Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beamer-Sammelthread

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
nuChristian
Star
Star

Re: Beamer-Sammelthread

Beitrag von nuChristian »

Sashalala hat geschrieben:Ich hatte doch bereits erwähnt das NUR 4K in Frage kommt ;)
Hab ich überlesen und da ja auch der X500 in Frage kam, war mir das auch unbewußt
Sashalala hat geschrieben:Sehe ich anders, so hab ich es als Laie festgestellt und wahrgenommen, nicht absichtlich sondern völlig unvoreingenommen!
Prima, ist ja völlig in Ordnung und soll ja im Grunde genommen so sein.
Sashalala hat geschrieben:Wie der Händler da was geschustert hat, kp!
Ich auch nicht, aber wenn hier der 300er den besseren Eindruck im Vegleich zum 1100er hinterlassen hat, stimmt was überhaupt nicht
Sashalala hat geschrieben:Der JVC mit dem genialen Schwarzwert war halt nicht weit weg vom VW300, somit ja auch absolut in Ordnung!
Keine Ahnung, hab das Bild vom X500 nur mal flüchtig und ohne Vergleich zum Sony gesehen
sashalala hat geschrieben:Der VW1100 hingegen war heller, ja, aber auch in den schwarzen Bereichen (in den vom Händler gezeigten Einstellungen).
Ist ja irgendwie verständlich :roll:
Deswegen auch (in den Preisregionen) meistens die Grundfrage ob Sony oder JVC
Sashalala hat geschrieben:Hier hatte doch auch bereits jemand anderes (multit) erwähnt das ihm die fehlende Maskierung nicht stört...
Das ist alles eine Sache die man nachher noch regeln kann.
Das wird auch alles immer im Kopf entschieden... Der eine brauch das um seinen Geist zu befriedigen, dem anderen ist es das nicht wert!
Klar, sicher.Diese Aussage lässt aber Rückschlüsse auf deinen Anspruch zu (und das meine ich jetzt wirklich überhaupt nicht abwertend).
Und darauf kann ich Dir jetzt mal folgendes raten : Sieh Dir mal nen 1100er im 21:9 mit Maskierung an! :wink:
Dann weißt Du was Dir fehlt.
Aber auch das lässt Rückschlüsse auf die Beratung zu.
sashalala hat geschrieben:Da jetzt direkt eine Anspielung auf Ferrarivergleich zu machen ist dann ziemlich schwach.
Ok der Vergleich hinkt, aber soviel Geld für ein Projektor ausgeben und dann keinen Wert auf eine Maskierung legen?Sorry aber dann halte ich soviel Geld für einen Projektor auszugeben auch für Perlen vor die Säue.
Sorry wenn ich Dir das so ehrlich sage, aber das ist meine Meinung.
sashalala hat geschrieben:Vieles liest sich so als ob die Leute ihre Geräte mit aller Macht in Schutz nehmen wollen, was ja auch verständlich wäre :mrgreen:
Tatsächlich habe ich einen 800€ Projektor, den ich Dir uneingeschränkt empfehlen könnte.
sashalala hat geschrieben:Aus diesem Grund lasse ich mich auch in diesem Forum beraten bei Dingen von denen ich keine Ahnung habe.
Machen wir ja auch immer gerne, nur wenn der "Fragesteller" dann alle Ratschläge übern Haufen wirft (siehe Caines Ratschläge zum objektiven Vergleichen unter ähnlichen Bedingungen wie zuhause), dann fragt man sich doch wozu man überhaupt noch jemanden berät. :D
sashalala hat geschrieben:Ich fand auch die Nullen 34 besser als die NuLine 284 (was mit meinem Raum zu tun hatte. P/L muss halt stimmen und zu meinem Anwendungsgebiet passen.
Sorry, aber der Vergleich hinkt noch mehr als meiner! Lautsprecher sind abhängiger vom Raum als Projektoren!
sashalala hat geschrieben:Ich bedanke mich für die Beratung bei dir.
Keine Ursache!Hab ich gerne gemacht!
sashalala hat geschrieben: Das ist jedem, war auch mir im Vornherein klar, das ist üblich in jeder Branche!
Jedoch habe ich trotzdem den JVC und den Sony angezogen in meinem Vergleich, der AW1100 war die ganze Zeit außen vor.
Er wurde angeschaltet als wir fragten ob wir das 20.000€ Teil auch sehen könnten und dann müsste er ja eigentlich auch direkt perfekt laufen was die Einstellungen betrifft (da ja auch Kunden kommen die den sehen wollen).
Kann mir nicht vorstellen das nach jeder Vorführung die Dinger so manipuliert werden, das es für den Interessenten immer nur in eine bestimmte Richtung gehen kann.
Weiß ich nicht, vieleicht hat er ja auch unbewußt was falsch gemacht und ist doch nicht so kompetent wie in eurer Region erzählt wird.
Ich würde dann noch woanders einen Gegenvergleich waagen und eventuell sogar Caines Ratschläge beherzigen.
Eventuell schneidet dann ja ein anderer Beamer besser ab. :wink:
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

