Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereowunsch - Multimediafähiger Verstärker?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
AUT100
Star
Star
Has thanked: 215 times
Been thanked: 47 times

Stereowunsch - Multimediafähiger Verstärker?

Beitrag von AUT100 »

Hallo,

plane Übersiedlung und überlege daher, mich nur mehr auf Stereo zu konzentrieren. Bisher 7.2. nuLine 100 System.

NV14 wären mein Ziel. Irgendwie möchte ich meinen Onkyo AVR 3010 behalten, da ich einen TV, Apple TV, Plattenspieler, Blu-ray Player, xbox usw. angeschlossen habe und diese
weiterverwenden möchte.

Da ich echt niemanden kenne, mit dem ich mit austauschen könnte, meine Fragen:

Ist der Onkyo ok (ich mag ihn sehr),
oder doch lieber einen Vollverstärker, der die nötigen Anschlüsse hat (HDMI, Optischer Eingang für TV Ton,...)?
Welche wären das?

Hab mir die nuVero im nuPäckle schon angesehen, aber erfüllen diese meine Anschlussforderungen?

Jetziges System:
nuline 100 + CS 70 + nuline 24 + 2 AW-600
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Re: Stereowunsch - Multimediafähiger Verstärker?

Beitrag von Kardamon »

Hallo AUT100,

Du hast bereits einen tollen DAC Amp. Behalte den Onkyo, installiere die nuVero14, höre.

Der Preisverfall bei AVR Geräten ist so hoch, dass es gewichtiger Gründe bedarf um die selben Funktionen mittels anderen (Stereo-)Geräten zu erüllen.
Zur Zeit passiert ein Wandel in der Audiobranche von Analog zu digitaler Signalverarbeitung. Die Hersteller präsentieren laufend Geräte, die mehr darauf abzielen. (NAD C390DD, Hifiakademie, ProJect Pre Box RS Digital, nuControl, und immer mehr weitere). Dieser Wandel kommt deinen Wünschen entgegen.

Erst wenn du zusätzlichen Bedarf hast, zB extrem laute Pegel wie Sylvesterparty oder Geräte-Stellplatzbedarf - überlege neue Stereo Geräte.
Möglicherweise könnten all diese (Anschluss)Funktionen dann von zwei Geräten erfüllt werden. ZB DAC-Preamp und externe Endstufe.

Ich würde an deiner Stelle erst mal mit den Lautsprechern beginnen.
Gutes Gelingen.
Gruss aus nuWien
Gruß
Kardamon
hadez16
Newbie
Newbie

Beitrag von hadez16 »

Ich stimme dem fernöstlichen Ingwergewächs mit Rechtschreibfehler zu.

Nichts überstürzen oder verunsichern lassen sondern vielleicht dann einen Hörtest machen mit den neuen LS und Vergleich AV-Reciever<--->Vollverstärker.
nuVero 10 + ATM-10 + Yamaha AX-596 + Yamaha CD-N301
AUT100
Star
Star
Has thanked: 215 times
Been thanked: 47 times

Beitrag von AUT100 »

Danke euch beiden!

Dann also Onkyo mit NV 14. Perfekt.
Da ich keine Pegelorgien feiere, wird er mir sicher noch lange Freude machen.
Ich bin einfach so gespannt auf die 14-er.
Die nuLine 100 hat mir aber auch fast 10 Jahre Freude bereitet.
Grüße aus Oberösterreich
Antworten