Aber vielleicht meldet sich ja noch ein HDMI-Konverter-User :sweat:

Bei meinen digital/analog Input-Vergleichen konnte ich jedenfalls nix Merkbares feststellen.

Gruß vom Rudi
Antworten