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Rund ums Auto

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g.vogt
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Uwe Mettmann hat geschrieben: Selbst, wenn die Lichtautomatik nicht zu unempfindlich ist, so funktioniert sie oft am Tage bei Nebel nicht korrekt. Zumindest in diesem Fall muss das Abblendlicht manuell eingeschaltet werden.
Ich finde, die Schwerpunkte bei der Ausstattung sind falsch gesetzt. Was der Mensch besser kann (Wischer, Blinker, Licht) sollte er selber machen, was die Technik besser kann (Ölstand, Reifendruck, Gangschaltung), sollte die Technik machen. Sensor für Scheibenwaschanlage ist doch geradezu albern bei der Tankstellendichte.
Uwe Mettmann
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Uwe Mettmann »

g.vogt hat geschrieben:Ich finde, die Schwerpunkte bei der Ausstattung sind falsch gesetzt. Was der Mensch besser kann (Wischer, Blinker, Licht) sollte er selber machen, was die Technik besser kann (Ölstand, Reifendruck, Gangschaltung), sollte die Technik machen. Sensor für Scheibenwaschanlage ist doch geradezu albern bei der Tankstellendichte.
Es gibt auch Automatiken, die gut funktionieren, so z.B. die Lichtautomatik bei meinem Fahrzeug. Warum soll sowas dann nicht vorgesehen werden.

Auch eine Vorwarnung für den Scheibenwasserstand halte ich für sinnvoll. Gerade wenn man im Winter auf einer stark gesalzenen Autobahn fährt, braucht man das Spritzwasser jede paar Minuten, um eine ausreichend gute Sicht sicherzustellen. Da können dann der Weg zur nächsten Tankstelle oder Raststätte mit WC recht weit werden.


Gruß

Uwe
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Andreas H.
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Andreas H. »

Hach, was waren das noch für Zeiten, als ich meine alten Ami-Schlitten (Bj. 78/79) gefahren bin.
Da gabe es bis auf 2-3 Warnleuchten keinerlei Schnick-Schnack.
Sogar die Zündkerzen konnte man selber wechseln, ohne vorher die halbe Karre, die meistens auch noch aussieht wie ein Windei, zerlegen zu müssen.
Auch Elektrik-Probleme konnte man, dank der übersichtlichen Anzahl an Kabeln, meist selber rausfinden / beheben.

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Re: Rund ums Auto

Beitrag von jottlieb »

g.vogt hat geschrieben:
Uwe Mettmann hat geschrieben: Selbst, wenn die Lichtautomatik nicht zu unempfindlich ist, so funktioniert sie oft am Tage bei Nebel nicht korrekt. Zumindest in diesem Fall muss das Abblendlicht manuell eingeschaltet werden.
Ich finde, die Schwerpunkte bei der Ausstattung sind falsch gesetzt. Was der Mensch besser kann (Wischer, Blinker, Licht) sollte er selber machen, was die Technik besser kann (Ölstand, Reifendruck, Gangschaltung), sollte die Technik machen. Sensor für Scheibenwaschanlage ist doch geradezu albern bei der Tankstellendichte.
Zumindest Mercedes hat die Licht- und Regensensoren in den aktuellen Autos wirklich hervorragend hinbekommen, die Automatik funktioniert tadellos und ich bin froh, dass mir solch überflüssige Regelungsarbeit abgenommen wird.
Gerade beim Licht ist der Mensch der Technik gnadenlos unterlegen, da er nicht in der Lage ist, Helligkeit objektiv einzuschätzen. Jeder erfahrene Fotograf kann ein Lied davon singen.
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Andreas H.
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Andreas H. »

jottlieb hat geschrieben:Gerade beim Licht ist der Mensch der Technik gnadenlos unterlegen, da er nicht in der Lage ist, Helligkeit objektiv einzuschätzen. Jeder erfahrene Fotograf kann ein Lied davon singen.
Das stimmt natürlich...
Wobei, wenn das Fahren mit Licht auch am Tage zur Pflicht wird, wie z.B. in der Schweiz oder Schweden, ist diese Automatik natürlich wieder völlig unnötig... :wink:
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Jack_Daniels83 »

So sehe ich das auch. Ich fahre grundsätzlich mit Licht. Der Lichtschalter wird von mir automatisch beim Drehen des Zündschlüssels ebenfalls betätigt. Also eine Hand am Zündschlüssel, die andere am Lichtschalter.

Vorsicht, ist nicht anwendbar, wenn man Porsche fährt :lol:
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Andreas H.
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Andreas H. »

Genau, bei meinem Volvo V40-T4 ebenfalls (da Schwede...ääähh mittlerweile Chinese)
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben:Sensor für Scheibenwaschanlage ist doch geradezu albern bei der Tankstellendichte.
Man merkt, du hast kein Auto mit Xenon. :wink:
Im Winter ist der Wassertank schneller leer als du denkst, da bei jedem dritten Sprühstoß (Durchschnittswert, hängt vom Autotyp ab, alle wieviel Zyklen das passiert) an der Frontscheibe auch die Scheinwerfer "gewaschen" werden und die schlucken mordsmäßig viel Wischwasser! Da ist so eine Waschwasseranzeige nicht schlecht, wenn man auf der Autobahn ist und nur alle 50 km eine Tankstelle kommt. :wink:
Andreas H. hat geschrieben:Schöne neue Welt.....irgendwann nehmen uns die Autos sicher auch noch das Denken ab.
Ist schon Realität! Man denke nur an die diesjährige CES in Las Vegas zurück: Da haben sich die Hersteller mit autonom fahrenden Autos nur so überboten! Der Kracher schlechthin war Audi, der in Zukunft mit der Smart Watch gerufen werden kann (das Auto fährt dann autonom aus dem Parkhaus bis zur Position des Rufenden.

