Das die 10er "näher" an der 14er sein soll, habe ich jetzt schon häufiger gehört. Und wie war dein Eindruck 10/11 vs 284?Novma hat geschrieben:Moin,
ich stand im letzten Jahr vor einem ähnlichen Problem. Dazu war ich X-Mal in Duisburg im Hörstudio
14er vs 10er
14er vs 11er
11er vs 10er
dann das Gleiche noch mit der 284
Mein Fazit:
Die 10er und die 14er sind sich erstaunlich ähnlich. Das die 11er "tiefer" gehen soll/kann empfand ich rein subjektiv nicht so - ein potenter Vollverstärker vorausgesetzt (in Duisburg war der music fidelity m6si vorhanden).
Und das ist eigentlich wohl der Hauptunterschied. Die 11er ist nicht so nahe an der 14er. Zudem ist die 11er ein wenig geschmeidiger in Sache potentem Vollverstärker.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuVero 10 oder 11?
- Don Kuleone
- Star
- Danksagung erhalten: 135 Mal
Re: NuVero 10 oder 11?
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
-
- Star
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Alle Lautsprecher einzeln - ohne sie jemals gegeneinander am A/B Vergleich gehört zu haben - gefallen mir an sich sehr gut.
Jedoch gab es für die jeweiligen Vergleiche mehrere Besuche im Duisburger nubert-Studio. Vorab - alles wurde im "pure direct" Modus gehört. Zudem war mir im Übrigen wichtig, dass ich im Gegensatz zu Filmen bei der Musikwiedergabe nicht vom Subwoofer unterstützt werden möchte.
nuline 284
Hier fand ich insgesamt die Höhen ein wenig "spitz". Gerade bei Frauenstimmen schon spürbar. Nur wäre mir dies ohne die nuvero 10,11 und 14 nicht aufgefallen. Dennoch immer noch nicht wirklich unangenehm.
Der größte Unterschied war ganz klar der Tieftonbereich. Hier war im direkten Vergleich mit den ganzen nuvero nichts zu holen für die nuline 284. Das war klar mein Ausschlusskriterium. Vielleicht hätten hier noch ATM-Module geholfen, aber allein der music fidelity Vollverstärker schafte für mich keine zufrieden stellende Tieftonleistung.
Ganz anders die nuvero Standlautsprecher. Und einen Unterschied im Tieftonbereich zwischen der 10 und 11 war für mich nicht erkennbar.
Nach oben rum spielten die 11er mir ein wenig zu warm. Die 10 und 14 waren sich da schon deutlich ähnlicher. Aber die Bühne der 14er war sowohl für die 10 als auch für die 11 eine Nummer zu groß, was wohl der Größe zu verdanken ist.
Ich selbst bin auf alle Fälle sehr zufrieden mit der getroffenen Wahl und freue mich schon auf den Vollverstärker, der 2015 meine Kette entsprechend erweitern wird.
Jedoch gab es für die jeweiligen Vergleiche mehrere Besuche im Duisburger nubert-Studio. Vorab - alles wurde im "pure direct" Modus gehört. Zudem war mir im Übrigen wichtig, dass ich im Gegensatz zu Filmen bei der Musikwiedergabe nicht vom Subwoofer unterstützt werden möchte.
nuline 284
Hier fand ich insgesamt die Höhen ein wenig "spitz". Gerade bei Frauenstimmen schon spürbar. Nur wäre mir dies ohne die nuvero 10,11 und 14 nicht aufgefallen. Dennoch immer noch nicht wirklich unangenehm.
Der größte Unterschied war ganz klar der Tieftonbereich. Hier war im direkten Vergleich mit den ganzen nuvero nichts zu holen für die nuline 284. Das war klar mein Ausschlusskriterium. Vielleicht hätten hier noch ATM-Module geholfen, aber allein der music fidelity Vollverstärker schafte für mich keine zufrieden stellende Tieftonleistung.
Ganz anders die nuvero Standlautsprecher. Und einen Unterschied im Tieftonbereich zwischen der 10 und 11 war für mich nicht erkennbar.
Nach oben rum spielten die 11er mir ein wenig zu warm. Die 10 und 14 waren sich da schon deutlich ähnlicher. Aber die Bühne der 14er war sowohl für die 10 als auch für die 11 eine Nummer zu groß, was wohl der Größe zu verdanken ist.
Ich selbst bin auf alle Fälle sehr zufrieden mit der getroffenen Wahl und freue mich schon auf den Vollverstärker, der 2015 meine Kette entsprechend erweitern wird.
- Don Kuleone
- Star
Zunchst mal Danke für die sehr aufschlussreiche Darstellung, echt.
Danke nochmal.
