Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 14: Passender Verstärker?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuVero 14: Passender Verstärker?

Beitrag von kdr »

Andi ,

sei froh solch einen tollen Amp zu haben , nun mit der Raumakustik weiter machen ist der richtige schritt :!:

Viel Erfolg beim optimieren , halte uns auf dem laufenden ! ist für alle spannend und lehrreich :!:

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
bassman0911
Star
Star
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von bassman0911 »

kdr hat geschrieben:Alfred ...wooow 8O 8O 8O

..dankeschön , werde mir das notieren und mal in ruhe durchlesen oder auch mal probieren :!:

LG
klaus
Jo, das mach mal. Wer halt richtig viel Leistung braucht oder will, kann das Teil ja mal probieren.
Die hat auch noch einige Einstell- oder Anpassungsmöglichkeiten, ist also gut zu integrieren.
Und hat halt Leistung ohne Ende. Da dreht niemand mehr den Volumeregler bis zum Anschlag auf, was ja auch nicht unbedingt empfehlenswert ist( Klirr, Verzerrung, Übersteuerung usw).
Viel Spass beim schmökern........ :)

Grüsse.........Alfred
Nufreak
Semi
Semi

Beitrag von Nufreak »

Das ist genau der Punkt den ich meine: Klirr, Verzerrungen und Übersteuerungen darf es bis zum Erreichen entweder der Belastungsgrenze eines Teils der Anlage (Lautsprecher, Endstufe) oder der persönlichen Wohlfühllautstärke nicht geben, ganz egal welche Lautstärke man bevorzugt. Das ist dann eben der Unterschied zwischen einer wirklich guten und einer nicht so guten Endstufe, wieviel Watt und welchen Preis die auch immer haben mag. grüße
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

bassman0911 hat geschrieben:
kdr hat geschrieben:Alfred hallo ....

..was ist denn der Kirstein Tip :?:

gruß
klaus
Hallo Klaus......die haben da bei Kirstein eine Pronomic XA 1400 im Programm. Ich kenne einige Leute die die betreiben. Im Heim-Hifi-Bereich sogar mit abgeklemmten Lüftern. Die ist dann völlig lautlos zu betreiben und hat Power ohne Ende. Achte mal auf das Gewicht, und das Teil sieht auch noch relativ passabel aus.
Einer von den Betreibern hier ist ein Pingel vor dem Herrn, wenn das Teil klanglich irgendwie einen Nachteil hätte, würde es bestimmt nicht bei ihm verstärken.
Ausserdem machen die da bei Kirstein auch 60 Tage "Money Cash Back" meine ich, man kann also in Ruhe probieren.

Grüsse........Alfred
Je Watt, desto Klang ?
Ist das die Formel ?
Das Ding ist der dicksten proline aus dem Gesicht geschnitten.
Die ist MIR nicht so vertrauenswürdig, dass ich ihrer potentiellen Gleichspannung im Fehlerfall eine 14 anvertrauen würde....

Im übrigen gibt's da noch bryston, Krell, Mark Levinson etc. Als angemessene Spielpartner.
Da soll so ein Chinaboeller gleichauf spielen ?

Damit betreiben Irre ihre Armada aus Eigenbau - 18 Zoellern mit abstrusen Belastbarkeiten.
400-600 echte rms an ein Oberton oder eighteensound und gut.
Bei mehr auf Dauervollgas an fragwürdigen Chassis mit fragwürdigen Angaben ist nach wenigen Veranstaltungen Ende. Eine Schwingspule ist kein Heizkörper. Wer das ignoriert....

Wen das rauschen einer nupro im Leerlauf störte, der möge sich das in angedachter Konstellation geben.

Der Sound innerhalb -4 bis 0 dB driftet eh prinzipbedingt pro dB dahin, wo man es nicht mehr so wirklich planvoll bestimmen kann. Da gibt den Sound das pro dB im Grenzlastbereich explodierende Eigenleben der Chassis vor.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
acky
Star
Star
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von acky »

Nufreak hat geschrieben:Das ist genau der Punkt den ich meine: Klirr, Verzerrungen und Übersteuerungen darf es bis zum Erreichen entweder der Belastungsgrenze eines Teils der Anlage (Lautsprecher, Endstufe) oder der persönlichen Wohlfühllautstärke nicht geben, ganz egal welche Lautstärke man bevorzugt. Das ist dann eben der Unterschied zwischen einer wirklich guten und einer nicht so guten Endstufe, wieviel Watt und welchen Preis die auch immer haben mag. grüße
Und welche Endstufe betreibst Du dafür? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
bassman0911
Star
Star
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von bassman0911 »

Hi.........
Nix Watt, desto Klang... :wink:
Der Tip mit der Pronomic war lediglich eine Information. Man kann sich das ja mal anschauen, jeder entscheidet selbst für sich was er dann tut.
Es bleibt jedem unbenommen ein Hifi-Studio oder was auch immer aufzusuchen und dort vier- bis fünfstellige Summen für Endstufen auzugeben.
Meine DAP 3500(etwas ähnliches wie die Pronomic), hatte ich ein Jahr an der 14, hat bei mir exellent geklungen(in Verbingung mit einem Röhren-Pre Amp) und problemlos funktioniert. Wie beim Vorbesitzer auch schon, ich hatte sie gebraucht erworben.

Grüsse........Alfred
Nufreak
Semi
Semi

Beitrag von Nufreak »

Hallo liebes Forum, ich mir gerade mal die Artikelbeschreibung der Pronomic XA 1400 PA-Endstufe durchgelesen. Der Hersteller sagt Folgendes -wie gesagt, ein PA-Hersteller:

"In analogen Endstufen ist der Aufbau des Netzteiles von überaus hoher Bedeutung. Deswegen wurde in der X-Serie das Netzteil kompromisslos dimensioniert"
andi9780
Semi
Semi

Beitrag von andi9780 »

Hi Leute,

heute hab ich versucht, meiner Yamaha P5000S Endstufe das Brummen auszutreiben und bin auf Fehlersuche gegangen. Das Brummen ist zwar so leise, das es nur mit dem Ohr am Lautsprecher zu hören ist, aber ich weis das es da ist wo eigentlich Stille sein sollte. Erstmal hab ich nur die Endstufe mit den NV 14 ohne Signalkabel getestet. Aus beiden Lautsprechern war so nichts zu hören, sobald ich aber das XLR Kabel in die Endstufe gesteckt habe, hatte ich auf beiden Lautsprechern ein leises Summen. Wenn ich jetzt an das Signalkabel eine Quelle angeschlossen habe, war das Summen nur noch auf dem linken Lautsprecher zu hören. Könnte das einfach an der PA Endstufe liegen, oder bin ich einfach zu empfindlich ? Das Brummen ist wirklich sehr leise und verändert sich auch mit dem Lautstärkeregler an der Endstufe. Was haltet ihr davon, such ich ein Problem, was nicht vorhanden ist ?

Gruß
Andreas
Langerr1
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Langerr1 »

Wenn du das xlr mal tauschst kommt dann immer noch an dem gleichen Ls das Summen ?

Xlr defekt ?
andi9780
Semi
Semi

Beitrag von andi9780 »

Hab ich nicht versucht, so ich Kabel wenigstens ausschließen ! Probier ich gleich morgen.
Antworten