Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Meistverkaufte Boxen von Nubert

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Meistverkaufte Boxen von Nubert

Beitrag von mk_stgt »

dann hätte ich ja meinen teil dazu beigetragen
alles Gute und bleibt gesund!
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Die Fragestellung ist meines Erachtens wirklich hochinteressant. Bei einem "gewöhnlichen" LS-Hersteller, den man sowohl beim Elektronik-Fachmarkt als auch im Hifi-Studio, bei Amazon oder sonstwo kaufen kann (als Beispiel jetzt einfach mal Canton - völlig egal) würde ich drauf wetten, dass die Einstiegsmodelle die meistverkauften sind. Bei Nubert hingegen ist das schwierig einzuschätzen. Die Marke lebt hauptsächlich von Mundpropaganda (ich selbst bin Tontechniker und kannte die Marke bis vor zwei Jahren nicht, ein Kollege hat sie mir nahegelegt), denn das Gros der Kaufwilligen liest eh keine Fachmagazine, und bei Mediamarkt und co. sieht man Nubert ja nicht. Wenn sich also jemand so interessiert mit dem Thema Lautsprecher auseinandersetzt, dass er Nubert tatsächlich kennt, wird er auch automatisch bereit sein, mehr Budget einzuplanen, als er für die Einstiegsmodelle bräuchte. Von daher kann ich mir wirklich vorstellen, dass eben nicht die "Volksboxen" nuBox 311/313/380/381/383 die meistverkauften sind (bei Canton und co. wären sie es sicher). Da es bei Nubert keine Phantasiepreise gibt, kann sich ja fast jeder jedes Stereopaar mit einem gewissen Sparwillen irgendwann leisten (4000 EUR können sich die meisten in absehbarer Zeit ersparen, wenn sie wollen, ein Auto kriegt man auch selten darunter), und somit kann es durchaus sein, dass in der Summe mehr nuVeros als nuBoxen verkauft werden. Ich selbst würde zwar darauf tippen, dass über alles gerechnet die nuBoxen trotzdem führen (in der Anzahl, nicht im Umsatz), aber ich kann da auch komplett daneben liegen.

Wete
Sencer
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sencer »

Wete hat geschrieben:Die Marke lebt hauptsächlich von Mundpropaganda (ich selbst bin Tontechniker und kannte die Marke bis vor zwei Jahren nicht, ein Kollege hat sie mir nahegelegt), denn das Gros der Kaufwilligen liest eh keine Fachmagazine, und bei Mediamarkt und co. sieht man Nubert ja nicht.
Wenn man online nach Lautsprechern recherchiert, dann kommt man an nubert nicht vorbei. Ich will dir deine persönliche Erfahrung nicht zerreden, aber nubert ist schon sehr bekannt. In jedem Fall bei der Generation welche eine hohe online-Affinität hat. Zu Katalogzeiten mag das noch anders gewesen sein, aber heutzutage ist das schon so. Und auch in jedem Forum fällt der Name früher oder später mal.
Wenn sich also jemand so interessiert mit dem Thema Lautsprecher auseinandersetzt, dass er Nubert tatsächlich kennt, wird er auch automatisch bereit sein, mehr Budget einzuplanen, als er für die Einstiegsmodelle bräuchte.
Nö. Ich kenne mehrere Fälle die nubert ebenso kennen gelernt haben, und dann trotzdem schon beim Preis der nuboxen mit den Ohren geschlackert haben. Da war es ausreichend einfach gute Boxen von einem guten Hersteller zu haben. Ob das Modell dabei "Einstiegs"Modell war oder nicht hat überhaupt nicht interessiert. Die meisten machen ihr Budget daran fest, was sie auszugeben bereit sind für ein Konsumgut, nicht daran wo es in der Angebotspalette des Herstellers steht.
Und selbst wenn man sich auf die Leute beschränkt welche psychologisch gedrungen nicht auf Basis des Budgets oder Bedarfs einkaufen, sondern nur orientiert an der Angebotspalette des Herstellers, dann wäre das kein Argument für die nuvero, sondern eines für die nuline. Denn die teuersten Angebote einer Marke sollen meist nur ein Anchoring erzielen und die günstigeren Produkte besser ausschauen lassen.
dass in der Summe mehr nuVeros als nuBoxen verkauft werden. Ich selbst würde zwar darauf tippen, dass über alles gerechnet die nuBoxen trotzdem führen (in der Anzahl, nicht im Umsatz), aber ich kann da auch komplett daneben liegen.
Es geht hier im Thread immer nur um Stückzahlen (=Anzahl), nicht um umsatzstarke Boxen. Wenn du meinst, dass das die nubox ist, dann bist du glaube ich guter Gesellschaft.
Als ich 2012 auf der High End in München war, sagte Herr Bühler im Vorführraum, dass die nuVero Serie die Meistverkaufte wäre.
Wenn es 2012 war, bezog er sich sicher auf die 2011 (oder ältere) Zahlen. Die Nuveros sind ca. Anfang 2009 erschienen (einige Modelle ja auch erst nach und nach). Ich kann mir bestenfalls vorstellen, dass das ein temporärer Effekt war wie er überall auftritt wenn neue Produkte auf den Markt kommen, ggf. noch inklusive einer Zeitverzögerung bis der eine oder andere das Geld dafür beisammen hatte. Das dürfte sich aber spätestens mit den renovierten nuline und nubox Reihen wieder relativiert haben.

