Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Das Tee Thema

Hier dreht es sich um (fast) alles...
CarlTheodor
Star
Star
Has thanked: 44 times
Been thanked: 98 times
Re: Das Tee Thema

Beitrag von CarlTheodor »

Hallo,

off-Topic wird immer mehr zu meiner Heimat. Tee - ein weites Feld. Ich trinke schon sehr lange Tee (Kaffee auch, je nach Stimmung und Appetit ...). Immer ohne Zucker, das einzige was in meinen Tee kommt, ist Honig und auch das nur bei Erkältung.

Meine Favoriten:

gute first-flush Darjeelings
Earl Grey
Lapsang Souchong (Achtung - das ist was echt exotisches, ein chinesischer Rauchtee, der was von geräuchertem Schinken hat)
diverse aromatisierte Schwarztees der Marke "Kusmi" (die jedenfalls meiner Meinung nach sehr hochqualitative Tees vertreibt), vor allem "Prince Wladimir"
Schwarztee mit Rosenaroma
diverse Oolong-Sorten
gerne aber auch Grüntee

Wichtig bei der Zubereitung - jedenfalls in hiesigen Breiten: Wasser vorher entkalken, sonst schmeckts nicht.

Wir haben zuhause ein ganzes Küchenschrankfach voller Tee und suchen immer einfach den aus, auf den wir gerade am meisten Appetit haben. Teezeremonien habe ich übrigens in Shanghai und in Singapur mitgemacht ... Das dient einfach der Entschleunigung.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

CarlTheodor hat geschrieben:Wichtig bei der Zubereitung - jedenfalls in hiesigen Breiten: Wasser vorher entkalken, sonst schmeckts nicht.
Yo, und es schwimmt somit nix mehr rum im Tee, wenn er mal mit Luft in Berührung kommt.

Und wie gesagt, finde ich die Henosa-Seite sehr gut. Eben auch wegen der Gewürze. Da schmeckt man auch mal was davon. Die Gewürze aus dem Supermarkt sind so richtig fad!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Uwe Mettmann
Star
Star
Been thanked: 46 times

Beitrag von Uwe Mettmann »

CarlTheodor hat geschrieben: Meine Favoriten:

gute first-flush Darjeelings
Earl Grey
Lapsang Souchong (Achtung - das ist was echt exotisches, ein chinesischer Rauchtee, der was von geräuchertem Schinken hat)
diverse aromatisierte Schwarztees der Marke "Kusmi" (die jedenfalls meiner Meinung nach sehr hochqualitative Tees vertreibt), vor allem "Prince Wladimir"
Schwarztee mit Rosenaroma
diverse Oolong-Sorten
gerne aber auch Grüntee
Darjeelings trinke ich auch sehr gerne und bin jetzt dabei grüne Tees und Oolong-Sorten wieder neu zu entdecken.
CarlTheodor hat geschrieben: Wichtig bei der Zubereitung - jedenfalls in hiesigen Breiten: Wasser vorher entkalken, sonst schmeckts nicht.
Ja, kalkarmes Wasser ist für den Geschmack sehr wichtig. Mich interessiert, wie ihr das Wasser entkalkt. Ich verwende Bilt Oscar 90 Wasserentkalker. Das ist ein Beutel, denn man einfach in den Wasserbehälter tut, aus dem man das Wasser für die Tee entnimmt. Die Wirkung so eines Beutels hält einige Monate.

Gruß

Uwe
CarlTheodor
Star
Star

Was ich bei den Favoriten vergaß zu erwähnen:

Minze und Zitronenmelisse aus dem eigenen Garten mischen und mit heißem Wasser übergießen. Anschließend kaltstellen. Gibt nichts besseres an heißen Sommertagen ...
Uwe Mettmann hat geschrieben:Mich interessiert, wie ihr das Wasser entkalkt.
Ich hab so einen Brita-Filter. Hält immer ca. 5 Wochen.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Uwe Mettmann
Star
Star
Been thanked: 46 times

Beitrag von Uwe Mettmann »

CarlTheodor hat geschrieben:Ich hab so einen Brita-Filter. Hält immer ca. 5 Wochen.
Es stellt sich die Frage, ob der Brita-Filter tatsächlich auch den Kalk aus dem Wasser filtert? Meine Erfahrungen sprechen eher dagegen. Ich habe auch lange einen Brita-Filter verwendet und das Wasser auch zum Eierkochen verwendet, damit der Eierkocher nicht verkalkt. Viel gebracht hat das nicht. Anders sieht es mit dem Beutel aus. Es lagert sich wesentlich weniger Kalk ab. Ähnliches beobachte ich beim Wasserkocher.

Dass mit dem Brita-Filter gefiltertes Wasser der Tee besser schmeckt kann sich dadurch erklären, dass der Brita-Filter mit seinem Aktivkohlefilter andere Stoffe aus dem Wasser filtert.

