Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer Receiver

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
MaR1o
gerade reingestolpert

Neuer Receiver

Beitrag von MaR1o »

Hallo zusammen.

Ich habe mir vor ein paar Jahren den Onkyo 616 gekauft.

Er betreibt ein paar NuLine102 als Frontlautsprecher einen Cs-42 als Center und hinten steht ein paar NuJubilee35.

Klanglich bin ich häufig am experimentieren und bin mit dem system glücklich.

Meine Frage wäre was ich mit einem neuem Receiver in der Preisklasse bis 1200 Euro noch so rausholen könnte.
In welchen Hörbaren Bereichen würde ich den Unterschied merken und welches Gerät käme in Frage ? Würde sich ein umstieg lohnen ?

Mit dem System höre ich gerne laut bis sehr laut Musik und schaue Blu Ray Filme.

Danke im Vorraus.
caine2011
Star
Star
Re: Neuer Receiver

Beitrag von caine2011 »

schaltet dein onkyo sich ab bei hohen lautstärken?
klanglich wird sich da imho nicht viel tun, wenn du aber mehr leistung brauchst, kann sich die investition lohnen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
MaR1o
gerade reingestolpert

Beitrag von MaR1o »

Nein er schaltet sich nicht ab. Hat er auch noch nie.
Was heisst den mehr Leistung genau ? Einfach noch druckvoller ? kann mir da einfach kein Bild ^^ zu machen. bin in der Hinsicht noch irgendwie der Totalanfänger ;)
backes69

Beitrag von backes69 »

Yamaha RX a 2040, marantz sr 7008, Denon AVR X 4100,
sind leistungsstärkere Receiver mit deutlich besserem Einmesssystem
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

MaR1o hat geschrieben:Klanglich bin ich häufig am experimentieren
Dafür ist ein Yamaha ab RX-V677 am besten geeignet, weil damit manuelle Änderungen an den von der Einmessautomatik genutzten parametrischen Equalizern möglich sind.

Man kann auch mit eigener Hardware messen und die PEQs komplett selbst verwenden, z.B. auch für eine ATM-Nachbildung.

Das echte ATM (ein günstiges gebrauchtes ABL 10/100 tut's auch) hat zusätzlich noch ein Subsonicfilter, das die Boxen vor zu tiefen Frequenzen schützt. Die Basserweiterung ist bei der 102 übrigens beachtlich. Wenn Du keinen Subwoofer hast, lohnt sich das auf jeden Fall. Erfordert allerdings entweder einen umgebauten AVR oder Pre Outs und entweder Zone2-Trick oder Zusatzendstufe. Und bei Einsatz im Heimkino viel Verstärkerleistung.
Antworten