Andere Möglichkeit: Martin Bühler ist bekanntermaßen Verkaufsleiter bei nubert. Seine Hauptaufgabe ist der Verkauf, und er war auf einer Messe für High-End, wo die nuvero-Reihe das einzige passende Produkt für das Zielpublikum ist. Und nubert ist historisch eine Marke die überhaupt nicht mit High-End in Verbindung gebracht wurde. Ich denke in dem Kontext sind viele Konstellationen denkbar wie es zu einer solchen Aussage kommt, die von niemandem überprüfbar ist und nicht gechallenged werden kann.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Bussardinho
Star
Star
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Bussardinho »

Spencer,

Deine Vermutung macht insgesamt sicher Sinn.
Wobei ich Herrn Bühler hinsichtlich des von Dir genannten letzten Absatzes das so
nicht "unterstellen" würde, obwohl damals im Vorführraum bis auf 1-2 nuLine Modelle
lediglich Vertreter der nuVero Serie werkelten.

Ich selbst habe bereits 2x Nujubilee 4x nuBox, 5x nuLine und 2x nuVero gepusht :mrgreen:

Es wird sicher häufig genug vorkommen, dass sich Kunden von unten nach oben
durchkämpfen und letztendlich bei nuVero angekommen, diese auch anderen weiterempfehlen,
so dass diese wiederum direkt nuVero kaufen...

Aber es sind halt alles Mutmaßungen.

Seites der NFS würde es mich jedoch schon interessieren, wie die absoluten Stückzahlen
und der relative Anteil des Umsatzes der einzelnen Serien zueinander lauten. :?:

Gruß
Buss
stan libuda
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von stan libuda »

Bussardinho hat geschrieben:

Seites der NFS würde es mich jedoch schon interessieren, wie die absoluten Stückzahlen
und der relative Anteil des Umsatzes der einzelnen Serien zueinander lauten. :?:

Gruß
Buss
Zeigst Du auch jedem deinen aktuellen Kontoauszug?

Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Bussardinho
Star
Star

Moin,

was ist das denn für eine provokante Frage?
Jene Daten verraten doch nichts über Margen bzw. Geschäftsgeheimnisse...

Gruß
Buss
Sencer
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sencer »

Die Zahlen helfen Konkurrenten festzustellen, welche Modelle erfolgreich sind die dann ihren Aufwand in die Nischen konzentrieren können um konkurrenzangebote zu entwickeln und so zu bepreisen um nubert die Kunden abzugraben. Die Veränderung der Zahlen helfen der Konkurrenz zu beurteilen wie gut/schlecht bestimmte Maßnahmen funktionieren. Und da andere Hersteller ihre Zahlen nicht veröffentlichen läge der Vorteil einseitig bei der Konkurrenz. Die Zahlen können auch instrumentalisiert werden, wenn bestimmte Modelle nicht oder nicht mehr laufen.

Es gibt viele Gründe warum ein guter Kaufmann nicht ohne Grund seinen Konkurrenten zu einem informationsvorteil helfen wird. Und hier gibt es keinen Grund, die Zahlen benötigt kein Kunde, es ist reine Neugier.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Bussardinho
Star
Star

Exakt, reine Neugier. Die Fragestellung ist hier ja auch nicht aus Sicht eines Wettbewerbers entstanden, sondern aus Kundensicht.

Und ob eine Wettbewerber anhand ein paar Zahlen - die eh nur einen bestimmten status quo abbilden - und dem schon recht speziellen Marktauftritt von Nubert und seiner eingefleischten Fangemeinde soviel herausinterpretieren würde und daraufhin sein Produktportfolio und seine Verkaufsstrategien modifiziert, um Nubert potentielle oder auch bestehende Kundschaft abzugraben, ist schon weit hergeholt aus meiner Sicht...

Deren Produkte werden dadurch sicher nicht interessanter oder besser.
Denke, wenn die irgendwelche "Fach"-Zeitschriften schmieren, bringt denen das
viel mehr, um ihre Produkte zu vermarkten... :eusa-liar:

In dem Sinne möchte ich es auch dabei belassen, wir schweifen ab... :roll:

Besten Gruß
Buss
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Bussardinho hat geschrieben:
Und ob eine Wettbewerber anhand ein paar Zahlen - die eh nur einen bestimmten status quo abbilden - und dem schon recht speziellen Marktauftritt von Nubert und seiner eingefleischten Fangemeinde soviel herausinterpretieren würde und daraufhin sein Produktportfolio und seine Verkaufsstrategien modifiziert, um Nubert potentielle oder auch bestehende Kundschaft abzugraben, ist schon weit hergeholt aus meiner Sicht...
in anbetracht der wachstumszahlen von nubert, wäre das sogar sicher für viele andere anbieter mehr als aufschlussreich
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Bussardinho
Star
Star

Caine,

aber über Wachstumszahlen gibt es doch keine offiziellen Daten, oder?
Alles nur Mutmaßungen, da spekulieren wir uns jetzt alle zu Tode...
Vielleicht sollten andere Hersteller einfach "bessere" Boxen bauen :mrgreen:

Ich erinnere mich noch an meine ersten Standboxen Canton Nestor 708 o.ä.
Für 666 DM 1998 im Media Markt gekauft, klingen diese an einer alten Technics Kombi
bei einem Freund von mir immer noch relativ gut und das Gehäuse ist aus echtem Eschenholz.

Da kommt ne aktuelle GLE lange nicht mit, vor allem materialteschnisch.
Zumal die Preispolitik dieses Herstellers ja öfter mal als fast schon unseriös deklariert wird.
Antworten