Der "alte" mit 65k Laufleistung hat einen Lagerschaden (irgendwo..)
Wird auf Garantie getauscht.

Jetzt wird erst mal eine angeraucht!

Porsche hat(te) das Zuendschloss auf der linken Seite an der Lenksaeule.Weyoun hat geschrieben:Schlau mich auf!Jack_Daniels83 hat geschrieben:Vorsicht, ist nicht anwendbar, wenn man Porsche fährt
VORSICHT!chrissi1305 hat geschrieben:Nervig finde ich nur diese Dauer-Nebelscheinwerfer-Anmacher. Seit es bei vielen Herstellen ein Tagfahrlicht gibt meinen viele, sie müssen unbedingt ihre Nebelscheinwerfer anmachen.
Man kann die Autos über die ODB2-Schnittstelle umcodieren (lassen), sodass sie sich für einen Skandinavier "halten". In diesem Fall gehen mit dem Tagfahrlicht auch die Rücklichter an. Mein Skoda-Händler wollte mir das aber nicht machen mit Verweis auf die Deutsche StVZO, die da wohl (angeblich) ein Problem mit hat.Uwe Mettmann hat geschrieben:Ja, es gibt ein oder mehrere skandinavische Länder, bei denen Abblendlicht Pflicht ist. Hintergrund ist, dass beim Tagfahrlicht die Rücklichter nicht an sind. Tagfahrlicht mit Rücklicht wird aber inoffiziell akzeptiert.
Dann hat da bei dir wohl jemand "nachgeholfen".Uwe Mettmann hat geschrieben:Ich weiß nicht warum, aber bei meinem Auto ist das Rücklicht auch beim Tagfahrlicht eingeschaltet. Serienmäßig ist das aber nicht. Ich möchte mich aber nicht beklagen, denn ich finde es gar besser so.
Ach du Schande! Wie will man den als Rechtshänder starten? Na zum Glück haben die modernen Porsche einen "Engine"-Knopf, den man nur noch drücken muss.Pfaelzer81 hat geschrieben:Porsche hat(te) das Zuendschloss auf der linken Seite an der Lenksaeule.
Nun, mein Auto hat beides, Kurvenlicht und Abbiegelicht. Das Abbiegelicht sind aber nicht die Nebelscheinwerfer sondern die beiden inneren Scheinwerfer. Sie haben horizontal eine sehr breite (aber vertikal nur schmale) Ausleuchtung.Weyoun hat geschrieben:Da nur wenige "echtes" Kurvenlicht haben, leuchtet beim Abbiegen an der Kreuzung ein Nebelscheinwerfer.
Es ist mir schon klar, dass das zu codieren geht, nur war der Wagen erst 2 oder 3 Monate alt, als ich ihn gekauft habe und irgendwie konnte ich mir nicht vorstellen, dass der Vorbesitzer das für die kurze Zeit hat umcodieren lassen. Es muss wohl aber so gewesen sein, denn vielleicht war er in dieser Zeit in Skandinavien im Urlaub.Weyoun hat geschrieben:Man kann die Autos über die ODB2-Schnittstelle umcodieren (lassen), sodass sie sich für einen Skandinavier "halten". In diesem Fall gehen mit dem Tagfahrlicht auch die Rücklichter an.
.
.
.
Dann hat da bei dir wohl jemand "nachgeholfen".
...und was machste als Rechtshänder, wenn der Engine-Knopf auch links ist (abduck und wech)...Weyoun hat geschrieben:...Ach du Schande! Wie will man den als Rechtshänder starten? Na zum Glück haben die modernen Porsche einen "Engine"-Knopf, den man nur noch drücken muss.Pfaelzer81 hat geschrieben:Porsche hat(te) das Zuendschloss auf der linken Seite an der Lenksaeule.
Entweder so, oder das Auto war eine Tageszulassung und kurz in Skandinavien gemeldet bzw. kommt ursprünglich von dort. Meine Codierung für die elektrische Heckklappe habe ich mir auch sofort umcodieren lassen (damit ich den Kofferraum per Knopf im Innenraum bzw. per Schlüssel nicht nur öffnen, sondern auch schließen kann. Beim Schließen gibt es leider nach wie vor einen Piepton à la ein 40-Tonner rangiert rückwärts... Der Skoda hat mit Verweis auf die StVZO eine weitere Umcodierung abgelehnt.Uwe Mettmann hat geschrieben:Es ist mir schon klar, dass das zu codieren geht, nur war der Wagen erst 2 oder 3 Monate alt, als ich ihn gekauft habe und irgendwie konnte ich mir nicht vorstellen, dass der Vorbesitzer das für die kurze Zeit hat umcodieren lassen. Es muss wohl aber so gewesen sein, denn vielleicht war er in dieser Zeit in Skandinavien im Urlaub.
Wer macht denn so was? Etwa schon wieder Porsche?David 09 hat geschrieben:...und was machste als Rechtshänder, wenn der Engine-Knopf auch links ist (abduck und wech)...![]()
![]()
Es wird wohl wegen einer Urlaubsfahrt umcodiert worden sein. Das Auto war auf ein BMW-Autohaus zugelassen. Gefahren hat es der Verkaufsleiter und er hat innerhalb von den 2 bis 3 Monaten ca. 5000 km abgespult. Das passt sehr gut mit einer Urlaubsfahrt nach Skandinavien zusammen und das Umcodieren lassen war für den Verkaufsleiter des Autohauses natürlich auch kein Problem.Weyoun hat geschrieben:Entweder so, oder das Auto war eine Tageszulassung und kurz in Skandinavien gemeldet bzw. kommt ursprünglich von dort.