Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Newbie der upgraden will

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
AZimmer
Profi
Profi

Newbie der upgraden will

Beitrag von AZimmer »

/* Bitte in anderes Forum verschieben falls hier falsch */

Hallo zusammen,

erst mal einen guten Abend an alle. Ich bräuchte mal tatkräftige Unterstützung von den
Experten. Habe mich auch schon schön ins Board eingelesen und Webseiten gewälzt, aber
das Thema Audio ist ja nicht mal eben abgehandelt.

Also ich habe ein absolutes Kindersetup bei dem die meisten hier wahrscheinlich sagen werden
dass hat mit Audio nichts zu tun ;-) Mir geht es vor allem um die Optimierung des Stereosound.
Am 5.1 wollte ich eigentlich nichts ändern, da ich eh net so viele Filme gucke und dafür
reicht das Bose System alle mal.

Aktuell:
Verstärker: Pioneer SC2022-K
Lautsprecher Stereo: GLE 490.2 Standlautsprecher, 150/320 Watt
Lautsprecher 5.1: Acoustimass 6 Series

Ich habe schon öfter mal mit dem Gedanken gespielt mir etwas aus dem Hause Hubert zuzulegen. Ich
würde dann mit der nuVero 14 liebäugeln. Nach Aussage des Nubertsupport brauche ich mir was
den Verstärker angeht keine Sorgen zu machen (7*170 Watt, sei auch kein schlechter Receiver) und
die nuVero14 wäre auch in einem Raum von 30 qm gut aufgehoben.

So jetzt kommen meine Fragen:
1. Hat evtl. schon mal einer einen Wechsel von Canton und auf die nuVero gemacht? Und wenn ja
wie ist das Resultat?
2. Seid Ihr der Meinung es muss umbedingt ein Vollverstärker her, oder ist mit dem Receiver auch
ein guter Stereosound möglich?

Anbei mal meine aktuelle Aufstellungen der Boxen. Sind hier schon dicke Patzer drin.
Und die Wand ist Weiß nicht gelb ;-)

Bild

Ich hoffe die vielen Fragen sind für den ersten Post nicht zu dreist. Bin aber für jede Antwort
dankbar.
nuChristian
Star
Star

Re: Newbie der upgraden will

Beitrag von nuChristian »

Nabend,

Der AVR ist schon richtig kräftig.
Ich habe dem Nachfolger.Aber es kommt dabei auch darauf an wie laut Du hören möchtest.
Davon ab bin ich der Meinung das man einer Nuvero 14 dann auch ausreichend Leistung in Form einer externen Endstufe zur Verfügung stellen sollte.

Ich würde folgendes vorschlagen :

Bestelle Dir dein Wunschlautsprecher und eine externe Endstufe (dein Pio hat ja Pre Outs) und teste einfach.
Ob die Endstufe für Dich lohnt weißt Du mit Sicherheit in kurzer Zeit und die Lautsprecher kannst Du eh 4 Wochen Probehören.

Vieleicht solltest Du auch mal genauer erklären was Du dir von einem Wechsel erhoffst?
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
AZimmer
Profi
Profi

Beitrag von AZimmer »

Ich hatte mir damals zum Stereohören die GLE490 inkl. Receiver anhand
eines Test geholt. Mein alter Receiver kannte nix von HDMI und Digital in/out.
In Zeiten von BluRay, Kabelreceivern usw. war des aber nicht mehr zeitgemäß.
Daher musste mal getauscht werden ;-)

Die kleinen Cubes im Vergleich zu den Standboxen sind dann doch ein sehr
großer Unterschied. Die Cubes sind halt glaube ich nicht für Stereo
gedacht.

Da ich selber Musik mache höre ich eigentlich alles was mir gefällt. Ein Großteil
ist hier sicherlich Instrumental Rock (Joe Satriani, Eric Johnon), Jazz (Larry Carlton,
AlDiMeola), Progressive Rock (Dream Theater), Rock-/Pop (Queen, Toto),
Easy Listening (ala Eva Cassidy), Filmmusik (Hans Zimmer of course) usw...

