Ansonsten habe ich ein Problem, wenn ich vom Motorrad aufs Rad umsteige.
Möchte mal wissen, wer sich das ausgedacht hat? Bestimmt keiner, der Motorrad fährt........

Gibt es erstens schon für die BMW der 7-er Reihe und zweitens stellt nicht das Getriebe fest, wo es sich befindet, sondern das Standard-Navi, welches dann einfach zusätzliche Höhen-Informationen besitzt (hierzu sind modifizierte topolgische Karten notwendig) mittels denen es dann an das Getriebe eine Schaltempfehlung weiterleitet (es sei denn, der Fahrer fährt gerade sportlich, dann wird dieses Gimmick deaktiviert).Marcel123 hat geschrieben:Die 8 Stufen-Automatik von ZF (8HP90) stellt per GPS fest, auf welcher Straße sich der Rolls gerade befindet und das Getriebe wählt anhand von topographischen Karten die beiden nächst passenden Gänge vor....
Aber leider fahren nicht alle diese Zeitgenossen aktuelle Autosjottlieb hat geschrieben: Naja, bei aktuellen Autos gibt's ja für jeden dieser Fälle entsprechende Warnmeldungen
Ölstand zu niedrig? Bordcomputer meldet sich.
Wischwasser nur noch 1 Liter drin? Bordcomputer meldet sich.
Reifendruck zu gering? Bordcomputer meldet sich.
Leuchtmittel ausgefallen? Bordcomputet meldet sich.
Weyoun hat geschrieben:Gibt es erstens schon für die BMW der 7-er Reihe und zweitens stellt nicht das Getriebe fest, wo es sich befindet, sondern das Standard-Navi, welches dann einfach zusätzliche Höhen-Informationen besitzt (hierzu sind modifizierte topolgische Karten notwendig) mittels denen es dann an das Getriebe eine Schaltempfehlung weiterleitet (es sei denn, der Fahrer fährt gerade sportlich, dann wird dieses Gimmick deaktiviert).Marcel123 hat geschrieben:Die 8 Stufen-Automatik von ZF (8HP90) stellt per GPS fest, auf welcher Straße sich der Rolls gerade befindet und das Getriebe wählt anhand von topographischen Karten die beiden nächst passenden Gänge vor....
Also nicht wirklich neu und revolutionär schon gar nicht.
Und der LichtschalterChristian H hat geschrieben: Und noch eine Anwesenheit eines weiteren Objekts entzieht sich der Kenntnis so mancher: Der Blinker
Oh ja, was die Polizei da einnehmen könnte, wenn sie Blinkermuffel mal zur Kasse bitten würde...Christian H hat geschrieben:Und noch eine Anwesenheit eines weiteren Objekts entzieht sich der Kenntnis so mancher: Der Blinker
Vorsicht! Viele moderne Autos haben eine Lichtautomatik und die schaltet in der Regel erst SEHR spät das Licht ein (sowohl mein Vectra C als auch mein Superb ist / war aufgrund zu lasch eingestellter Hysterese vor allem bei Dämmerung und Nebel immer zu spät beim Einschalten). Somit muss man vielen NUR den Vorwurf machen, der Lichtautomatik blind zu vertrauen (man kann nämlich das Licht auch manuell Einschalten).jottlieb hat geschrieben:Und der Lichtschalter![]()
Die EU macht jeden Furz zur obligatorischen Ausstattung, aber Lichtsensoren gehören leider nicht dazu. Gerade die Anwesenheit von Tagfahrlicht scheint manche zur Annahme zu verleiten, dass sie jetzt nichts mehr manuell machen müssen.
Ja, daran dachte ich auch prompt. Unser neues altes Auto hat sowas noch nicht und ich bin leider etwas ratlos, wie ich den Ölstand prüfen soll: Der Stab wird irgendwie von schräg links reingemurkelt und ich erkenne rein gar nichts.jottlieb hat geschrieben:Naja, bei aktuellen Autos gibt's ja für jeden dieser Fälle entsprechende Warnmeldungen![]()
Nein, musst du nicht. Ist auch anstrengend und fehlerträchtig, bei häufigem Umstieg. Einfach umbauen oder umbauen lassen. Viele Bremshebel sind nicht seitengebunden (spart Herstellungskosten), ansonsten hilft der Händler, es ist für Profis selbst mit hydraulischen Bremsen keine große Sache.Gandalf hat geschrieben:Also muss ich mich umstellen, wenn ich mir mal ein Rad kaufen sollte.
Ansonsten habe ich ein Problem, wenn ich vom Motorrad aufs Rad umsteige.
Selbst, wenn die Lichtautomatik nicht zu unempfindlich ist, so funktioniert sie oft am Tage bei Nebel nicht korrekt. Zumindest in diesem Fall muss das Abblendlicht manuell eingeschaltet werden.Weyoun hat geschrieben:Somit muss man vielen NUR den Vorwurf machen, der Lichtautomatik blind zu vertrauen (man kann nämlich das Licht auch manuell Einschalten).
Aber mobile Verkehrsüberwachung findet doch gefühlt nur im Privatfernsehen statt.Weyoun hat geschrieben:Oh ja, was die Polizei da einnehmen könnte, wenn sie Blinkermuffel mal zur Kasse bitten würde...Christian H hat geschrieben:Und noch eine Anwesenheit eines weiteren Objekts entzieht sich der Kenntnis so mancher: Der Blinker
Ist echt kreuzgefährlich auf der Autobahn, wenn man links einen überholen will und derjenige dann seinerseits ohne zu blinken links rüberzieht (und diese Unsitte ist leider auch bei Frauen weit verbreitet). Und in den Großstädten fährt sowieso jeder, wie er will.