In erster Linie war mir halt erstmal wichtig zu sehen was es für Beamer am Markt gibt und vor allem wie das Bild aussieht was projiziert wird ;)
Maskierung gab es dort nicht auf der großen Leinwand.
Daher wüsste ich in der Tat nicht was mir fehlen würde :D

Aber eine Maskierung zu installieren wäre ja wieder ein anderes Thema.
Mein Anspruch war halt in erster Linie ein geiles Bild und das haben die Sony 4K Teile ja auch gemacht.
Wenn ich mit einer Maskierung mehr rausholen kann umso besser, in dem Fall hat mich das aber nicht gestört weil die Konzentration komplett auf das Geschehen ging.
Wie das nach einiger Zeit mit Routine aussieht ist wieder eine andere Sache.

Rahmenleinwand mit Maskierung (wenn denn bezahlbar) absolut kein Problem, gerne, wenn es nochmals verbessert ;)
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
nuChristian
Star
Star

Hast ne PN! :wink:
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
nuChristian
Star
Star

Sashalala hat geschrieben: Maskierung gab es dort nicht auf der großen Leinwand.
Daher wüsste ich in der Tat nicht was mir fehlen würde :D
Wenn ich mit einer Maskierung mehr rausholen kann umso besser, in dem Fall hat mich das aber nicht gestört
Doch hat es!
Du hast geschrieben das ein hellerer Projektor auch einen helleren schwarzen Balken darstellt.
Was in meinen Augen ja ein Contra wäre.
Aber Du hast keinen Vergleich mit Maskierung.
Also kannst Du nicht wissen ob Dir ein hellerer Projektor (mit Maskierung) eventuell doch besser gefällt.

Komisch finde ich auch das die keine maskierbare Leinwand bei Heimkino aktuell haben.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

Richtig, das schwarz war heller, aber die Balken haben ja trotzdem nicht wirklich nicht gestört.
Von der Helligkeit des Bildes und den Farben war das bei allen Modellen die ich dort gesehen habe absolut genial.
Der JVC war kräftiger in den Farben (was auch Einstellung gewesen sein kann), das kann ja laut diversen Testberichten auch nicht sein, da wird Sony ja immer bzw oft schon eine unnatürlich kräftige Farbe nachgesagt...

Alles mysteriös :D

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

die testberichte basieren auch alle auf gain 1.0 lw, ein andere gainwert kann die darstelllung der jeweiligen beamer dann auch starkl von den berichten abweichen lassen

so mysteriös ist das gar nicht
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

Gestern lief das alles auf einer Gain 1,0 bis 1,2 Leinwand sagte der Berater.
Das war schon wirklich gut fand ich :D Aber was anderes auch nicht gesehen ;)
Eine maskierter Rahmenleinwand gibt es aber wohl nicht zu annehmbaren Preisen auf dem Markt :(

Wie läuft das denn eigentlich wenn ein Film Sequenzen von 16:9 und 21:9 hat, ich meine bei TRON war das auch so ein Fall.
Guckt man dann ohne Maskierung?
Macht man eine Pause um aufzustehen und von Hand Maskierung zu betätigen?

caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

man schaut solche filme nicht, weil die tierisch nerven, stattdessen verflucht man cristopher nolan (batman 2+ 3) und den macher von tron für ihren eigenartigen stil

nein man kann bei manchen geräten, das bild darauf triggern lassen und die lensmemory fängt das dann ab und schaltet zwischen den formaten hin und her
das nervt aber auch extrem

also schaut man die filme nicht mehr
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

Oh Mann, die Filme sind aber nicht die Schlechtesten, kann es doch auch nicht sein :(
Nochmal eine Frage zur Lens Memory Funktion, kann man sagen das er sowohl 16:9' als auch 21:9 nicht auf die Mitte projiziern soll sondern vielleicht immer am unteren Bildrand orientiert?
Sodass man nur oben eine Maskierung bräuchte?
Das wäre ja leicht selber zu bauen :D

caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

klar kann man das mit dem oberen/unteren bildrand so machen..oder man nimmt gleich ne 21:9 lw, weil grau links/rechts viel weniger stört
da dich aber auch balken oben unten nicht stören, brauchst du dir darum ja gar keinen kopf zu machen :wink:
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten