Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rund ums Auto
- Jack_Daniels83
- Star
- Beiträge: 641
- Registriert: Fr 16. Nov 2012, 10:15
- Wohnort: Landkreis Esslingen
Re: Rund ums Auto
Hm, ob das so gut ist? Beim heutigen Verkehrsaufkommen, mit Pferden auf den Straßen, könnten wir uns vor lauter Sch.... nicht mehr retten
Wohnkino
Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
- AVR: Denon AVR-3312
- Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
- Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
- Center: nuLine CS-174
- Surround: 2x nuLine 24 auf BS103
Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
- mcBrandy
- Veteran
- Beiträge: 23268
- Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
- Wohnort: Nähe Regensburg
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
- Kontaktdaten:
Re: Rund ums Auto
Dafür brauchst nicht unbedingt ne Straße, ums ans Ziel zu kommen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- g.vogt
- Veteran
- Beiträge: 21807
- Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Rund ums Auto
Und kein Navi - einfach der Pferdeäppelspur folgen.mcBrandy hat geschrieben:Dafür brauchst nicht unbedingt ne Straße, ums ans Ziel zu kommen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Christian H
- Star
- Beiträge: 1472
- Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
- Wohnort: Schweiz
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 88 times
Re: Rund ums Auto
Ich sagte ja, wenn's einen nicht interessiert, was hinten raus kommt, ja, dann ist's egal.Jack_Daniels83 hat geschrieben:Was interessiert den Langstreckenfahrer der Brennwert von Diesel?
Au weia, mit dieser Aussage wäre ich sehr vorsichtig: Vergleiche mal die "Komplexität" des HSD (aus deinem Link) mit einem "modernen" Diesel (am besten noch mit DSG ) mit Harnstoff-Einspritzung. Der Anfälligkeitsgrad eines solchen Diesels ist einiges höher als beim Toyota HSD. Bei anderen Hybridkonzepten (wie z.B. dem Jetta Hybrid mit DSG und drei (!) Kupplungen) magst du Recht haben. Man darf eben auch nicht alle Hybride in den gleichen Topf werfen.Jack_Daniels83 hat geschrieben:der Diesel schafft mit deutlich weniger technischem Aufwand den gleichen Verbrauch in Liter
Mittlerweile sprechen ja einige Branchenkenner vom mittelfristigen Ende des Dieselbooms, u.a. gerade wegen der hochkomplexen und teuren Abgasreinigung.
Nur wegen der speziellen Besteuerung einiger europäischer Länder macht's den Diesel nicht sparsamer - nur günstiger. Bei uns in der Schweiz ist Diesel glücklicherweise teuer als Benzin, somit findet diese Lenkwirkung nicht statt.Jack_Daniels83 hat geschrieben:zudem ist der Diesel, je Liter, günstiger als Benzin.
Gruss
Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Re: Rund ums Auto
Äpfel mit Birnen verglichen...die Energiedichte von Diesel halt viel höher als bei Benzin.Jack_Daniels83 hat geschrieben: Was interessiert den Langstreckenfahrer der Brennwert von Diesel? Fakt ist, der Diesel schafft mit deutlich weniger technischem Aufwand den gleichen Verbrauch in Liter und zudem ist der Diesel, je Liter, günstiger als Benzin.
Und wenn Dieselmotoren doch so einfach sind: Warum kosten bei fast jedem Autohersteller die Dieselmotoren deutlich mehr als die vergleichbare (in Sachen Leistung und Drehoment) Benziner?
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
- Jack_Daniels83
- Star
- Beiträge: 641
- Registriert: Fr 16. Nov 2012, 10:15
- Wohnort: Landkreis Esslingen
Re: Rund ums Auto
Weiß doch ich nicht warum die mehr kosten, frag bei den Herstellern an. Energiedichte hin oder her, den Langstreckenfahrer interessiert nur was unterm Strich an Kosten raus kommt. Und da ist der Diesel nun mal dem Hybrid überlegen, zumindest in Deutschland. Wäre das nicht so würden alle Außendienstler nen Hybrid fahren.
