Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuPro A 300 vs. nuVero 4
- Hirschmann
- Semi
nuPro A 300 vs. nuVero 4
Moin moin,
mich würde mal interessieren, ob jemand schon die beiden oben genannten Lautsprecher verglichen hat.
Ich habe die Suche zwar schon bemüht, aber keinen wirklichen 1 zu 1 Vergleich gefunden / jemanden der beide im selben Raum gehört hat.
Es waren immer nur Vermutungen/Behauptungen das die nuPro die nuVero "Platt" macht oder der gleichen, aber immer ohne "Beweise"..
Bei mir geht es darum, das mir der Hochtöner der nuVero Reihe (Die "wärmere" Abstimmung) mir einfach besser gefällt.
Ich besitze aktuell die nuPro A 300, hatte auch schon die nuVero 4, allerdings nicht im direkten Vergleich..
Also, wäre um ein paar Erfahrungen sehr dankbar...
Grüße Hirschi
mich würde mal interessieren, ob jemand schon die beiden oben genannten Lautsprecher verglichen hat.
Ich habe die Suche zwar schon bemüht, aber keinen wirklichen 1 zu 1 Vergleich gefunden / jemanden der beide im selben Raum gehört hat.
Es waren immer nur Vermutungen/Behauptungen das die nuPro die nuVero "Platt" macht oder der gleichen, aber immer ohne "Beweise"..
Bei mir geht es darum, das mir der Hochtöner der nuVero Reihe (Die "wärmere" Abstimmung) mir einfach besser gefällt.
Ich besitze aktuell die nuPro A 300, hatte auch schon die nuVero 4, allerdings nicht im direkten Vergleich..
Also, wäre um ein paar Erfahrungen sehr dankbar...
Grüße Hirschi
nuPro a-500
Re: nuPro A 300 vs. nuVero 4
Hi Hirschi, beim mini nuDay im wilden Süden hatten wir die nuPro A-300 und die nuVero 14 im Direktvergleich.. ich weiß, nicht ganz das, was du wolltest - aber zumindest eine Vero im Direktvergleich Sowohl meine Frau als auch ich empfanden die nuVero im Hochton etwas sanfter / gefälliger als die nuPro. Die Aktive ist hier aber schon verdammt nah dran und ist für ihre Größe wirklich beachtlich (besonders die Bassfähigkeiten). Stimmen gefielen uns auf der nuVero besser und auch die Art und Weise wie die Musik "präsentiert" wird war im Direktvergleich einfach schöner; typisch Vero irgendwie. Ganz klar ist die 14 keine 4 und umgekehrt, aber die 4 kenne ich selber auch sehr gut und wenn du dorthin vielleicht gehen willst, dann mache doch bei dir einen Direktvergleich? Ich denke mal dass wird dich am schnellsten ans Ziel bringen. Bei der nuPro sparst du dir den Verstärker, dafür wird die nuVero 4 vielleicht etwas lauter können?Hirschmann hat geschrieben:Ich besitze aktuell die nuPro A 300, hatte auch schon die nuVero 4, allerdings nicht im direkten Vergleich..
Oder fragen wir anders herum, warum musste die nuVero damals wieder gehen?
Viele Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
- der elektriker
- Star
Hallo Hirschi , ich hatte die nupro A-300 bei meinem Nuday und die 4er waren auch dabei. Nach anfänglicher Euphorie ist nun doch die 4er geblieben.
Die sanftere Art , das sogenannte Langzeithören macht mit ihr einfach mehr Spaß. Die Nupro macht zwar den brutalen Bass , aber der Hochton war mir nun doch zu nervig und die breitere Bühne der Vero gefallen mir persönlich nun doch besser.
Sie ist halt die elegante Dame während die Nupro mehr die junge Wilde ist.
Das mögen zwar viele anders sehen und ist auch nur meine persönliche Meinung.
Die sanftere Art , das sogenannte Langzeithören macht mit ihr einfach mehr Spaß. Die Nupro macht zwar den brutalen Bass , aber der Hochton war mir nun doch zu nervig und die breitere Bühne der Vero gefallen mir persönlich nun doch besser.
Sie ist halt die elegante Dame während die Nupro mehr die junge Wilde ist.
Das mögen zwar viele anders sehen und ist auch nur meine persönliche Meinung.
