Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wiedergabeabbruch bei Anschluss über USB und Lösung

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
fridl
gerade reingestolpert

Wiedergabeabbruch bei Anschluss über USB und Lösung

Beitrag von fridl »

Hallo zusammen,

ich möchte kurz über meine Erfahrung mit der nuPro A-200 und die USB-Verbindung berichten.
Ich hatte ein Problem, nämlich eine abbrechende Wiedergabe bei Anschluss über USB wenn ich in meiner Wohnung bestimmte Geräte an- oder ausgeschaltet habe (Kühlschrank, bestimmte Energiesparlampen etc.). Der USB-DAC der A-200 hat sich dann im OS abgemeldet und ist sofort wieder da gewesen. Ich habe nur die Wiedergabe erneut starten müssen und es war ok.
Herausgestellt hat sich, dass die Schirmung des mitgelieferten USB-Kabels (wenn überhaupt geschirmt) nicht ausreicht die EM-Störungen ausreichend abzuhalten. Scheinbar ist die A-200 was Störungen dort angeht auch recht empfindlich. Ein Klappferrit und dreifaches Durchführen des Kabels haben das Problem nachhaltig beseitigt :)
Nur falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte.
Evtl. könnte Nubert darüber nachdenken ein besseres Kabel mitzuliefern ;)

Viele Grüße und höchsten Hörgenuss :)
R. Steidle
Star
Star
Has thanked: 356 times
Been thanked: 764 times

Re: Wiedergabeabbruch bei Anschluss über USB und Lösung

Beitrag von R. Steidle »

Ist das erste Mal, dass ich von so einem Problem höre. Aber danke für die Meldung und Erläuterung!
bonprofit
gerade reingestolpert

Beitrag von bonprofit »

Ich hatte das Problem auch.
Nachdem ich das USB Kabel durch ein sog. "Premiumkabel" ( Preis um € 10,-- für 2M) also doppelte Abschirmung etc.. getauscht habe sind diese Aussetzer weg.
Ich meine, dass es dem Klang ebenfalls geholfen hat. Scheinbar hatte das mitgelieferte Kabel einen Fehler.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

bonprofit hat geschrieben:Ich meine, dass es dem Klang ebenfalls geholfen hat.
Alarmstufe ROT :!: :auto-ambulance:
NuFan
Newbie
Newbie

Beitrag von NuFan »

Hi @all und insbesondere Herr Steidle,

hier haben wir vor einem halben Jahr schon das (mein) gleiche(s) Problem diskutiert:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 38#p757216
Seitdem benutze ich ein etwas teureres doppelt geschirmtes USB Kabel und auch hier
wurde dadurch das Problem zu 100% gelöst!

Schöne Grüße
Gunter (alias NuFan)
fridl
gerade reingestolpert

Beitrag von fridl »

Noch einen kurzer Nachtrag:
Nachdem ich nun (endlich) meine zweite nuPro dazu gekauft habe und ja leider nur die linke Box den "Master" kann, habe ich nun so oder so ein längeres Kabel kaufen müssen. Mit 7 Metern überschreitet es die USB-Spec zwar eigentlich, habe aber auch ein zweifach geschirmtes Kabel gekauft (kostet nun wirklich auch nicht die Welt) und habe damit keine weiteren Probleme der oben beschrieben Art. Auch wenn sie selten in der oben genannten Kombination (kurzes Kabel aus dem Lieferumfang + Klappferrit) noch aufgetreten sind. Seither ist gut. Und die Welt plötzlich wieder in Stereo. Einfach schön :)
Antworten