Versteht mich nicht falsch, ich fahre weder Diesel noch Hybrid und auch kaum lange Strecken (ca. 10tkm pro Jahr). Ich mach mir aber dennoch Gedanken über so manche Sachen, die sich so zutragen. Außerdem bin ich halt beruflich sehr nah an dem Thema Hybrid und Spritsparen dran.
Wie schon mal gesagt, die ganze CO², extreme Abgas- und Spritsparpolitik hilft nur der Automobilindustrie und unserem Staat. Es sollte sich halt alles in einem vernünftigen Rahmen abspielen und das ist momentan einfach nicht mehr der Fall wenn z.B. für nen Diesel ne aufwendige Abgasanlage gebraucht wird um die Abgasnormen zu erfüllen. Oder krampfhaft Hybriden auf den Markt geschmissen werden um die Flottenverbrauchsziele der EU oder USA zu erreichen. Oder Umweltzonen eingerichtet werden in die ein Lupo 3L nicht einfahren darf, sehr wohl aber ich mit meinem 4 Liter Benziner.
Ich bin mir sicher, dass heutige Diesel 10-20% weniger Sprit brauchen würden, ohne den Großteil der Abgasnachbehandlung. Außerdem waren Diesel früher (in den 90ern) "gesünder" als heute. Die immer höher werdenden Einspritzdrücke sind, um die Abgasnormen zu erfüllen, nämlich erst für den extrem feinen Staub verantwortlich, der bis in die Lungenbläschen vordringen kann und so einen Partikelfilter erforderlich macht.
Versteht mich nicht falsch, ich fahre weder Diesel noch Hybrid und auch kaum lange Strecken (ca. 10tkm pro Jahr). Ich mach mir aber dennoch Gedanken über so manche Sachen, die sich so zutragen. Außerdem bin ich halt beruflich sehr nah an dem Thema Hybrid und Spritsparen dran.
Wie schon mal gesagt, die ganze CO², extreme Abgas- und Spritsparpolitik hilft nur der Automobilindustrie und unserem Staat. Es sollte sich halt alles in einem vernünftigen Rahmen abspielen und das ist momentan einfach nicht mehr der Fall wenn z.B. für nen Diesel ne aufwendige Abgasanlage gebraucht wird um die Abgasnormen zu erfüllen. Oder krampfhaft Hybriden auf den Markt geschmissen werden um die Flottenverbrauchsziele der EU oder USA zu erreichen. Oder Umweltzonen eingerichtet werden in die ein Lupo 3L nicht einfahren darf, sehr wohl aber ich mit meinem 4 Liter Benziner.
Ich bin mir sicher, dass heutige Diesel 10-20% weniger Sprit brauchen würden, ohne den Großteil der Abgasnachbehandlung. Außerdem waren Diesel früher (in den 90ern) "gesünder" als heute. Die immer höher werdenden Einspritzdrücke sind, um die Abgasnormen zu erfüllen, nämlich erst für den extrem feinen Staub verantwortlich, der bis in die Lungenbläschen vordringen kann und so einen Partikelfilter erforderlich macht.
Wohnkino
Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
- AVR: Denon AVR-3312
- Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
- Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
- Center: nuLine CS-174
- Surround: 2x nuLine 24 auf BS103
Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
Re: Rund ums Auto
Das wäre jetzt vielleicht zu nahe liegend, aber wohlmöglich liegt es dran, dass Dieselmotoren (inkl. Abgasstrang) vielleicht doch aufwändiger ist als bei einem Benziner? Höhere Verdichtung, höhere Kraftstoffdrücke, aufwändigere Abgasreinigung...Jack_Daniels83 hat geschrieben:Weiß doch ich nicht warum die mehr kosten, frag bei den Herstellern an.
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
Re: Rund ums Auto
Was macht Ihr euch Gedanken um den ganzen Kram??
Das Auto welches man hat oder sich zulegen möchte, muss einem selber gefallen und nicht dem Staat.
Wenn ich möchte gibt es halt einen 8-Ender. Mir doch völlig egal ob 7 oder 8 Liter Super Plus Verbrauch.
Was nützt mir das sparsamste oder umweltfreundlichste Auto wenn ich nur mit Widerwillen und Ekel jeden Tag damit fahren muss?
Umweltschutz hin oder her, aber Deutschland ist nicht alleine dafür zuständig die Welt zu retten mit irgendwelchen "kuriosen" Aktionen in der Autoindustrie.
