Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Lautsprecher gestürzt - mögliche Schäden?
Lautsprecher gestürzt - mögliche Schäden?
Hallo zusammen,
Meinem Kumpel ist leider ein Missgeschick passiert und er hat einer meiner nuLine DS-50 aus ca 36 cm höhe auf den Fliesenboden gestürzt.
Nach einem optischen Check ist klar geworden, dass die box wohl auf das Metallgitter aufgeprallt ist und dieses an die Membrane gepresst hat. Siehe Fotos.
Deshalb dieses Staubmuster.
Optisch also nur ein Defekt auf dem Metallgitter.
Ist es möglich, dass der Lautsprecher im Inneren irgendwelche Erschütterungsschäden davongetragen hat oder ist ein Leutspecher nicht so empfindlich was Erschütterungen angeht?
Der Lautsprecher war zum Zeitpunkt des Sturzes nicht in Betrieb.
Leider habe ich in der Gallerie keinen Uploadbutton oder bin einfach Blind.
Die Fotos werden im Beitrag abgeschnitten.
Deshalb hier nochmal die direktlinks als Text:
http://abload.de/img/2015_0112_07064800czuj3.jpg
http://abload.de/img/2015_0112_07074800tcum4.jpg
http://abload.de/img/2015_0112_071203004xu9c.jpg
Meinem Kumpel ist leider ein Missgeschick passiert und er hat einer meiner nuLine DS-50 aus ca 36 cm höhe auf den Fliesenboden gestürzt.
Nach einem optischen Check ist klar geworden, dass die box wohl auf das Metallgitter aufgeprallt ist und dieses an die Membrane gepresst hat. Siehe Fotos.
Deshalb dieses Staubmuster.
Optisch also nur ein Defekt auf dem Metallgitter.
Ist es möglich, dass der Lautsprecher im Inneren irgendwelche Erschütterungsschäden davongetragen hat oder ist ein Leutspecher nicht so empfindlich was Erschütterungen angeht?
Der Lautsprecher war zum Zeitpunkt des Sturzes nicht in Betrieb.
Leider habe ich in der Gallerie keinen Uploadbutton oder bin einfach Blind.
Die Fotos werden im Beitrag abgeschnitten.
Deshalb hier nochmal die direktlinks als Text:
http://abload.de/img/2015_0112_07064800czuj3.jpg
http://abload.de/img/2015_0112_07074800tcum4.jpg
http://abload.de/img/2015_0112_071203004xu9c.jpg
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Lautsprecher gestürzt - mögliche Schäden?
Rechtsklick auf die Bilder, "Bild anzeigen" und schon ist alles sichtbar.
Optisch sehe ich keine Probleme aber Du kannst folgenden Test machen:
Drück den Tiefmitteltöner vorsichtig rein bis langsam ein Widerstand einsetzt. Sofern Du keine Kratzgeräusche hörst und sich die Membran von alleine wieder in den Ausgangszustand bewegt, ist vermutlich alles ok.
Ansonsten die Box leicht neigen oder auf den Kopf stellen und genau hinhören, ob im Inneren irgendetwas lose ist.
Die Liste ist zu umfangreich, was alles passiert sein könnte.
Idealerweise schaust Du in die Box rein, prüfst ob alles noch fest an seinem Platz sitzt.
Optisch sehe ich keine Probleme aber Du kannst folgenden Test machen:
Drück den Tiefmitteltöner vorsichtig rein bis langsam ein Widerstand einsetzt. Sofern Du keine Kratzgeräusche hörst und sich die Membran von alleine wieder in den Ausgangszustand bewegt, ist vermutlich alles ok.
Ansonsten die Box leicht neigen oder auf den Kopf stellen und genau hinhören, ob im Inneren irgendetwas lose ist.
Die Liste ist zu umfangreich, was alles passiert sein könnte.
Idealerweise schaust Du in die Box rein, prüfst ob alles noch fest an seinem Platz sitzt.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
- Andreas H.
- Star
- Danksagung erhalten: 150 Mal
Zum Glück waren es keine ca. 38cm.iensu hat geschrieben: aus ca 36 cm höhe
Den Schaden an der Membran kann man übrigens vermeiden, wenn man die Gitter regelmäßig abstaubt....
Spass beiseite: siehe oben Mysterion
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Hi,
Ich habe mal einen rs5 rearspeaker fallen lassen, das waren aber knapp 1,50 meter Höhe.