"Hol mich hier raus, Kumpel!" aus Knight Rider ist nun zur Realität geworden!
Andreas H. hat geschrieben:Wobei, wenn das Fahren mit Licht auch am Tage zur Pflicht wird, wie z.B. in der Schweiz oder Schweden, ist diese Automatik natürlich wieder völlig unnötig... :wink:
Wieso? Wenn man tagsüber das Tagfahrlicht an hat reicht es doch, oder gibt es auch Länder, denen das Tagfahrlicht nicht ausreicht? Für diese Länder wurde es doch erst entwickelt!
Jack_Daniels83 hat geschrieben:Ich fahre grundsätzlich mit Licht. Der Lichtschalter wird von mir automatisch beim Drehen des Zündschlüssels ebenfalls betätigt. Also eine Hand am Zündschlüssel, die andere am Lichtschalter.
Bei meinem Superb nicht notwendig: Wenn der Lichtschalter auf "On" steht (also nicht auf "auto") und ich dann den Zündschlüssel ziehe, dann geht das Licht aus! So kann man nicht aus Versehen seine Batterie über Nacht leerziehen. :wink:
Jack_Daniels83 hat geschrieben:Vorsicht, ist nicht anwendbar, wenn man Porsche fährt :lol:
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von chrissi1305 »

Das mit dem Lichtsensor kann ich nur bestätigen. Bei meinem Bmw geht das Licht auch seeeehr spät erst an. Verwende die Automatik auch nur morgens vor der Früh- und Abends nach der Spätschicht. Tagsüber, vor allem bei den grauen Wintertagen fahre ich eh mit Licht. Aus ist bei mir das Licht nur an sehr sonnigen Tagen. Gegen eine allgemeine Lichtpflicht hier in Deutschland hätte ich im Übrigen nichts. Denke schon, dass das die Sicherheit ein wenig erhöht.

Nervig finde ich nur diese Dauer-Nebelscheinwerfer-Anmacher. Seit es bei vielen Herstellen ein Tagfahrlicht gibt meinen viele, sie müssen unbedingt ihre Nebelscheinwerfer anmachen.

Auf meine Scheibenwischerautomatik möchte ich auch nicht mehr verzichten. Das hat Bmw recht gut hinbekommen. Ich hatte vor meinem jetzigen Auto meist auch ältere Semester ohne elektronische Helferlein. Manches in den neuen Autos nervt - manches finde ich gut.

Die Sache mit dem Parkplatzsuchenden Audi hatte ich auch gesehen. Fände ich auch ganz nett, wenn das bald in Serie gehen würde und relativ bezahlbar bleibt. Wird es aber sicher erst in der Oberklasse geben.
Uwe Mettmann
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Uwe Mettmann »

Weyoun hat geschrieben: Wieso? Wenn man tagsüber das Tagfahrlicht an hat reicht es doch, oder gibt es auch Länder, denen das Tagfahrlicht nicht ausreicht? Für diese Länder wurde es doch erst entwickelt!
Ja, es gibt ein oder mehrere skandinavische Länder, bei denen Abblendlicht Pflicht ist. Hintergrund ist, dass beim Tagfahrlicht die Rücklichter nicht an sind. Tagfahrlicht mit Rücklicht wird aber inoffiziell akzeptiert.

Ich weiß nicht warum, aber bei meinem Auto ist das Rücklicht auch beim Tagfahrlicht eingeschaltet. Serienmäßig ist das aber nicht. Ich möchte mich aber nicht beklagen, denn ich finde es gar besser so.
chrissi1305 hat geschrieben:Das mit dem Lichtsensor kann ich nur bestätigen. Bei meinem Bmw geht das Licht auch seeeehr spät erst an.
Komisch, bei meinem BMW geht das Abblendlicht recht früh an, leichte Dämmerung reicht aus. Ich schalte daher die Lichtautomatik fast nie aus, nur am Tag bei Nebel, da schalte ich das Abblendlicht ein. Soweit ich das mitbekommen habe, funktioniert die Lichtautomatik da wohl auch. Allerdings müsste ich immer auf die Tachobeleuchtung oder die Kontrollleuchte schauen, ob nun Licht an ist oder nicht und das ist mir zu unbequem. Somit schalte ich am Tag bei Nebel das Licht manuell ein.

Wobei, so schlimm wäre das Tagfahrlicht am Tage bei Nebel nun auch nicht, weil bei meinem Auto dann auch die Rückleuchten an sind und vorne das Tagfahrlicht hell genug ist, um gesehen zu werden.


Gruß

Uwe
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