Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Soundkarte für HTPC im Stereobetrieb?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
BerndStromberg
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: So 4. Jan 2015, 19:59

Welche Soundkarte für HTPC im Stereobetrieb?

Beitrag von BerndStromberg »

Hallo zusammen,

seit Kurzem bin ich zufriedener Besitzer eines Paares NuBox483, das an einem Stereoverstärker Onkyo A-9155 hängt und praktisch zu 100% zum Musikhören (v.a. Rock und Metal, seltener auch Klassische Musik) verwendet wird. Weil als Zuspielgerät in erster Linie ein HTPC mit Flac-Dateien dienen soll und ich mit der Qualität von dessen Onboard-Soundkarte unzufrieden bin (selbst mein alter Philips-DVD-Player liefert in Kombination mit demselben Verstärker einen deutlich besseren Klang), soll eine vernünftige Soundkarte her. Ausgeben möchte ich dafür maximal ca. 150 - 200 €, gern auch weniger.

Hat hier jemand Vorschläge oder Empfehlungen? Genügt z.B. die mit ca. 85 € recht günstige USB-Soundkarte Asus Xonar U7, oder bringt der Griff zur doppelt so teueren Xonar Essence STX bzw. STX II demgegenüber eine signifikante Qualitätssteigerung? Gibt es andere gute Alternativen in der Preisklasse?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Antworten!
JRogg
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 12:37

Re: Welche Soundkarte für HTPC im Stereobetrieb?

Beitrag von JRogg »

Und nen usb dac? Z.b. Die von Pro Ject
Kostet ca. 100-120€ und gut ist's
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Welche Soundkarte für HTPC im Stereobetrieb?

Beitrag von caine2011 »

kannst du nicht einfach digital aus dem pc raus gehen und in den verstärker rein?
sollte dann ok sein :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
BerndStromberg
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: So 4. Jan 2015, 19:59

Re: Welche Soundkarte für HTPC im Stereobetrieb?

Beitrag von BerndStromberg »

caine2011 hat geschrieben:kannst du nicht einfach digital aus dem pc raus gehen und in den verstärker rein?
sollte dann ok sein :wink:
Das funktioniert leider nicht, weil der Stereoverstärker keinen Digitaleingang hat.
JRogg hat geschrieben:Und nen usb dac? Z.b. Die von Pro Ject
Kostet ca. 100-120€ und gut ist's
Danke für den Vorschlag. Welches Modell kannst Du denn konkret empfehlen und wie wäre es in Sachen Klangqualität im Vergleich zu preislich ähnlichen Soundkarten (z.B. den von mir genannten) einzuordnen?
Benutzeravatar
Butti
Profi
Profi
Beiträge: 494
Registriert: Di 1. Aug 2006, 08:49
Wohnort: Halle/Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Soundkarte für HTPC im Stereobetrieb?

Beitrag von Butti »

BerndStromberg hat geschrieben:Weil als Zuspielgerät in erster Linie ein HTPC mit Flac-Dateien dienen soll und ich mit der Qualität von dessen Onboard-Soundkarte unzufrieden bin (selbst mein alter Philips-DVD-Player liefert in Kombination mit demselben Verstärker einen deutlich besseren Klang)
Besser oder nur lauter? Hier liegt oft der Hase im Pfeffer.

Hast du am PC alle Regler für die Wiedergabe aufgezogen? Hast du für den PC die Line-Eingänge oder Phono-Eingänge ;) benutzt?
BerndStromberg hat geschrieben:Gibt es andere gute Alternativen in der Preisklasse?
Das Asus U3 sieht brauchbar aus und würde mit 2.15V eine Ausgangsspannung auf dem Niveau von CD-Playern bieten.

Das UCA 202 für 25€ wäre auch in Ordnung, zwar leiser als das U3, aber immer noch etwas lauter als die Teile von Pro-Ject.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Welche Soundkarte für HTPC im Stereobetrieb?

Beitrag von Weyoun »

Butti hat geschrieben:Das Asus U3 sieht brauchbar aus und würde mit 2.15V eine Ausgangsspannung auf dem Niveau von CD-Playern bieten.
Die 2,15 Vsind einigen Endstufen bereits zu viel => Übersteuerung, falls die Spannungspegel denn mal aufgerufen werden sollten...

Schon mal an PCI-Express Soundkarten gedacht? Würde ich allein deswegen einer USB-Variante bevorzugen, weil
1) kein zusätzliches externes Gerät, das die Optik verschandeln könnte
2) Der PCI-E-Bus ist schneller als USB2.0 (von USB3.0 Soundkarten habe ich noch nichts gehört / gelesen) und kommt in der Regel nie an sein Limit. Bei USB dagegen, wenn noch andere Teilnehmer wie schnelle Festplatten am gleichen Bus hängen, könnte es zum "Stottern" kommen.

Die Gibt es schon ab 35 € bis open end (je nachdem, welche Ansprüche man an Signal-Geräusch-Abstand und verbauten Prozessor hat).
Bei reinem Stereo reicht eine günstige zwischen 35 und 50 €. Wenn es ab und zu auch mal 5.1 oder 7.1 sein soll (wenn also gezockt werden soll), dann lieber etwas mehr ausgeben, da mehr D/A-Wandler in guter Qualität auch mehr kosten als bei reinem Stereo.
BerndStromberg
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: So 4. Jan 2015, 19:59

Re: Welche Soundkarte für HTPC im Stereobetrieb?

Beitrag von BerndStromberg »

Butti hat geschrieben: Hast du am PC alle Regler für die Wiedergabe aufgezogen?
Ja :wink:
Butti hat geschrieben: Hast du für den PC die Line-Eingänge oder Phono-Eingänge ;) benutzt?
Nein, der PC hängt am Eingang für den CD-Player.
Weyoun hat geschrieben: Schon mal an PCI-Express Soundkarten gedacht?
Klar, die im Eingangspost von mir genannte Asus Xonar Essence STX ist ja auch eine PCIe-Karte. ;)
Weyoun hat geschrieben:
Die Gibt es schon ab 35 € bis open end (je nachdem, welche Ansprüche man an Signal-Geräusch-Abstand und verbauten Prozessor hat).
Bei reinem Stereo reicht eine günstige zwischen 35 und 50 €. Wenn es ab und zu auch mal 5.1 oder 7.1 sein soll (wenn also gezockt werden soll), dann lieber etwas mehr ausgeben, da mehr D/A-Wandler in guter Qualität auch mehr kosten als bei reinem Stereo.
Meinst Du denn, dass eine Karte für 35 € eine merkliche Qualitätssteigerung gegenüber dem Onboard-Sound darstellen würde? Und kannst Du ein konkretes Modell empfehlen? In dem Preissegment tummeln sich von einigen NoName-Herstellern abgesehen ja hauptsächlich Modelle von Asus und Creative, wobei ich gehört habe, dass letztere eher für Spiele als für Musik zu empfehlen sein sollen.

Interessant finde ich nach wie vor die von JRogg vorgeschlagene Variante mit einem externen DAC anstelle einer "normalen" Soundkarte. Die Modelle von Pro-Ject scheinen aber nach dem, was ich so gelesen habe, den Nachteil zu haben, dass das Audiosignal sehr leise ist.

Hat jemand noch weitere Ideen? Bin momentan etwas unschlüssig angesichts der doch sehr unterschiedlichen Vorschläge. ;)
Ich bin's
Semi
Semi
Beiträge: 108
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 09:58

Re: Welche Soundkarte für HTPC im Stereobetrieb?

Beitrag von Ich bin's »

Mein Tip unter den Soundkarten ist und bleibt immer die Juli@.
Hatte diese lange,und hat mir viel Freude bereitet.
Mußte dann nur dem DAC vom Oppo 105 weichen,der klang einfach deutlich aufgelöster und Detailreicher.

Weiterhin solltest du noch beachten,das du dir unter Umständen Störungen bei internen Sondkarten vom PC einfangen kannst.
Das war bei meiner Juli nicht so,hatte aber auch beim Innenlayout des Pc sehr drauf geachtet,das sie möglichst weit weg von möglichen Störquellen ist,wie etwa Netzteil.

Deswegen ist eigendlich ein externer DAC vorzuziehen.

Gibt ja Heutzutage genügend sehrgute Auswahl.
LS: Nuline122,CS72,32,AW1100
EL: Emotiva XMC-1+XPA-2+XPA-3,HTPC Origenae S16V
TV: Panasonic LED, Beamer PT-AE6000
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Welche Soundkarte für HTPC im Stereobetrieb?

Beitrag von Rank »

Falls es eine externe Soundkarte werden soll, hätte ich hier z.B. noch den Musical Fidelity V-DAC II rumliegen.
Dieser DAC ist nicht nur als USB-Soundkarte am Rechner nutzbar, sondern er beherrscht obendrein noch den klanglich besseren asynchronen USB-Modus und kann auch als Wandler anderen Geräten auf die Sprünge helfen.
Der V-DAC II hat im Test der Zeitschrift AUDIO (110 Punkte), sowie auch in anderen Testberichten ganz gut abgeschnitten (bei Interesse am günstigen Gebrauchtgerät PN an mich).

Von sehr günstigen Soundkarten und Wandlern, bei denen bereits bei 16-Bit und einer Samplingrate von 48 Khz Schluss ist, würde ich definitiv die Finger lassen.

Grusss Rank
BerndStromberg
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: So 4. Jan 2015, 19:59

Re: Welche Soundkarte für HTPC im Stereobetrieb?

Beitrag von BerndStromberg »

Danke nochmal an alle für die Antworten.

Nach weiteren Recherchen schwanke ich jetzt zwischen der Asus Xonar Essence STX (PCI-Express-Soundkarte) und dem Musical Fidelity V90-DAC. Letzterer liegt zwar etwas über meinem ursprünglichen Budget, hätte aber den Vorteil, dass man bei Bedarf noch weitere Geräte anschließen kann.

Wofür würdet ihr euch entscheiden?
Antworten