Mh, ich glaube dir, dass die 284 gegen die NuVeros im Tieftonbereich verliert, obwohl die 284 laut Datenblatt ja etwas tiefer geht als die nv 10. Aber mal im ernst, ich habe die 284, und der Bassbereich ist schon auch echt eine Wucht. Ich habe ja auch keinen Vergleich zur nv 10/11. Will nur sagen, die 284 begeistert mich schon für das Geld. Aber gut zu hören, dass hier zur nv 10, die ja rund 300€ mehr kostet, ein Unterschied zu Gunsten der nv 10/11 besteht. Sehr interessant. Ich werde es dann ja im März/April auch testen.Novma hat geschrieben:
Danke nochmal.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
Es ist doch schön, dass die Geschmäcker (völlig) unterschiedlich sind und die Raumverhältnisse ein übriges dazu tun.Novma hat geschrieben:Alle Lautsprecher einzeln - ohne sie jemals gegeneinander am A/B Vergleich gehört zu haben - gefallen mir an sich sehr gut.
nuline 284
Mir gefallen aus den genannten hörtechnisch auch die nuvero 14 am Besten, diese kommen aber aufgrund der Größe für mich aktuell nicht in Frage.
Die Rangfolge geht bei mir dann mit den 10er weiter, da ich diese auch am ähnlichsten zu den 14er empfinde.
In der Wahrnehmung des Tieftons habe ich aber ganz andere Eindrücke gewonnen. Für mich haben die nurvero 11 und die nuline 284 deutliche Unterschiede
im Tiefton zu den 10er. Ich würde sagen, dass die nuline 284 im Tiefton knapp vor der nuvero 11 und ein gutes Stück vor der nuvero 10 ist.
Bei den nuline 284 habe ich übrigens auch lange Zeit die Höhen als (viel) zu spitz empfunden (deshalb sogar nochmals die nuline102 mit ATM anstelle der 284 gekauft). In der Zwischenzeit ist es so, das ich 1 Paar der nuline 102 verkauft habe und dafür die 284 eingezogen sind. Was soll ich sagen, die 284 hören sich in meinem Wohnzimmer (für meine Ohren) besser als im Hörstudio an. Und die Höhen wurden nicht auf sanft gestellt und ich bin super zufrieden.
Daher mein Rat an Dich : höre die nuvero zuerst ausführlich in Deinen Hörräumen an, bevor Du Deine 284 zum Verkauf stellst . Wer weiß wie die finale Entscheidung von Dir aussehen wird ....wird bestimmt spannend, viel Spaß und gutes gelingen bei der Entscheidungsfindung......
Sound von Nubert & Dual/Saba- Power von Marantz & NAD - Bild von Samsung & Epson/Visivo & Oppo
-
- Star
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Mit welchen Vollverstärker bzw Vor/Endstufenkombination hast Du den Vergleich betrieben?
Natürlich spielt der jeweilige Hörraum sowie die Positionierung der Lautsprecher immer eine Rolle.
Natürlich spielt der jeweilige Hörraum sowie die Positionierung der Lautsprecher immer eine Rolle.
Wie fandest du denn die Akustik im Raum im Vergleich zu daheim, jetzt wo du die auch daheim stehen hast?Novma hat geschrieben: Jedoch gab es für die jeweiligen Vergleiche mehrere Besuche im Duisburger nubert-Studio.
Wie hattet ihr die Boxen im Raum in Duisburg dann aufgestellt?
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Ich kann Dir nicht mehr sagen, welche Gerätschaft in den Hörräumen bei Nubert angeschlossen sind/waren.Novma hat geschrieben:Mit welchen Vollverstärker bzw Vor/Endstufenkombination hast Du den Vergleich betrieben?
Ich empfand schon deutliche Unterschiede der Akustik in den 2 Hörräumen bei Nubert SG im Vergleich der identischen LS.
Die Unterschiede waren trotz Raumwechsel deutlich hörbar und daher nicht nur kleine Nuancen.
Die nuline 284 "hängen" bei mir zuhause an einem Marantz SR6004 mit ATM.
Sound von Nubert & Dual/Saba- Power von Marantz & NAD - Bild von Samsung & Epson/Visivo & Oppo
- Don Kuleone
- Star
Also ich kann bestätigen, dass gerade die 284 sich schnell wandeln mit dem Raum. Allein der Unterscheid bei mit von Schlafzimmer zu Wohnzimmer war enorm. Wollte die 284 als ich sie nur im WZ gehört habe zurückschicken. Dann ins Schlafzimmer geschoben und siehe da: BÄÄMMM. Anschliessend das WZ trocken gelegt und jetzt kommen die 284 auch im WZ sehr gut.Novma hat geschrieben: Wie fandest du denn die Akustik im Raum im Vergleich zu daheim, jetzt wo du die auch daheim stehen hast?
Wie hattet ihr die Boxen im Raum in Duisburg dann aufgestellt?
- Don Kuleone
- Star
Mal was anderes. Wenn ich einen LS AB Test machen will, benötige ich ja einen LS Umschalter. Könnt ihr welche empfehlen?
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Umschlatboxen:
Was exklusiveres wären die von Dodocus, die nubert auch vertreibt; Dodocus ubox3
Ansonsten kenne ich noch die von Dynafox, etwas preisgünstiger: dynafox amp-s
Gruß joe
Was exklusiveres wären die von Dodocus, die nubert auch vertreibt; Dodocus ubox3
Ansonsten kenne ich noch die von Dynafox, etwas preisgünstiger: dynafox amp-s
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10