Also der Sound aktuell ist meiner Meinung nach nicht schlecht aber bei dem ein
anderen Stil fehlt was habe ich das Gefühl. Nehmen wir z. B. mal ne Platte von
Markus Miller Bass "The Power". Des dröhnt doch schon sehr. Dream Theater klingt irgendwie
sehr dünn. Verstärker lasse ich derzeit bei Stereo im "Pure Direkt" Modus laufen.
Wenn der EQ an ist der per MDACC vom Receiver ermittelt wurde wird der Sound sehr
höhenlästig.

Was ich mir vorstelle ist halt eher ne Box die nicht so übertreibt? Kann man das so sagen.
Ich finde die GLE490.2 sind sehr basslastig. Für Dance usw. vermutlich perfekt, aber des
ist eher net so meine Welt.

Weiß nicht wie ich es genauer beschreiben soll.

Ich wollte vorher auch noch mal nach Duisburg bei mir um die Ecke. Da ist jetzt auch ein
Hörstudio.
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Hallo und :text-welcomewave: im Forum :D

Ich bin gerade auf die NV 14 umgestiegen allerdings nicht von Canton sondern quasi von Nubert zu Nubert :D .
Du schreibst, das du dich hier schon ein wenig eingelesen hast. Dann hast du vielleicht schon bemertkt, das sich bei diesem Thema die Geister scheiden:
AZimmer hat geschrieben: 2. Seid Ihr der Meinung es muss umbedingt ein Vollverstärker her, oder ist mit dem Receiver auch
ein guter Stereosound möglich?
Ich würde auf eine zusätzliche Endstufe erst mal verzichten. Versuche die 14er so gut wie möglich aufzustellen.
Im Vergleich zu anderen Boxen, z.B. NV 11 ist die 14er mit der Aufstellung nicht ganz so anspruchsvoll.

Viel Spaß!
Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Mmhh,

Also ich möchte Dir auf garkeinen Fall vom Kauf eines Nubert Lautsprecher abraten.

Ich fragte aus einem ganz bestimmten Grund, nämlich wegen der Aufstellung die Du auf dem Bild gezeigt hast!

Die Probleme die Du da beschreibst kommen ganz klar von der Aufstellung.

Erstens stehen die Lautsprecher zu nahe an der Wand und zweitens sieht es so aus als ob der linke Lautsprecher zu weit in der Ecke steht (sieht aber nur so aus).

Beherzige das und bestelle Dir die NV14 :mrgreen:
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
AZimmer
Profi
Profi

Beitrag von AZimmer »

Also ist doch gut dass ich Frage ;-)

Die linke Box hat einen Platz vom 35 cm nach links und 40 cm nach hinten.
Bei der rechten sieht's da anders aus. Sie hat ca. 2m nach rechts und 40cm nach hinten.

Aber das war ja mit ein Hauptgrund meines Beitrags. Im Vorfeld vielleicht erst einmal
alle Probleme beseitigen die da sein könnten.

Danke.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

dachte ichs mir doch mit der linken Seite....
Warum schiebst du die ganze Lowboardreihe nicht einfach ein Stück nach rechts?

Dann kommt das mit den StandLS auch besser hin.

Danach würde ich vorne mal die drei Spielzeuge abbauen und die StandLS auch als Front für 5.x verwenden. Dazu später ein passender (je nach Boxenwahl) Center kümmern.

Die Rears werden dann irg.wann sich nachfolgen...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
AZimmer
Profi
Profi

Beitrag von AZimmer »

Dann werde ich das mal mit dem verschieben probieren. Der Platz ist
ja da. Reicht ein Meter zur linken Wand?

Sag nichts schlechtes über die drei Spielzeuge ;-)
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

mein Sohn hatte die Ac.10 (die ich früher hatte). Jetzt hat er drei kleine Nulines vorne. Hinten noch die Doppelcubes.
Versuchs mal und wundere dich... :lol:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Falcon
Profi
Profi

Beitrag von Falcon »

1.Eins der beiden Lowboards und das Glasteil entfernen.
2.Den nun zur Verfügung stehenden Raum den Standboxen gönnen und mit deren Aufstellung ein bisschen experimentieren.

1m nach links und hinten sollten den Boxen deutlich auf die Sprünge helfen. 8)

Wie weit sitzt du von der Rückwand entfernt? Auch mit deiner Sitzposition solltest du ein wenig rumprobieren.
Pioneer VSX-2020-->ATM-->Rotel RB-1572-->NuLine102 + CS-72 + WS-12 & Panasonic TX-P55VT50E
Antworten