Gruß Holger
Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
- Marcel123
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Bedeutet eine bereitere Bühne, dass die nuVero 4 einen breiten Abstrahlwinkel hatder elektriker hat geschrieben: Die Nupro macht zwar den brutalen Bass , aber der Hochton war mir nun doch zu nervig und die breitere Bühne der Vero gefallen mir persönlich nun doch besser.
Gruß, Marcel
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
- Hirschmann
- Semi
Tja, wie soll ich das erklären!? nuWahnsinn!?
Ich hatte schon sooo viele Nubert Lautsprecher (auch nuVero 10,11) aber immer und immer wieder wollte ich etwas anderes / neues...
Also aktuell habe ich die nuPro A300 mit dem nuLine 1300 DSP, bis auf die Tatsache, das ich es wohl nie perfekt eingestellt bekomme, ein echt toller Klang / Sound.
Meine nuVero 11, die ich vor der nuPro hatte, musste nur gehen da meine bessre Hälfte keine Standboxen mehr im Wohnzimmer haben wollte, nun habe ich ein Musikzimmer und könnte dort hinstellen, was ich will..
Also den Bass der nuPro 300 finde ich schon echt klasse, ist die nuVero da definitiv schlechter (auch auf Voluminös)?
Ich möchte nämlich eigentlich auf eine Sub verzichten.
Mir fehlen meine nuLine 102 mit ATM, damit war es eigentlich perfekt... (kann die nuLine 284 auch so viel Bass?)
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Gruß Hirschi
Ich hatte schon sooo viele Nubert Lautsprecher (auch nuVero 10,11) aber immer und immer wieder wollte ich etwas anderes / neues...
Also aktuell habe ich die nuPro A300 mit dem nuLine 1300 DSP, bis auf die Tatsache, das ich es wohl nie perfekt eingestellt bekomme, ein echt toller Klang / Sound.
Meine nuVero 11, die ich vor der nuPro hatte, musste nur gehen da meine bessre Hälfte keine Standboxen mehr im Wohnzimmer haben wollte, nun habe ich ein Musikzimmer und könnte dort hinstellen, was ich will..
Also den Bass der nuPro 300 finde ich schon echt klasse, ist die nuVero da definitiv schlechter (auch auf Voluminös)?
Ich möchte nämlich eigentlich auf eine Sub verzichten.
Mir fehlen meine nuLine 102 mit ATM, damit war es eigentlich perfekt... (kann die nuLine 284 auch so viel Bass?)
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Gruß Hirschi
nuPro a-500
- der elektriker
- Star
Dann hole dir das ATM dazu , dann geht sie etwa bis 37 Hz runter , wenn das bei Musik nicht reicht , dann weiß ich ja nicht.
Der Bass ist zwar nicht so brutal wie die nupro , aber da er sanft abfällt , geht sie auch ungemein tief runter .
Optisch ist sie auf dem Stativ ein Genuss , zumindest in unserem Wohnzimmer und ich finde sie optisch nicht zu bullig , klar ist sie recht tief und etwas breiter als eine Nuvero 3.
Meiner Meinung eine der besten Kompaktboxen der letzten Jahre in der Klasse 1000 Euro. Sicherlich ist die Nupro eine grandiose Box und sie hat viele Vorteile , aber bei mir hat die Nuvero 4 nun doch gesiegt.
Optisch sowie klanglich und ich wollte es zu Anfang auch nicht wahrhaben. Aber ich gab ihr die Einspielzeit und habe es nicht bereut.
Der Bass ist zwar nicht so brutal wie die nupro , aber da er sanft abfällt , geht sie auch ungemein tief runter .
Optisch ist sie auf dem Stativ ein Genuss , zumindest in unserem Wohnzimmer und ich finde sie optisch nicht zu bullig , klar ist sie recht tief und etwas breiter als eine Nuvero 3.
Meiner Meinung eine der besten Kompaktboxen der letzten Jahre in der Klasse 1000 Euro. Sicherlich ist die Nupro eine grandiose Box und sie hat viele Vorteile , aber bei mir hat die Nuvero 4 nun doch gesiegt.
Optisch sowie klanglich und ich wollte es zu Anfang auch nicht wahrhaben. Aber ich gab ihr die Einspielzeit und habe es nicht bereut.
Gruß Holger
- Bruno
- Star
- Danksagung erhalten: 79 Mal
....ich hatte die nuVero 4, die nuPro A200 und die A 300 bei mir hier zum Test...
Letztere sind dann auch hier geblieben
Die 4er waren auch klasse, aber komischerweise hat der Bass zu arg gedröhnt....
Das gleiche auch mit den A 200, bei den musste ich den Bass auf gut -8 bis -9 einstellen damit ich vernünftig hören konnte..
Das die A 300 dieses Problem nur zu 10% hatte, hat mich am meisten gewundert... Wenns dann doch mal etwas unangenehm wird beim Bass fahre ich halt auf -1 bis -2 runter und gut ist....
Allerdings muss ich dazu sagen dass ich die 4er ohne ATM getestet habe..
Zu den Höhen, ja die 4er spielt etwas sanfter, mir aber gefiel dieses Direkte und Glasklare der A300 besser.
Ich hatte auch all die Jahre zuvor den Höhenregler immer etwas aufgedreht, denke mal das ist halt mein Ding und mein persönlicher Geschmack...
Die Höhen sind auf den A300 auf Neutral, wenns mal ne Aufnahme richtig "verkackt" (selten) dann gehe ich auf -1 runter und gut ist...
Die Boxen standen immer an der gleichen Stelle, also immer die gleiche Aufstellung.... Auch etwas verrücken hatte keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis...
Du siehst, jedem das Seine
Letztere sind dann auch hier geblieben
Die 4er waren auch klasse, aber komischerweise hat der Bass zu arg gedröhnt....
Das gleiche auch mit den A 200, bei den musste ich den Bass auf gut -8 bis -9 einstellen damit ich vernünftig hören konnte..
Das die A 300 dieses Problem nur zu 10% hatte, hat mich am meisten gewundert... Wenns dann doch mal etwas unangenehm wird beim Bass fahre ich halt auf -1 bis -2 runter und gut ist....
Allerdings muss ich dazu sagen dass ich die 4er ohne ATM getestet habe..
Zu den Höhen, ja die 4er spielt etwas sanfter, mir aber gefiel dieses Direkte und Glasklare der A300 besser.
Ich hatte auch all die Jahre zuvor den Höhenregler immer etwas aufgedreht, denke mal das ist halt mein Ding und mein persönlicher Geschmack...
Die Höhen sind auf den A300 auf Neutral, wenns mal ne Aufnahme richtig "verkackt" (selten) dann gehe ich auf -1 runter und gut ist...
Die Boxen standen immer an der gleichen Stelle, also immer die gleiche Aufstellung.... Auch etwas verrücken hatte keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis...
Du siehst, jedem das Seine
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Hallo Hirschi
bis auf die Tatsache, das ich es wohl nie perfekt eingestellt bekomme,
Ich fühle mit dir...trotz Messsystem...
Gruß Peter
bis auf die Tatsache, das ich es wohl nie perfekt eingestellt bekomme,
Ich fühle mit dir...trotz Messsystem...
Gruß Peter
A-300 + 1300DSP. Ein alter 2.1 Knochen. Mit Kino nichts zu tun.
- chimaira
- Star
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Mich interessiert mal wieso die nupro A-300 am tiefsten spielen kann.
Tiefer als nubox 383 und nuVero 4 obwohl sie viel leichter ist? Immerhin 3 kg obwohl sie eigenen Verstärker integriert hat?
Und selbst mit ATM liegen die anderen beiden boxen über 40 hz bei -3 db.
Die nuPro schafft 30 hz.
Das ist schon Wahnsinn...verstehe ich aber nicht so wirklich.
Mag sein, dass die anderen dafür belastbarer sind bzw. lauter spielen können aber 2x125 watt der nuPro erscheint mir ebenfalls mehr als 1x 200 watt der 383 bzw. 1x 220 watt der vero 4.
Fazit:
Die nuPro ist einfach genial
Tiefer als nubox 383 und nuVero 4 obwohl sie viel leichter ist? Immerhin 3 kg obwohl sie eigenen Verstärker integriert hat?
Und selbst mit ATM liegen die anderen beiden boxen über 40 hz bei -3 db.
Die nuPro schafft 30 hz.
Das ist schon Wahnsinn...verstehe ich aber nicht so wirklich.
Mag sein, dass die anderen dafür belastbarer sind bzw. lauter spielen können aber 2x125 watt der nuPro erscheint mir ebenfalls mehr als 1x 200 watt der 383 bzw. 1x 220 watt der vero 4.
Fazit:
Die nuPro ist einfach genial
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
- SLK320
- Star
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Ob eine 284 soviel Bass kann wie eine 102? Ist die Frage ernst gemeint?
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....