Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dual-Thread

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Dual-Thread

Beitrag von Paffi »

leider kein Platz zum Unterstellen...
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
yeti71
Newbie
Newbie

Beitrag von yeti71 »

Hallo zusammen,

ich bin vor Weihnachten in den Besitz eines CS750 gekommen :) Das Teil ist ein Erbstück und der Zustand ist erst einmal ganz ok. Der Tonabnehmer ist allerdings abgefallen und baumelt an dem Kabeln. Gerne möchte ich diesen austauschen und später eventuell eine neues Zarge verbauen.

Welchen Tonabnehmer würdet ihr empfehlen bzw. welche passt gut zu dem CS-750 ? Aktuell arbeite ich mich in das Thema erst ein, von daher habt bitte etwas Nachsicht bei eventuellen Rückfragen ;-)

Dank euch !
Gabi mag Mukke
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Hallo "yeti",

auf den 750 gehört einfach ein Ortofon OMsuper, entweder mit Nadel 20 dann spielt er auf dem Niveau wie original oder besser mit Nadel 30 dann hast Du einen Dreher auf absolutem Top-Niveau. Nadel 40 kann man sich nach vielen Meinungen schenken, die 30er ist die beste aus der OM Reihe....
Das sieht schnittig und schick aus und klingt gut.
OMsuper30.jpg
Viel Spaß mit dem tollen Dreher!
yeti71
Newbie
Newbie

Beitrag von yeti71 »

Hallo "Gabi-mag-Mucke" (lustiger Nickname :) ),

Dank Dir für die Anwort. Wie gesagt, ich arbeite mich in das Thema gerade wieder mal ein. Mein alten Platten (Police, Sting, Depeche Mode, Simple Minds waren meine Favoriten) habe ich damals leider alles abgegeben.

Der Dual sieht noch ganz passable aus. Der von Dir empfohlende Tonabnehmer mit Nadel 30 ist Kostentechnisch schon ein Brocken aber es ja auch ein schönes Hobby.

Sag mal wie sieht denn das mit Zargen aus ? Kann man sowas selber bauen oder ist das sehr kompliziert.
Sollte man die Haube abnehmen oder besser eine darauf lassen, dann müsste ich diese auch austauschen denn die ist ziemlich verkratzt.

Gruß,
Christian
Gabi mag Mukke
Star
Star

Hallo nochmal,

Die Haube kann man auch polieren, dazu bitte i-Netz Beiträge suchen wie das geht.
Ohne Haube staubt dir die Kiste halt ein....
Man kann alles bauen wenn man es kann :wink:
Warum soll er denn eine neue Zarge bekommen?
Gabi mag Mukke
Star
Star

Sorry muss kurz Thread mißbrauchen...
Passt so Ingo?
Platine2.jpg
Platine1.jpg
beauregard
Star
Star

Beitrag von beauregard »

Ja, super!

Viele Grüße, Ingo.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
yeti71
Newbie
Newbie

Beitrag von yeti71 »

Guten Morgen,

Haube polieren hatte mir mein Bruder schon empfohlen, müsste mir hierzu mal eine entsprechende Maschine besorgen, ist ja aber eine einmalige Investition.

Nun eine neue Zarge hätte ich gerne da die Dual-Zarge etwas mitgenommen aussieht. Mal sehen, vielleicht bekommt man das ja auch mit polieren etc. wieder hin.
Vielen Dank auf jeden Fall für die Tipps, insbesondere mit dem Tonabnehmer !

Gruß,
Chritsian
beauregard
Star
Star

Beitrag von beauregard »

Hallo,

wäre es eine Idee, die Originalzarge zum Schreiner zu bringen?
Die Zarge an sich finde ich doch recht schön. Ich denke, ein Schreiner kann Dir die Zarge 1a aufarbeiten oder sogar nach Deinen Wünschen furnieren, lackieren, etc. Und teurer als ein Selbstbau wird das gewiss nicht. Ebenso würde ich die Haube zum Autolackierer zum Polieren bringen.
Du sparst mindestens zwei Arbeitstage Zeit, Nerven und hast ein professionelles Ergebnis.
Wenn Du die Zeit für Überstunden nutzt, dann hast Du das Geld auch wieder raus :-)

(Ich weiß, so darf man nicht rechnen. Selbermachen macht Spass. Aber die Idee für die Zarge (furniert, lackiert, oder ganz was anderes) hast Du, auseinanderbauen musst Du, Dein Projekt mit dem Schreiner besprechen, und und und. Das ist ja fast selbstgemacht :-))

Viele Grüße, Beauregard.

P.S.: Ich hätte da noch eine Idee für eine Haube ;-)
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
Gabi mag Mukke
Star
Star

yeti71 hat geschrieben:Guten Morgen,

Haube polieren hatte mir mein Bruder schon empfohlen, müsste mir hierzu mal eine entsprechende Maschine besorgen, ist ja aber eine einmalige Investition.

Nun eine neue Zarge hätte ich gerne da die Dual-Zarge etwas mitgenommen aussieht. Mal sehen, vielleicht bekommt man das ja auch mit polieren etc. wieder hin.
Vielen Dank auf jeden Fall für die Tipps, insbesondere mit dem Tonabnehmer !

Gruß,
Chritsian
Ich finde die Zarge auch sehr gelungen wenn es ein 750 ist, die des 750-1 gefällt mir nicht so gut.
Ich würde die Zarge auch spachteln und lackieren lassen....
Viel Spaß weiterhin!
Antworten