Dabei hatte sich der magnet von einem, der 2 hochtöner gelöst. hab den defekten ausgewechselt, der rest hat die Erschütterung scheinbar verkraftet,
die box spielt auch heute noch super.
Das Gehäuse hat zudem eine kleine Macke, aus 1 meter Entfernung aber schon kaum noch sichbar.
Bei nichtmal 50cm Höhe, stehen die Chancen recht gut das nichts passiert ist.
Ich habe mal einen rs5 rearspeaker fallen lassen, das waren aber knapp 1,50 meter Höhe.
Dabei hatte sich der magnet von einem, der 2 hochtöner gelöst. hab den defekten ausgewechselt, der rest hat die Erschütterung scheinbar verkraftet,
die box spielt auch heute noch super.
Das Gehäuse hat zudem eine kleine Macke, aus 1 meter Entfernung aber schon kaum noch sichbar.
Bei nichtmal 50cm Höhe, stehen die Chancen recht gut das nichts passiert ist.
nuWave
- Mysterion
- Star
Es kommt immer darauf an, wie die Box fällt und worauf.
Sicherlich sind die Nubis sehr solide konstruiert, schon alleine weil ein Großteil über den Versandweg zum Kunden findet und immer wieder wähnt man unter den Logistikdienstleistern gescheiterte Fußballer. Ein ungebremster Sturz ohne Schutzpolster kann allerdings u.U. die Box zerstören oder beschädigen.
Ich würde einfach zusammen mit der unbeschädigten Box ein sehr gut bekanntes Stück immer wieder abwechselnd hören (Mono) und auf evtl. Klirr achten. Es könnte aber vorkommen, dass man die Flöhe husten hört, wenn man nicht mit der notwendigen Distanz an den Test geht.
Ansonsten einfach bei Nubert anfragen, was ein Ersatz Hoch- und Tiefmitteltöner kostet, die Chassis tauschen, sofern auf der Weiche noch alles sitzt und passt (auch die Bassreflexöffnung), dann ist wieder Ruhe!
Sicherlich sind die Nubis sehr solide konstruiert, schon alleine weil ein Großteil über den Versandweg zum Kunden findet und immer wieder wähnt man unter den Logistikdienstleistern gescheiterte Fußballer. Ein ungebremster Sturz ohne Schutzpolster kann allerdings u.U. die Box zerstören oder beschädigen.
Ich würde einfach zusammen mit der unbeschädigten Box ein sehr gut bekanntes Stück immer wieder abwechselnd hören (Mono) und auf evtl. Klirr achten. Es könnte aber vorkommen, dass man die Flöhe husten hört, wenn man nicht mit der notwendigen Distanz an den Test geht.
Ansonsten einfach bei Nubert anfragen, was ein Ersatz Hoch- und Tiefmitteltöner kostet, die Chassis tauschen, sofern auf der Weiche noch alles sitzt und passt (auch die Bassreflexöffnung), dann ist wieder Ruhe!
- kdr
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wer macht denn mal nen Test ! aus welcher höhe muß ne Box fallen um total kaputt zu sein
Meine sind leider zu groß und die Deckenhöhe nur 245cm , sonst hätte ich mich geopfert
Meine sind leider zu groß und die Deckenhöhe nur 245cm , sonst hätte ich mich geopfert
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
- Mysterion
- Star
Ich glaube, man kann hier sehr gut Willkür und ein Versehen auseinanderhalten.kdr hat geschrieben:Wer macht denn mal nen Test ! aus welcher höhe muß ne Box fallen um total kaputt zu sein
Dein Test hätte auch keinen repräsentativen Charakter, weil die Box jedesmal anders fällt.
- kdr
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
...na gut , war ja nur so ne ist halt Chaos wenn sowas passiert und nicht reproduzierbar
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
- Mysterion
- Star
Ganz recht!kdr hat geschrieben:...na gut , war ja nur so ne ist halt Chaos wenn sowas passiert und nicht reproduzierbar
Wenn die Box auf das Metallgitter gefallen ist, hat dieses wohl die meiste Energie absorbiert. Außer äußere optische Blessuren ist nicht davon auszugehen das etwas beschädigt ist. Ich würde die Box leicht schütteln. Wenn nichts klappert oder lose ist, einfach hören ob etwas kratzt oder eines der Chassis nicht arbeitet. Klingt alles normal ist auch nichts kaputt. Die schwersten Dinge in der Box sind die Magneten welche sich bei großen Beschleunigungen lösen könnten oder den Korb verformen, aber sicher nicht aus dieser geringen Fallhöhe.
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED