Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

7.2 Set - NuLine oder NuVero?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Slü87
gerade reingestolpert

7.2 Set - NuLine oder NuVero?

Beitrag von Slü87 »

Guten Morgen liebes Nubert Forum.
Nach längerer Zeit des Mitlesens habe ich mich nun heute auch mal endlich angemeldet. :wink:

Ich hatte mich absichtlich noch nicht angemeldet weil die Gefahr dann groß gewesen wäre diesen Thread schon eher zu eröffnen, ohne das nötige Kleingeld für mein Vorhaben angespart zu haben.

Nun geht in diese Richtung auch meine Fragestellung:

Man konnte herauslesen, das der Weg fast aller Nubertkunden über den Anfang mit der NuBox bei der NuVero enden - zumindest bei 70%. :mrgreen:
Jedoch kann man sich hier auch sicher sein eine neutrale Beratung/Empfehlung zu bekommen, daher setze ich in euch und eure Erfahrungen bei meinem Anliegen.

So, meine Intention war es ein wiefolgt ein 7.2 NuVero Set aufzubauen:

FRONTS: 2 x NuVero 4
CENTER: 1 x NuVero 7
REARS: 2-4 x NuVero 3
SUBS: Noch offen

jedoch kommt mittlerweile auch ein NuLine Set in Frage, da es preislich schon etwas attraktiver ist:

FRONTS: 2 x NuLine 34
CENTER: 1 x NuLine CS-174
REARS: 2-4 x NuLine 24
SUBS: 2 x AW1100

Meine Interessen liegen bei knapp
70% Film und TV,
20% Musik und
10% PS4

Der Mehrwert zwischen den beiden Systemen sind im 7.2 System dann ja schon sehr unterschiedlich.
Mein Raum ist knapp 3,80 Meter breit und 5,90 Meter lang.
Sitzen werde ich zwischen Mitte und hinterem Drittel, vielleicht bei knapp 4 Meter Entfernung.

Lohnt sich der Mehrwert bei meinen Interessen?
Ist ein 7.2 System eigentlich notwendig oder reicht auch ein sehr gut aufgestelltes 5.2 System?
Auro 3D und Atmos kommen erstmal nicht in Frage, das kann also erstmal vernachlässigt werden.

Ich würde mich über die ein oder andere Erfahrung sehr freuen.

Hochachtungsvoll :mrgreen:
Andreas
Ilonaki
Star
Star

Re: 7.2 Set - NuLine oder NuVero?

Beitrag von Ilonaki »

Über das bessere set brauchen wir nicht sprechen :mrgreen:
Was dir nun besser gefällt und wie viel Geld du ausgeben willst.
Du kannst ja auch mal testen oder ins hörstudio fahren oder dich irgendwo mal einladen....
Aber so kann dir das keiner sagen,mach mal Bilder von deinem Raum .....,meine Meinung und die juckt hier niemanden wäre Nuvero dann ist der man im Kopf auch still
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

wenn man nicht so viel msuik hört reicht sicher auch ein nuLine set

ich bin seit jahren mit der wiedergabequalität von nuLine mehr als zufrieden und würde auch nie in richtung vero aufrüsten (daher gehöre ich zu den 30% :wink: )

die frage ist halt auch, was dir optisch mehr bringt
und ich würde dir 5.2 dann empfehlen, die 2 weiteren rear kanäle bringen schon was, werden aber fast nie nativ angesprochen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Slü87
gerade reingestolpert

Beitrag von Slü87 »

Also der Mann im Ohr ist wirklich das Hauptproblem dem ich Entgegenwirken möchte. :D
Optisch gefallen mir in die NuLines schon wirklich eine ganze Ecke besser, was vorrangig an dem matten durchgängigen Lack liegt.
Ich habe mir diese schon im Schaufenster in Duisburg aus der Ferne angeschaut, anhören ging zu diesem Zeitpunkt nicht weil ich leider nur Sonntags in der Nähe war und somit keine Hörprobe machen konnte.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

mein kleiner mann schweigt, wenn er dran denkt, wie die veros aussehen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Moin Andreas,

wenn Du Bock und Zeit hast, kannst ja mal meinen Thread lesen - Link in der Signatur; ich war auch zwischen nuLine und nuVero am überlegen...

der Unterschied ist dann aber doch eher, dass bei mir Musik und Film recht ausgeglichen konsumiert wird; ich bin mir sicher, hätte ich ebenso wie du den deutlich größeren Fokus auf TV & Film, so wäre ich bestimmt bei den nuLines geblieben - allein schon aus Kostengründen.

Die nuVero Serie distanziert sich erst bei Musik so richtig von der nuLine; bei Film und Co ist der Unterschied recht klein; und dann ist eben die Frage in wie fern diese Mehrkosten dann Sinn machen; außerdem ist es ja nicht so, dass die Lines nicht mit Musik umgehen können - eher im Gegenteil, die nuVeros sind nu einfach nochmal besser.

Wenn bei dir noch die Optik eine Rolle spielt und dir die Lines besser gefallen, so is deine Entscheidung doch schon so gut wie gefallen - und du machst alles andere als einen Fehler; Letztlich ersparst du dir den Umweg über die nuBox; mit der ich mich persönlich optisch überhaupt nicht anfreunden kann.
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Oli H
Profi
Profi

Beitrag von Oli H »

Bei Deinem Schwerpunkt auf Filme, würde ich das nuLine-Set unter Preis-/Leistungsgesichtspunkten favorisieren.
Seit der Umstellung auf die nuLine Vierer-Serie ist der Unterschied für mich im Surroundbetrieb vernachlässigbar gering.

Bei Deiner Raumlänge und Deiner Sitzposition, würde ich sogar eine 7.2 Aufstellung für sinnvoll erachten. Immer mehr BluRays bieten natives 7.1 HD MA.

LG Oli
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
Slü87
gerade reingestolpert

Beitrag von Slü87 »

@danielocean: Deinen Thread kenne ich bereits fast auswendig, vor allem die schöne Geschichte wie du dazu gekommen bist ;)

@all: Danke für die ganzen Tipps, werde dann mit den NuLines vorlieb nehmen! Freue mich tierisch darauf!
7.2 ist bei den NuLines ja absolut im Rahmen.
Bleibt sogar noch etwas Budget übrig welches ich bei Seite legen kann für neuen TV oder 4K Zeugs ab Ende des Jahres falls da was Interessantes dabei ist. ;)

Danke Jungs.
Ist ja auch ziemlich einstimmig hier!

Freue mich schon auf die ganzen Pakete :mrgreen:
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

bedenke, das 7.1 meist nur in der originalsprache geboten wird und auch nur bei den releases der letzten beiden jahren, wer schon viele filme auf scheibe hat und in deutsch sieht hat von 7.1 nur hochgerechneten sound (was aber auch kein nachteil sein muss)
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Ilonaki
Star
Star

Beitrag von Ilonaki »

Slü87 hat geschrieben:Also der Mann im Ohr ist wirklich das Hauptproblem dem ich Entgegenwirken möchte. :D
Optisch gefallen mir in die NuLines schon wirklich eine ganze Ecke besser, was vorrangig an dem matten durchgängigen Lack liegt.
Ich habe mir diese schon im Schaufenster in Duisburg aus der Ferne angeschaut, anhören ging zu diesem Zeitpunkt nicht weil ich leider nur Sonntags in der Nähe war und somit keine Hörprobe machen konnte.
Wo kommst du denn her? Du kannst hier auch nachgucken wer in deiner Nähe wohnt und mal anschreiben habe ich damals auch so gemacht und hat meine kauf Entscheidung bestätigt.
Bin seit dem ich die veros habe zufrieden mehr denn je.
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
Antworten