Gruß

Uwe
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Uwe Mettmann hat geschrieben:
CarlTheodor hat geschrieben:Ich hab so einen Brita-Filter. Hält immer ca. 5 Wochen.
Es stellt sich die Frage, ob der Brita-Filter tatsächlich auch den Kalk aus dem Wasser filtert? Meine Erfahrungen sprechen eher dagegen. Ich habe auch lange einen Brita-Filter verwendet und das Wasser auch zum Eierkochen verwendet, damit der Eierkocher nicht verkalkt. Viel gebracht hat das nicht. Anders sieht es mit dem Beutel aus. Es lagert sich wesentlich weniger Kalk ab. Ähnliches beobachte ich beim Wasserkocher.

Dass mit dem Brita-Filter gefiltertes Wasser der Tee besser schmeckt kann sich dadurch erklären, dass der Brita-Filter mit seinem Aktivkohlefilter andere Stoffe aus dem Wasser filtert.

Gruß

Uwe

Der Brita Filter soll, meines Wissens nach, für "gesundes" Wasser sorgen.
Da aber "gesundes" Wasser immer einen sehr hohen Kalkanteil aufweist (Evian/Volvic etc um die 25*dh) , gehe ich mal davon aus das er nicht entkalkt.

Ps Nicht alle weißen Kristallisierungen sind immer gleich auf einen hohen Kalkgehalt zurückzuführen. :wink:
Ein eventuell überhöhter Gipsgehalt im Wasser sorgt für das gleiche "Phänomen".

Inselversand dauert zu lange :( . Ich warte immernoch auf die Lieferung der Sylter Teecompany

Nachtrag :

Hab mal auf deren Homepage gesucht.
Die sprechen von reduziertem Kalkgehalt.
Das kommt dann aber auch immer auf deine Rohwasserhärte an.
Wenn deine Rohwasserhärte jenseits der 30*dh liegt, dann bleiben mit Sicherheit noch 10*dh - 15*dh übrig.
Und selbst bei uns (5*dh) bildet sich in der Schüssel auf dem Heizkörper auch immer ein gewisser Kalkrand.
Man darf (sollte) auch nicht davon ausgehen, das kalkloses Wasser gut ist.
Ein guter Kalkgehalt liegt so zwischen 5* - 8*dh.
Waschmaschine/Geschirrspüler zB funktionieren erst ab diesem Kalkwert (5*dh) wirklich zufriedenstellend.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
CarlTheodor
Star
Star

Christian1983 hat geschrieben:Hab mal auf deren Homepage gesucht.Die sprechen von reduziertem Kalkgehalt.
Das meine ich auch:
Brita-Homepage hat geschrieben:Dank der einzigartigen MAXTRA Filtertechnologie werden Kalk und geschmacksstörende Stoffe, wie z.B. Chlor reduziert.
Und das funktioniert auch. Wenn ich die Kartusche wechsle und gleichzeitig den Wasserkocher entkalke, habe ich die ersten zwei-drei Wochen sehr wenig neue Ablagerungen im Wasserkocher und der Tee ist sehr klar und schmeckt besser. Danach wird's langsam wieder mehr, was man dann auch dem Tee ansieht bzw. schmeckt. Ich muss dazu bemerken: Wir haben hier sehr kalkhaltiges hartes Wasser. Bei meiner Mutter in Sachsen braucht es z.B. gar keinen Filter und es ist besser als hier nach dem Filtern.

Gruß CT
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Meine Frau trinkt übrigens ausschließlich Tee aus Teetassen. Und wehe wenn ich da mal Kaffee reinmache.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Nabend,

Wir trinken gerade diesen hier bei einer gemütlichen Runde Kniffel :

https://www.syltertee.de/kraeuter-tee/o ... tee/a-510/

Und ansonsten habe ich eine kleine Sucht hier nach entwickelt :

https://www.syltertee.de/rooibos-tee/sa ... tee/a-435/#

Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich mein Tee immer mit selbst in Stroh eingelegtem braunen Kandis süße.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
CarlTheodor
Star
Star

aaof hat geschrieben:Meine Frau trinkt übrigens ausschließlich Tee aus Teetassen. Und wehe wenn ich da mal Kaffee reinmache.
So Durchgeknallte kenn ich auch. Mein Schwiegeronkel spült seine Teekanne nur mit heißem Wasser aus, weil er der Meinung ist, dass Geschirrspülmittel dem Aroma schadet. Wenn ich recht überlege, erinnert das an manche Kabelklangdiskussion. Wo es beim Tee einen realen Hintergrund hat, ist die Nutzung von Thermoskannen. Da kriegt man den Geschmack wirklich nicht mehr raus. Kaffee schmeckt dann nach Tee und umgekehrt bei der falschen Kanne.
Christian1983 hat geschrieben:Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich mein Tee immer mit selbst in Stroh eingelegtem braunen Kandis süße.
Wieso Schande? Das mit dem Süßen soll doch jeder so halten, wie es ihm am besten schmeckt ...

Gruß CT
Antworten