Wenn man bedenkt das die Autos ohnehin wenig bis gar nicht daran "schuld" sind.
Das Auto welches man hat oder sich zulegen möchte, muss einem selber gefallen und nicht dem Staat.
Wenn ich möchte gibt es halt einen 8-Ender. Mir doch völlig egal ob 7 oder 8 Liter Super Plus Verbrauch.
Was nützt mir das sparsamste oder umweltfreundlichste Auto wenn ich nur mit Widerwillen und Ekel jeden Tag damit fahren muss?
Umweltschutz hin oder her, aber Deutschland ist nicht alleine dafür zuständig die Welt zu retten mit irgendwelchen "kuriosen" Aktionen in der Autoindustrie.
Wenn man bedenkt das die Autos ohnehin wenig bis gar nicht daran "schuld" sind.
Re: Rund ums Auto
Meiner ist seit gestern in der Werkstätte mit Verdacht auf Motorschaden.
So eine Scheisse!
Ein Dreiliter-SexZylinder-PowerHorse von Nissan.
HellYeah! Purer Sex einfach
War vor 4 Wochen beim 60k-Service.
Alles in bester Ordnung!
800,- Euro hingeblättert für Öl und Filterzeugs - auf der Rechnung stand noch "Gute Fahrt!" oben (welch Ironie).
2 Wochen danach fing die Maschine an komische Geräusche zu machen.
Habs gleich gemeldet - der Händler sagte es kann nix sein, weil wenn keine Kontrolleuchte an ist, ist nix.
Ich sollte es weiter beobachten.
Ich beobachtete also 2 Wochen wie das Geräusch immer lauter wurde.
Gestern war ich dann beim Händler.
Wagen steht jetzt dort mit "Verdacht auf Lagerschaden irgendwo im Motor".
Ein Garantiefall wie man mir am Telefon erklärte.
So eine Scheisse!
Ein Dreiliter-SexZylinder-PowerHorse von Nissan.
HellYeah! Purer Sex einfach
War vor 4 Wochen beim 60k-Service.
Alles in bester Ordnung!
800,- Euro hingeblättert für Öl und Filterzeugs - auf der Rechnung stand noch "Gute Fahrt!" oben (welch Ironie).
2 Wochen danach fing die Maschine an komische Geräusche zu machen.
Habs gleich gemeldet - der Händler sagte es kann nix sein, weil wenn keine Kontrolleuchte an ist, ist nix.
Ich sollte es weiter beobachten.
Ich beobachtete also 2 Wochen wie das Geräusch immer lauter wurde.
Gestern war ich dann beim Händler.
Wagen steht jetzt dort mit "Verdacht auf Lagerschaden irgendwo im Motor".
Ein Garantiefall wie man mir am Telefon erklärte.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
- joe.i.m
- Star
- Beiträge: 10886
- Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Re: Rund ums Auto
Jippie, dann ist doch zumindest finanziell erstmal nichts zu befürchten. Bischen Laufen, hilft den Weihnachtsspeck in kontrollierte Bahnen zu lenken und den einen oder anderen Muffin abzubauen. Paßt doch.HHO hat geschrieben:Meiner ist seit gestern in der Werkstätte mit Verdacht auf Motorschaden.
So eine Scheisse!
Ein Dreiliter-SexZylinder-PowerHorse von Nissan.
HellYeah! Purer Sex einfach
War vor 4 Wochen beim 60k-Service.
Alles in bester Ordnung!
800,- Euro hingeblättert für Öl und Filterzeugs - auf der Rechnung stand noch "Gute Fahrt!" oben (welch Ironie).
2 Wochen danach fing die Maschine an komische Geräusche zu machen.
Habs gleich gemeldet - der Händler sagte es kann nix sein, weil wenn keine Kontrolleuchte an ist, ist nix.
Ich sollte es weiter beobachten.
Ich beobachtete also 2 Wochen wie das Geräusch immer lauter wurde.
Gestern war ich dann beim Händler.
Wagen steht jetzt dort mit "Verdacht auf Lagerschaden irgendwo im Motor".
Ein Garantiefall wie man mir am Telefon erklärte.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10